vdrrip - mencoder - divx

  • Hallo,
    ich benutze VDR schon ziemlich lange, alles war bestens konfiguriert und dennoch habe ich ein Update auf VDR 4.5 gewagt. Es läuft fast alles wie bisher *außer* vdrrip. Dort hatte ich bisher immer die Auswahl zwischen den Video Codecs: lavc, xvid und divx.
    Ich habe immer in divx 4/5 umgewandelt, da mein divx-fähiger DVD-Player keinen der anderen Codecs akzeptiert.


    Leider fehlt eben dieser Punkt in der Auswahl.


    - divx4linux-20020418 ist installiert
    - die w32codecs sind per apt-get installiert worden
    - Mencoder gibt auf den Befehl "/usr/bin/mencoder -ovc help 2>/dev/null" folgendes aus:


    Available codecs:
    copy - frame copy, without re-encoding. Doesn't work with filters.
    frameno - special audio-only file for 3-pass encoding, see DOCS.
    raw - uncompressed video. Use fourcc option to set format explicitly.
    nuv - nuppel video
    lavc - libavcodec codecs - best quality!
    vfw - VfW DLLs, currently only AVID is supported.
    qtvideo - QuickTime DLLs, currently only SVQ1/3 are supported.
    libdv - DV encoding with libdv v0.9.5
    xvid - XviD encoding
    x264 - H.264 encoding


    Also kein DIVX. MPlayer habe ich bereits de- und neu installiert. Wieso findet er den Codec nicht?


    Besten Dank für jeden Hinweise und/oder Tipp!

  • Moin,


    soweit mir bekannt wird der DIVX Codec über lavc mit der Option mpeg4 angesteuert. Somit kannst du den nicht direkt über die avaible codecs sehen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo Alex,
    danke für den Hinweis. Dann liegt das Problem vielleicht an vdrrip? Kann man das Plugin über eine andere Datei konfigurieren als die /etc/vdr/plugins/plugin.vdrrip.conf? Dort steht ja nur der Aufruf zu mencoder. Woher bekommt vdrrip dann die Infos welche Video Codecs angezeigt werden sollen?


    Gruß von
    NJoyLife

  • Hi


    Bei configure gibt es den Check.


    Code
    Checking for DivX4linux encore (for mencoder) ... DivX4linux (with libdivxencore.so)


    Steht dann in der Ausgabe.



    ------------


    Hatte mich auch erschrocken (divx4 fehlte), weil wer so lustig war... --disable-divx4linux zu setzen.


    http://crux.nu/portdb/?command=viewfile&repo=opt&port=mplayer&file=Pkgfile


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!