Beiträge von NJoyLife



    Gruß
    NJoyLife

    Danke für die Rückmeldung.Versteh mich bitte nicht falsch. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Infos rausrücken möchte. Ich will euch ja auch nicht mit massig Logs zuspammen...


    Aber wenn du schon danach fragst ;)


    apt-cache policy vdr




    Das Script von e-Tobi aus deinem Link habe ich ausgeführt, aber da erhielt ich die Meldung:


    Code
    Datei auf dem Server nicht neuer als die lokale Datei »»dvb-ttpci-01.fw-fb2624«« -- kein Download.



    tail /var/log/syslog -n100



    Code
    apt-cache-policy vdr-plugin-dvbsddevice


    -bash: apt-cache-policy: Kommando nicht gefunden.



    tail /var/log/messages -n100




    Zuvor hatte ich diese Pakete in der sources.list: deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch

    Hier noch der Auszug auf der Syslog nach einem VDR Restart:



    und aus der Messages:

    Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Sorry für die fehlenden Angaben. Ich weiß leider nicht, was alles wichtig ist...
    Ich nutze eine Hauppauge Full-Feature Karte. Bisher hat die immer einwandfrei funktioniert. Es wird ein /dev/dvb/adapter0/frontend0 erstellt.
    Die Firmware habe ich hier abgelegt: /var/lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw
    Ich habe Debian GNU/Linux squeeze/sid installiert.


    Viele Grüße
    NJoyLife

    Hallo zusammen



    Nach einem Upgrade meiner VDR-Pakete (war schon längst mal überfällig) zeigt mir der VDR kein Bild mehr an. Das heisst - ich kann VDRAdmin starten (und VDR läuft daher anscheinend auch) aber das Bild ist nur ganz "krieselig".
    Das Menü geht auch nicht auf. Die gesamte Ausgabe scheint irgendwie zerschossen zu sein.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus und viele Grüße
    NJoylife

    Hallo NixMix,
    vielen Dank für den Tipp!
    In der Datei ist wirklich eine Begrenzung auf 10. Das Problem ist aber dass die Änderungen, die ich in der Datei vornehme, nach einem Neustart von VDRAdmin wieder zurück gesetzt werden!? Wodurch kommt denn das nun wieder zustande?


    Gruß
    NJoyLife

    Hallo,
    ich habe ein Update meines VDR's auf Version 1.4.3 über e-tobi gemacht. Auch der vdradmin ist neu (vdradmin-am 3.4.7).
    Leider funktioniert seither vdradmin nicht mehr richtig. Ich bekomme lediglich 10 Kanäle in der Kanalauswahl angezeigt: ARD, ZDF, KIKA, die RTL Gruppe und die Kanäle der Pro7Sat1 MediaAG.


    Die Daten aller Kanäle (auch der dritten Programme die nicht angezeigt werden wie 3sat) werden über tvmovie2vdr bezogen. Das Vierte hingegen über infosat.


    channels_wanted.conf:

    Code
    @chan_wanted{"ard.de"}                     = "1";
    @chan_wanted{"zdf.de"}                     = "1";
    @chan_wanted{"das-vierte.de"}            = "4";
    @chan_wanted{"3sat.de"}                    = "1";
    (...)


    channels.conf:

    Code
    @chan{"ard.de"} = ["S19.2E-1-1101-28106","001" ,"37","ARD","71","ard"];
    @chan{"zdf.de"} = ["S19.2E-1-1079-28006","002" ,"36","ZDF","37","zdf"];
    @chan{"das-vierte.de"} = ["S19.2E-133-5-1793","067" ,"12","Das VIERTE","12","das-vierte"];
    @chan{"3sat.de"} =["S19.2E-1-1079-28007","118","2","3sat","56","3sat"];  
    (...)


    Beim Ausführen von /usr/bin/tvm2vdr.pl bekomme ich keinen Fehler. Die Daten des Vierten werden ordentlich, auch aus den Infosatdateien bezogen.
    In der VDRAdmin Konfiguration steht:

    Code
    /var/cache/vdr/epg.data

    als auszulesende epg-Datei.
    Wenn ich darin nach Sendungen und Kanälen grebbe, sehe ich dass diese vorhanden sind, z.B.:

    Code
    ~# cat /var/cache/vdr/epg.data | grep S19.2E-133-5-1793
    ~# C S19.2E-133-5-1793 DAS VIERTE


    Auch über das VDR Menü kann ich mir das Programm anzeigen lassen. Nur der olle vdradmin weigert sich standhaft, weitere EPG-Dateien anzuzeigen als von diesen 10 Programmen :(
    In der selektiven Kanalauswahl sind alle relevanten Kanäle selektiert.


    Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?


    Vielen Dank im Voraus!
    NJoyLife

    Hallo Alex,
    danke für den Hinweis. Dann liegt das Problem vielleicht an vdrrip? Kann man das Plugin über eine andere Datei konfigurieren als die /etc/vdr/plugins/plugin.vdrrip.conf? Dort steht ja nur der Aufruf zu mencoder. Woher bekommt vdrrip dann die Infos welche Video Codecs angezeigt werden sollen?


    Gruß von
    NJoyLife

    Hallo,
    ich benutze VDR schon ziemlich lange, alles war bestens konfiguriert und dennoch habe ich ein Update auf VDR 4.5 gewagt. Es läuft fast alles wie bisher *außer* vdrrip. Dort hatte ich bisher immer die Auswahl zwischen den Video Codecs: lavc, xvid und divx.
    Ich habe immer in divx 4/5 umgewandelt, da mein divx-fähiger DVD-Player keinen der anderen Codecs akzeptiert.


    Leider fehlt eben dieser Punkt in der Auswahl.


    - divx4linux-20020418 ist installiert
    - die w32codecs sind per apt-get installiert worden
    - Mencoder gibt auf den Befehl "/usr/bin/mencoder -ovc help 2>/dev/null" folgendes aus:


    Available codecs:
    copy - frame copy, without re-encoding. Doesn't work with filters.
    frameno - special audio-only file for 3-pass encoding, see DOCS.
    raw - uncompressed video. Use fourcc option to set format explicitly.
    nuv - nuppel video
    lavc - libavcodec codecs - best quality!
    vfw - VfW DLLs, currently only AVID is supported.
    qtvideo - QuickTime DLLs, currently only SVQ1/3 are supported.
    libdv - DV encoding with libdv v0.9.5
    xvid - XviD encoding
    x264 - H.264 encoding


    Also kein DIVX. MPlayer habe ich bereits de- und neu installiert. Wieso findet er den Codec nicht?


    Besten Dank für jeden Hinweise und/oder Tipp!

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Dann bezieht sich das mp2 also auf das Originalformat und nicht auf die Ausgabe. Jetzt blicke ich das ;)


    Gruß zurück!

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand erklären weshalb vdrrip nur eine Audiospur anzeigt (mp2)? Kann man das auch irgendwie / irgendwo auf mp3 oder ac3 umstellen? Welche Pakete sind dazu nötig und welche Konfigurationsdatei muss angepasst werden?
    Danke im voraus für eine Antwort.


    Viele Grüße
    NJoyLife

    Also ich hab jetzt mal versucht, alle von vddrip verwendeten Partitionen mit
    hdparm -d 1 /dev/hda etc.
    zu bearbeiten, aber es hat nichts gebracht.


    Hat niemand eine Idee, wieso VDR so langsam sein könnte? Oder gibt es ausser der queuehandler-Datei noch irgendwo eine Error-Datei? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar...

    Hallo zusammen,
    ich benutze den VDR (C't version, aber 3 - noch nicht 4) schon seit ca. einem Jahr und hatte nie Probleme mit vdrrip.
    Jetzt habe ich das System neu installieren müssen und seither läuft das Plugin unendlich langsam. Während das Konvertieren einer halben Stunde Film früher ne Stunde ging, benötigt es jetzt einen ganzen Tag.


    Die Datei /tmp/queuehandler.err liefert mir folgende Fehlermeldung:

    MMX2 suppoMMX2 supported but disabledrted but disabled
    3DNow supported but disabled
    3DNowExt supported but disabled
    File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    New_Face failed. Maybe the font path is wrong.
    Please supply the text font file (~/.mplayer/subfont.ttf).
    subtitle font: load_sub_face failed.


    1 duplicate frame(s)!


    1 duplicate frame(s)!


    1 duplicate frame(s)!


    Über google habe ich einen Hinweis gefunden, dass die Datei frameno.avi nur gelöscht werden muss wenn man keine Bitate festlegt. Da ich das über das VDR Menu aber mache, habe ich die rm-Zeile in der Datei /usr/bin/lav2avi.sh auskommentiert. Leider hat das gar nichts gebracht, da die Fehlermeldung immer noch beim Starten eines neuen Jobs erscheint.


    Das Zielverzeichnis für vdrrip und vdrconvert liegt auf einer anderen Platte als die Binärdateien, aber dass dürfte sicher auch kein Problem sein, oder?


    Woran kann es liegen, dass vdrrip so lange Zeit benötigt?


    Vielen Dank schonmal im voraus für eine Antwort!
    NJoyLife