Probleme mit ZetaCAM blue seit vdr 1.3.37

  • Hallo!


    Wie ich im linvdr-board schon gepostet habe, gibt es Probleme mit einem ZetaCAM blue:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46688&sid=


    Inzwischen konnte ich das Problem etwas genauer lokalisieren, daher ein neue Post hier im Allgemeinen VDR-Bereich:


    Premiere läuft prima mit VDR 1.3.36, aber mit den von mir getesteten neueren Versionen (.37 .39 .42) gabs leider die beschriebenen Probleme, hier mal ein paar Logeinträge:


    VDR 1.3.36
    Mar 4 16:05:03 linvdr user.info vdr[1812]: connect from 127.0.0.1, port 39858 - accepted
    Mar 4 16:05:03 linvdr user.info vdr[1812]: switching to channel 12
    Mar 4 16:05:03 linvdr user.debug vdr[1812]: buffer stats: 0 (0%) used
    Mar 4 16:05:04 linvdr user.info vdr[1812]: closing SVDRP connection



    VDR 1.3.37
    Mar 4 16:02:29 linvdr user.info vdr[1613]: switching to channel 12
    Mar 4 16:02:29 linvdr user.debug vdr[1657]: TS buffer on device 1 thread ended (pid=1657, tid=27662)
    Mar 4 16:02:29 linvdr user.debug vdr[1656]: buffer stats: 752 (0%) used
    Mar 4 16:02:29 linvdr user.debug vdr[1656]: receiver on device 1 thread ended (pid=1656, tid=26637)
    Mar 4 16:02:29 linvdr user.debug vdr[1613]: buffer stats: 0 (0%) used
    Mar 4 16:02:33 linvdr user.err vdr[1613]: OSDTeletext: Did not find appropriate device for teletext receiver for channel PREMIERE START, PID 32



    VDR 1.3.39
    Mar 4 15:56:09 linvdr user.info vdr[1347]: switching to channel 12
    Mar 4 15:56:09 linvdr user.debug vdr[1430]: TS buffer on device 1 thread ended (pid=1430, tid=1430)
    Mar 4 15:56:09 linvdr user.debug vdr[1429]: buffer stats: 752 (0%) used
    Mar 4 15:56:09 linvdr user.debug vdr[1429]: receiver on device 1 thread ended (pid=1429, tid=1429)
    Mar 4 15:56:09 linvdr user.debug vdr[1347]: buffer stats: 0 (0%) used
    Mar 4 15:56:13 linvdr user.info vdr[1355]: frontend 0 timed out while tuning to channel 12, tp 111797
    Mar 4 15:56:13 linvdr user.err vdr[1347]: OSDTeletext: Did not find appropriate device for teletext receiver for channel PREMIERE START, PID 32


    VDR 1.3.42
    Mar 4 16:08:09 linvdr user.info vdr: [2497] connect from 127.0.0.1, port 36922 - accepted
    Mar 4 16:08:09 linvdr user.info vdr: [2497] switching to channel 12
    Mar 4 16:08:09 linvdr user.debug vdr: [2535] receiver on device 1 thread ended (pid=2535, tid=2535)
    Mar 4 16:08:09 linvdr user.debug vdr: [2497] buffer stats: 0 (0%) used
    Mar 4 16:08:13 linvdr user.err vdr: [2497] OSDTeletext: Did not find appropriate device for teletext receiver for channel PREMIERE START, PID 32
    Mar 4 16:08:13 linvdr user.info vdr: [2497] closing SVDRP connection



    channelswitch von FreeTV nach Premiere Start:
    läuft ca. 2 Sekunden, dann kommt die korrekte EPG anzeige und Bild bleibt stehen / wird wieder schwarz
    CAM scheint sich in dem moment zu resetten,weil ein umschalten auf andere premiere kanäle erst wieder nach ca 10 Sekunden möglich ist.



    Die beschriebenen Probleme mit Full X2 (dort flackert ein Standtbild des zuletzt gesehenen Senders) habe ich leider mit allen Versionen immer...


    Hat einer ne Idee worans liegen kann?


    Mfg
    Eddie8

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • hallo eddie8,
    ich habe auch ein zetacam blau, allerdings ist es bei mir auf ein Joker gepatcht - ist deins genauso?


    ich habe ähnliche Probs - bei mir zum Beispiel funzt prem gar nicht/nicht richtig
    ich schaue prem 1 schalte weiter und dann resettet sich dass cam automatisch. des weiteren - ich vermute mal - wird dein cam wie meins kein autoupdate machen können. das heißt ich muss spätestens alle 6-8 Wochen meine karte von einem alphacrypt entschlüsseln lassen. meine Vermutung ist, dass die anderen prem kanäle dieses stnädige update brauchen und deshalb prem mit diesem cam nicht richtig funzt. ich hatte mal nur start-abo und da gings einwandfrei, zwar musste ich das auch freischalten alle 6-8wochen aber ich konnte start schauen ohne ständigen neustart.


    full-x funzt aber bei mir einwandfrei - versuche es mal mit einem anderen Kanal. ich kann nur full-x3 M sehen! es ist normal dass das cam einige zeit braucht bis der kanal verschlüsselt ist.


    gruß badfrosch

  • Hallo!


    Muss mich mit Full X korrigieren, läuft einwandfrei mit allen VDR-Versionen... ich war einfach zu doof, ich hatte es tatsächlich DOCH im CAM-Setup gelockt...


    Habe allerdings das ganz normale ZetaBlue, ohne irgendwelche Patches. (Was bringt denn der Joker Patch für nen Vorteil? ev liegt daran das Problem mit dem autoupdate der Karte?)


    Das Problem betrifft also NUR Premiere... mit Originalkarte versteht sich!
    Das Autoupdate der Karte im VDR mit Zeta blue muss es GRUNDSÄTZLICH tun, denn bei meinem Kumpel auf der Reelbox läuft das seit Ewigkeiten einwandfrei.... (leider konnte er nicht rauskriegen welche VDR-Version reel nutzt))


    Hab jetzt auch mal VDR 1.3.44 getestet: gleiches Problem. Zurück zu 1.3.36: Premiere tuts einwandfrei!!!


    ALso muss sich im CAM-Handling seit 1.3.37 ein Fehlker eingeschlichen haben, der das Zeta immer wieder resettet.... Es wäre schön wenn sich ein Entwickler hierzu äußern könnte... Nur die Schuld vom VDR kanns ja nicht ganz sein, das Alphacrypt tuts ja! (grade nochmal getestet)

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • weis auch nicht was das patch bringen soll.
    hatte das damals so bei ebay gekauft.


    muss der sache doch mal nachgegehn - ob ich den patch nicht runterbekomme und es dann auch mal probiere mit prem.


    es war halt nur so eine vermutung weil ich des öfteren gelesen habe das es mit dieser version probs gibt.


    gruß badfrosch

  • Hast du denn auch seit 0.37 die Probleme? Oder kannst du mit neuern Versionen zumindest ohne Zappen länger als 2 Sekunden Premiere schauen?

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • ja also mind. seid 1.37 genau weis ich es nicht mehr und habe es irgentwann mal aufgegeben hatte eh nur start.
    januar und feb hatte ich aber testweise prem komplett ich konnte da auch schon mal länger schauen, sobald ich dann mal umgeschalte habe war der wurm drin.
    immo habe ich kein prem - bin eh selten zu hause und wenn mal am WE und d will ich keine 25eu latzen.


    woran es lag/liegt weis keiner - scheinbar benutzt auch keiner dieses cam - zumindest kann keiner helfen. habe halt auch schon lage nach einer lösung gesucht (andere senderliste und ca.conf)


    meine frage die ich noch hätte, dein cam wird nach einen "kaltstart" des rechners sofort erkannt?
    bei mir nämlich nicht erst nach dem ich einen neustart übers menü mache.
    bis ich dahinter gekommen bin dass das mein problem mit meinen aufnahmen war (verursachte audio repacker fehler deswege ton und bild störungen in der aufnahem)


    einen tip von mir, wollte ich auch schon machen (brauche ichc nicht da prem gekündigt) kaufe dir noch ein alphacryp light kostet nicht so viel und funzt soweit ich weis einwandfrei.
    könnte evt. stressfreier sein wenns auch nicht die optimale lösung ist.


    gruß badfrosch

  • Das Zeta Blue wird sofort erkannt und läuft sofort... selbst wenn der letzte gesehene Sender ein Premiere Kanal war und so der VDR direkt nach dem kaltstart diesen Sender anzeigt funktioniert es einwandrei. wie gesagt, bis einschließlich V1.3.26.


    Ich besitze ja noch ein Alphacrypt light, das tuts auch mit neueren Versionen vom VDR, ist aber wie gesagt deutlich langsamer in der Senderfreischaltung, daher hab ich mir das Zeta gekauft weil ich ja bei meinem Kumpel gesehen habe wie schnell das reagiert... und bis VDR 1.3.36 war dies ja auch alles richtig so...


    Nu eben ab 1.3.37 macht das CAM ca 2 Sekunden nach der flüssigen anzeige des Senders einen reset (in dem moment erscheint erst der EPG), und das Bild bleibt stehen...


    Ließt denn hier kein Entwickler mit? Das ist doch ein eindeutug reproduzierbarer Bug seit Version 1.3.37. Ich shcick auch gern weitere logeinträge wen nihr mir sagt was ihr braucht um den Fehler zu beheben.... Sollte doch möglich sein da ja im VDR 1.3.37 auch einiges im CAM-handling geändert wurde (jedenfalls laut changelog).

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • Mir ist der gleiche Fehler mit dem CAM aufgefallen. Gibt es dazu schon eine Loesung oder einen workaround?

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

  • Mach Dir mal nicht so viel Hoffnungen.
    Hab ein Zetacam yellow und seit 1.3 immer nur Probleme bei der Premiere Kanalumschaltung. Manchmal ging es manchmal hat es gehangen, z.B. beim Zappen durch Premiere 1-7: beim Hochschalten geht es beim runterschalten wieder nicht.
    Ich hab Premiere Film jetzt sowieso (auch deshalb) gekündigt, Full-X3 läuft einwandfrei (bei mir noch ohne Zeitbegrenzung), die Umschaltung dauert aber manchmal ne Weile.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Also mit V.1.3.36 hab ich wie gesagt kaum Probleme. das Cam scheint ab und zu bei einer Kanalumschaltung abzusemmeln, aber scheint binnen sekunden zu restarten, so das ich max ca 5 Sekunden auf das Bild warten muss, das passiert aber wie gesagt eher selten.


    Es muss doch irgendwas ab VDR 1.3.37 verändert worden sein wesshalb nun dieser Fehler IMMER auftritt... Kann denn kein Entickler dazu was sagen?

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • Frage an den Themenstarter: Eddie8


    Ich habe auch eine ZetaCamBlau FW 1.02 diese wird aber erst gar nicht erkannt. Daher die Fragen:
    1) Welche Firmwareversion?
    2) Wird sie auch erkannt wenn keine Smartcard steckt?
    3) Linux
    4) VDR-Distri oder selbstgebastelt?
    5) Welche DVB-Treiberversion

  • Hallo,


    da bin ich mal froh das ich nicht der einzige bin der diese Probleme hat.
    Prob mit Zetacam! downgrade auf 1.3.36??


    Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Mich würde auch mal die Firmware vom Zetacam interessieren die ihr so habt. Werde morgen gleich mal nach meiner schaun. Vielleicht kann man da irgendwas machen....


    Wenn man das Modul auf ein Joker patched sollte es angeblich funktionieren, das habe ich mal in einem anderem Forum gelesen.


    Gruß Kressinger


  • Moin noch mal .. bei mir siehts so aus :


    1.)Kamiz 1.15
    2.)Ja wird sie
    3.)siehe Signatur
    4.)selbstgebastelt (siehe Signatur *Fg)
    5.)Standard DVB Treiber vom Kernel (siehe Signatur)


    Ich würde schon sagen es liegt an der KNC One dass die nicht sauber mit Ci erkannt wird.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • zu 1.) Kamiz 1.15? Wie kommt man denn dazu? Meine ist 1.02 ohne Namen.


    Zitat

    Ich würde schon sagen es liegt an der KNC One dass die nicht sauber mit Ci erkannt wird.


    Möglich ist alles aber es gibt nur 0 oder 1. Laut Logeinträgen wird diese + Ci erkannt. Ich kann ja alles andere zu 100% nutzen ohne Schwierigkeiten. Ich hatte bisher 4 Karten ausprobiert, daher habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Ich hoffe darauf daß es an der Firmwareversion liegt. Wobei ich nicht genau weis ob ein CAS2 unbedingt notwendig ist oder es bessere Wege gibt diese upzudaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!