xine Ausbage

  • bei mir scheint irgendein eintrag im apt source file zu fehlen.
    Was muss denn rein, damit er xserver-xorg findet?

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    ES KLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE


    12% CPU!!!!!!!!

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • noch ne kleine Frage hätt ich noch.
    Wie schaff ich es jetzt, dass der nach dem booten direkt ins x geht und den xine im Vollbild startet?


    Momentan kommt vorher auch noch ein Anmelde-screen

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

  • Hallo,
    habe das mal hier für mein MythTV-System gemacht. Mußt das alles dem entsprechend anpassen.
    Je nachdem was du für ein Windowsmanager benutzt, mußt du mal recherchieren :google wo der Autostart hingehört.
    Die Befehlsoptionen wie man Xine im Vollbildmodus startet, findest du unter /usr/share/doc/xine oder man xine
    Unter mythtv wird der Player für DVD z.B. so gestartet:

    Code
    xine -pfhq --no-splash dvd://


    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    2 Mal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Hallo,


    gdm, wie es MAK einsetzt, ist eine mögliche Variante. Da mir gdm zu viele Abhängigkeiten hat, habe ich mir ein anderes System ausgedacht. Ich setze übrigens fvwm ein, mit einem anderen Windowmanager kann es etwas anders aussehen.


    Bei mir X etwas anders als normal gestartet, also weg mit xdm und/oder kdm:

    Code
    rm /etc/rc2.d/S99xdm
    rm /etc/rc2.d/S99kdm


    Um X zu starten, muss die Datei /usr/local/bin/runvdr geändert werden:
    Vor der While-Schleife

    Code
    echo "sleep 10 &&su vdr -c \"startx\""| at now


    Damit Xine einen Neustart des VDRs mitbekommt, hinter der Zeile, in der mit modprobe -r die DVB-Treiber neu geladen werden, folgendes einfügen:

    Code
    echo "killall xine && sleep 10 &&su vdr -c \"DISPLAY=:0 /home/vdr/.xinitrc-fvwm\""| at now


    Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass auch xine automatisch gestartet wird, wenn X startet. Dazu einfach eine Datei .xinitrc-fvwm in das Home-Verzeichniss des X-Benutzers, hier also /home/vdr anlegen:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/local/bin/xine -V xv -f --no-splash -n -I vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes &

    mit

    Code
    chmod u+x /home/vdr/.xinit-fvwm
    chown vdr /home/vdr/.xinit-fvwm

    ausführbar machen und dem Benutzer vdr zuordnen.


    Viel Glück,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • hallihallo,


    musste leider in letzter Zeit viel arbeiten, kam deshalb nicht dazu mich weiter um den Autostart zu kümmern.


    Habe deiner (EddieT) Anleitung mal was probiert.
    Musste zwar hier und da was ändern, aber komm trotzdem nicht zum Ziel!


    Zur Info:
    Habe hier ein ctvdr 4.0 installiert, danach vdrdevel drauf geschmissen.


    Problem 1: Ich hab keinen User vdr - hab also alles in den root Ordner geschmissen


    Problem 2: Hab die Runvdrdevel bearbeitet (tut sich nix) - hab dann versucht die /etc/init.d/vdrdevel zu bearbeiten (tut sich nix)


    wenn ich die editieren kommandos manuel ausführe klappt alles.



    Jemand ne Idee?

    VDR-Server: PENTIUM M 2GHz, 1GB RAM, 1x FF Haupauge, 1x Budget KNC-ONE, Medion X10 Ferbedienung über LIRC, Kernel 2.6.16
    VDR-Client: Pentium M 1,4GHz, 500MB RAM, keine DVB-Karte dafür streamdev-client, Medion X10 Fernbedienung über LIRC, Ausgabe über XINE, Kernel 2.6.16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!