vdr2dvd: Probleme bei ISO-Erstellung / Speicherzugriffsfehler

  • Hallo c't-VDR-User,


    ich habe derzeit Probleme bei der ISO-Erstellung einer VDR-Zusammenstellung. Das ISO-File, welches erstellt hätte werden sollten, besitzt nach Abschluss des vdrconvert-Scripts die Größe 0. Lt. mkisofs wurde offensichtlich ein .IFO-File nicht erstellt. Hier ein kleiner Logfile-Auszug:



    (Das komplette DEBUG="yes"-Logfile habe ich z.Zt. unter [1] abgelegt.)


    Folgende Tätigkeiten führten auch nicht zum gewünschten Erfolg:

    • Ablage der Aufnahmen im Hauptverzeichnis (/var/lib/video.00/)
    • Diverse Tuning-Maßnahmen in vdrconvert.dvd.conf (z.B. Anpassung der PPMTOY4M_OPTIONS, wie hier im Forum bereits beschrieben)


    Die ISO-Erstellung anderer Zusammenstellungen hat bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert.


    Über Hinweise und Tipps zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen! :)


    Ich verwende c't-VDR (Version: 1.3.41-1ctvdr2) aus Tobi's Experimental VDR Repository (multipatch).



    Gruß Heiko


    [1] http://www.heiko-heil.de/vdr2dvd.log

  • hi also ich stand heute vor demselben problem ( neuste ct version 4.5) ...


    ich habe folgendes gemacht:


    1. habe mir die tcmplex.gz die wilderigel hier gepostet hat runtergeladen und in /usr/bin entpackt... danach nen chmod 0755 über die datei gemacht


    2. habe dann in der vdrconvert.dvd.conf an die die zeile folgendes angehängt:


    PPMTCY4M_OPTIONS="................
    angehängter teil: -S 420mpeg2


    3. jetzt erstellt vdrconvert ne ISO


    So jetzt zu meinem problem:


    wenn ich die dvd abspielen will ist der ton schrott... bzw. hackt und läuft auch zu schnell...


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    UPDATE:
    mach mal das was ich oben beschrieben habe... und schalte mal über das OSD die dolby aufnahme ab... die tonprobleme sind dann schonmal verschwunden.... habe im forum jetzt gelesen dass momentan anscheinend keine AC3 aufnahme nacher konvertiert werden kann

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    airstar2; 1GHz Pentium, Irgendein Schrottboard; Creative DXR3; HD 40gig; RAM 128MB ct'vdr4.5; Kernel 2.6.12
    ---------------------------------------------------------------------------
    so erst mal prost

    2 Mal editiert, zuletzt von pils ()

  • Hallo pils,


    erst mal danke für Deine Tipps. Das Abschalten der Dolby-Aufnahme wirkt sich ja leider erst bei den neuen Aufnahmen aus.


    Die von Dir empfohlene Anpassung der PPMTCY4M_OPTIONS habe ich in der vdrconvert.conf vorgenommen und die Variable USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes" gesetzt. Lt. cmp ist die tcmplex-Version von wilderigel die gleiche, wie die von meiner c't-VDR Distri:

    Code
    # apt-cache policy tcmplex-panteltje
    tcmplex-panteltje:
      Installiert:0.3-2
      Mögliche Pakete:0.3-2
      Versions-Tabelle:
     *** 0.3-2 0
           1001 http://e-tobi.net sarge/base Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Leider erhalte ich für meine alten Aufnahmen immer noch ein ISO-File der Größe 0. Nun erhalte ich jedoch einen Speicherzugriffsfehler:



    (Das komplette DEBUG="yes"-Logfile habe ich z.Zt. unter [2] abgelegt.)


    Hat jmd. noch eine Idee?



    Gruß Heiko


    [1] c't vdr 4.5 vdrconvert + tcmplex
    [2] http://www.heiko-heil.de/vdr2dvd_2.log

  • Hallo c't-VDR-User,


    zu meinem o.a. Problem hätte ich noch zwei kleine Fragen:


    (1) Die Aussage von pils, "dass momentan anscheinend keine AC3 aufnahme nacher konvertiert werden kann" bedeutet für mich also, dass ich meine bereits aufgenommenen Aufnahmen nicht mehr via vdrconvert auf DVD bannen kann, oder? Heißt das auch, dass bei meinen bereits erfolgreichen ISO-Erstellungen höchstwahrscheinlich nur non-AC3-Aufnahmen dabei waren?


    (2) Wenn ich mein o.a. vdr2dvd_2.log richtig verstehe, stürzt dvdauthor mit einem Speicherzugriffsfehler ab. Dies führt dazu, dass mkisofs kein ISO-file erstellen kann, oder?


    Über Hinweise, Tipps und Erläuterungen zu meinem vdrconvert-Problem würde ich mich sehr freuen...



    Gruß Heiko

  • Hallo,
    ich habe jetzt genau das gleich eProblem und würde mich sehr freuen, wenn es dafür beits eine lösung gäbe. Habe leider nichts gefunden.


    DVD's werden normal erstellt, nur bei bestimmten zusammenstellungen nicht. Und das, obwohl alle mit den gleichen CT-VDR einstellungen bzgl. ac3 aufgenommen wurden.


    TP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!