Server in den Keller, kein Platz für die Kabel

  • Der Sommer kommt bestimmt, vielleicht, mal schauen :)
    Aber dann möchte ich gerüstet sein. Denn im Moment steht mein VDR-Server seid November auf dem Dachboden, doch der ist nicht isoliert.
    m Winter macht das ja nichts ist halt schön kühl für den VDR, was er ja durchaus mag. Doch im Sommer sieht es da anders aus! Da es sich auch noch um dunkle Dachpfannen handelt, wird es im Sommer doch sehr , sehr, sehr heiss da oben. Von daher möchte ich mit dem Server in den auch im Sommer kühlen Keller ziehen.
    Das Problem ist aber, vom Dachboden bis in den Keller liegt nur ein einziges freies Leerrohr, die anderen sind belegt. Ich brauche aber mind. 3 Sat-Anschlüsse und LAN an dem Rechner, ist halt nen Server.


    Der Dachboden ist da bestens ausgerüstet Satelliten-Multiswitch und LAN-Switch befinden sich direkt dort oben. Doch jetzt muss ich ja in den Keller!


    Jetzt habe ich bei Conrad im Katalog so was gefunden:

    Zitat


    Digitales Einkabelsystem GP31D
    Artikel-Nr.: 940351-62


    Zitat


    Über eine einzige Koax-Leitung verteilt dieses revolutionäre
    System die digitalen Fernseh- und Radioprogramme von Astra an eine beliebige Anzahl von Teilnehmern! Die herkömmliche aufwändige und teure Sternverteilung mit Zuleitungen zu jedem einzelnen Receiver entfällt. Auch Multischalter und Kaskaden-
    Elemente werden nicht benötigt. Es arbeitet mit jedem handelsüblichen digitalen Twin-, Quadro- oder auch Quad-LNB. Deshalb findet jeder Digitalreceiver alle verfügbaren Programme im Suchlauf. Die DC-Schaltspannung bei den SAT-Receivern muss abgeschaltet sein oder es müssen SAT-Dosen ohne DC-Durchgang verwendet werden. Wenn herkömmliche SAT-Dosen verwendet werden, muss ein Gleichspannungs-Trennglied pro Receiver zwischengeschaltet sein. Eine von Premiere freigeschaltete Karte und ein Digitalreceiver mit CI vorausgesetzt, erlaubt das GP31-D auch den Empfang der meisten Premiere Programme bereits in seiner Grundversion. Das System ist flexibel in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer, denn bei Bedarf können Signalverstärker eingesetzt werden. Ebenso ist die Einspeisung terrestrischer
    Sender kein Problem, damit auch die lokalen Radio und TV-Programme nicht zu kurz kommen. Das GP31-D eignet sich überall, wo mehr als ein Fernseher mit digitalen Satellitenprogrammen versorgt wird. Sowohl für Wohnblocks und Reihenhäuser, wie auch für Einfamilienhäuser mit mehreren Anschlüssen. Ideal für jeden Einsatz, wo Sternverteilung wegen der großen baulichen Maßnahmen und der damit verbundenen Kosten nicht in Frage kommt.


    Hat das schon jemand am laufen oder mal ausprobiert?
    Oder eventuell eine andere Lösung im petto? Weill für einen weiteren Multi-Switch müsste ich ja auch vier Leitungen ziehen und die passen halt nicht, ausserdem wäre das ja totaler Irrsin.


    Also wenn einer Anregungen oder Ideen bzw. fertige Konzepte am laufen hat, was hat er gemacht?


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Es gibt hier 2 unterschiedliche Systeme:


    1. Das LNB "extrahiert" bestimmte Frequenzbereiche aus dem High-Band (H + V) und legt die dann auf eine Leitung, so dass sie sich nicht überschneiden. Man bekommt aber meist nur die hälfte der Sender aus der horizontalen Position und die andere Hälfte aus der vertikalen in ein Kabel.
    d.H. man hat nicht alle Sender im Kabel (nur die meißten deutschen)
    Am Besten in der Anleitung schauen, welche Frequenzen eingepeißt werden und dann entscheiden, ob man auf entsprechende Sender verzichten kann.
    Es spricht nix dagegen dass das mit VDR nicht funktioniert.
    Allerdings wenn wieder irgendwelche Sender verschoben werden, dann musst evtl darauf verzichten.


    2. Über DISEQC-Befehle wird das LNB angesteuert und dementsprechend konfiguriert, welche Frequenzen eingespeißt werden müssen. Hier muss LNB und Receiver unbedingt zusammenpassen.
    (evtl könnte man sowas auch über eine ausgeklügelte disec.conf machen)
    Die Anzahl der Receiver ist dabei auf eine bestimmte Anzahl begrenzt.


    3. Du könntest einen Multiswitch in den Keller legen und nur 2 Koax-Kabel für High-Band anschließen
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    habe jetzt folgendes Kabel gefunden:


    Aufbau von innen nach aussen:




    Kann man gegen dieses KAbel was sagen, sonst würde sich das als Lösung anbieten bei einem Aussendurchmesser von 12,6mm. Das sollte doch mit einem NEtzwerkkabel in eine Standard Leerrohr passen oder?



    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Ein ungenutzer Schornsteinzug ist nicht zufällig vorhanden?


    Falls doch:
    Dann einfach die Kabel mit Kabelbinder an einem dünnen Stahlseil befestigen und in den Schornstein hängen.


    HTH,
    Jens

    YaVdr 0.5
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B), Cougar A300 ATX2.3, ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3), Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G), Digital Devices cineS2, ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)

  • Ne, leider nicht, sind alle noch in Betrieb. :firedevil
    Sonst wäre es ne tolle Lösung.


    Trotzdem Danke


    MFG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • hallo


    Du meinst sicher den 4-Fach-Schlauch von Reichelt (SAT QUATTRO-10)? Das geht natürlich schon für Sat, allerdings nur über nicht zu grosse Distanzen (hohe Dämpfung, da bleibt bei 30, 40m nicht mehr viel übrig...). Das 12.5mm-Kabel mag vielleicht noch in ein Leerrohr passen, aber mit einem zusätzlichen LAN-Kabel hätte ich so meine Bedenken, spätestens bei den ersten Bögen... :]


    mfg christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Bögen sind ja keine drin in dem Rohr, dass geht direkt runter und bei der Distanz handelt es sich um ca. 20-23m.
    Wie habe ich dass denn mit der Dämpfung genau zu verstehen, was ist denn jetzt besser?
    Kabel mit 75db 90db oder 100db?


    PS: JA, ich meine das Kabel von Reichelt.


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Die 75, 90 oder 100dB, die du meinst, bezeichnen nur die Dämpfung der Abschirmung, relevant z.B. beim berühmten DECT-Problem. Interessant ist jetzt aber die Dämpfung pro 100m, abhängig von der Frequenz. Bei 2050MHz hat dieses Kabel 46.3dB auf 100m, bei den erwähnten 23m (sagen wir 25m ;)) sinds dann noch ca. 11.5dB. Bei 1350 MHz wärens dann noch gut 9dB. Sollte schon passen, vorausgesetzt die Schüssel ist nicht allzu klein und die restlichen Kabel nicht allzu lang.

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Hallo,


    um das Thema hier abzuschliessen, ich habe das 4-Adrige Kabel bestellt und reingezogen und zusätzlich noch eine Netzwerkkabel.
    Für Nachahmer:
    Seht zu das keine Knicke im Leerrohr sind denn sonst wird es schwierig!


    Bei einem geraden Rohr klappt es mit Hilfe von Spülmittel :schleim eigentlich ganz gut, aber wie gesagt nur bei geradem Rohr.
    Störungen konnte ich bis jetzt auch nicht in Aufnahmen erkennen, habe mal einen Test mit drei Aufnahmen von drei Transpondern gemacht.


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!