GLCD und Plugin

  • Hallo,
    ich habe ein wunderschönes blaues GLCD mit 240*128 pixeln am laufen.
    jetzt würde ich gerne das beim Start und beim Beenden von VDR ein nettes Bildchen auf dem Display erscheint.


    Wie stelle ich das an?
    jemand eine idee?


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • bezogen auf die anleitung von hubertus:


    beim Systemstart:


    einfach in die
    /usr/local/bin/runvdr
    noch folgendes eintragen:


    (die 2. zeile ist die neue: ;))

    Code
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"
    /usr/local/bin/showpic /usr/local/vdr/etc/plugins/graphlcd/vdr-logo_240x128.glcd
    # Load driver if it hasen`t been loaded already:


    wobei hier davon ausgegangen wird, dass showpic ein symlink auf dass entsprechende programm ist, dass beim graphlcd-plugin dabei ist; und das angegebene *.glcd file an der passenden stelle ist.
    dass logo wird dann solange angezeigt, bis der treiber geladen ist und vdr gestartet wird und das lcd neu aufbaut.



    beim runterfahren:
    in die /usr/local/bin/vdrshutdown (von NVRAM-wakeup)
    eintragen:


    (wieder 2. zeile neu):

    Code
    0) # all went ok - new date and time set
    /usr/local/bin/showpic /usr/local/vdr/etc/plugins/graphlcd/vdr-goingdown_240x128.glcd
    shutdown -h now


    genau die selben voraussetzungen wie oben. glcd-logo wird angezeigt, sobald die meldung "Taste drücken, um Shutdown abzubrechen" verschwindet und bleibt, bis sich der PC ausschaltet.



    hth,
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hallo shelli,


    muss showpic unbedingt ein symbolischer Link in ../bin sein? Wenn ja wie lege ich den dort an?


    ich habe folgendes erstmal in die Runvdr eingetragen:


    Code
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM -9"  
    
    
    # Laden eine Bildes in das GLCD
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/graphlcd/tools/showpic/showpic
     /usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphlcd/vdr-logo_240x128.glcd 
    
    
    # Load driver if it hasn't been loaded already:


    Bei mit tut sich da nix!
    ich habe auch versucht in der Shell den aufruf lt. Readme aus dem Showpic einzugeben auch da tut sich nix.


    Hast du noch einen Tipp?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    3 Mal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Sorry ich habe das Problem nun lösen können.


    es ist das gleiche wie beim GraphLCD-Plugin selbst, wenn man ein Windowswirering nutzt:


    auch die Datei t6963.c im Verzeichnis ../showpic muss geändet werden:



    Danach nue complilieren und das war es dann auch schon...


    Gruß
    Andre

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Zitat

    Original von ischgucke


    muss showpic unbedingt ein symbolischer Link in ../bin sein? Wenn ja wie lege ich den dort an?


    nein, müsste auch ohne den symlink funktionieren, den hab ich bei mir nur angelegt, damit ich aus jedem verzeichniss heraus das showpic aufrufen kann, ohne jedesmal erst noch den pfad voranstellen zu müssen.
    wenns bei dir mal soweit funktioniert, dass du ein bild aufs LCD kriegst kannste du den symlink wie folgt anlegen:


    Code
    cd /usr/local/bin
    ln -s /pfad/zu/glcd-showpic/showpic /showpic


    Zitat


    ich habe folgendes erstmal in die Runvdr eingetragen:


    Code
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM -9"  
    
    
    # Laden eine Bildes in das GLCD
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/graphlcd/tools/showpic/showpic
     /usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphlcd/vdr-logo_240x128.glcd 
    
    
    # Load driver if it hasn't been loaded already:


    Müsste meiner meinung nach genauso funktionieren. Probier aber erstmal, ob du bei manueller eingabe soweit kommst, dass das logo auf dem lcd angezeigt wird. wenn dass klappt sollte es kein problem sein, dass soweit hinzukriegen, dass es automatisch beim start und ende angezeigt wird.


    Zitat


    ich habe auch versucht in der Shell den aufruf lt. Readme aus dem Showpic einzugeben auch da tut sich nix.


    was meinst du mit "da tut sich nix"?
    irgendwelche ausgaben des programmes?


    probier mal folgendes aus:

    Code
    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/graphlcd/tools/showpic
    ./showpic /usr/local/VDRtemp/plugins/graphlcd/vdr-logo_240x128.glcd


    und poste hier, welche fehlermeldung ausgegeben wird.


    mfg
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von ischgucke
    Sorry ich habe das Problem nun lösen können.


    kaum schreibt man mal fast 10 minuten an einer antwort, schon lösen sich die probleme von selbst
    :]


    naja wenns jetzt funktioniert ist ja alles bestens


    mfg,
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • sorry shelli,


    aber als du geschrieben hast wie es gehen sollte und ich alles duch probierte und es wirklich nicht eine Fehlermeldung gab, bin ich stuzig geworden. Ich dachte mir das showpic wohl davon aus geht ein bild an das GLCd zu senden, doch auf dem Display kam ja nix. dann habe ich mir die dateien von showpic angesehen und festgestellt das es nicht auf die sourcen von graphlcd zugreift sondern seine eigenen hat. dann habe ich die beiden t6963.c dateien verglichen und feste gestellt das in der t6963.c aus dem showpic Verzeichnis das wiring noch falsch ist. Also habe ich das so geändert wie es hier im board mal gepostet worden ist und dann klappt alles.
    Da muss man auch erstmal drauf kommen das in den sourcen was falsch ist, zumal ich davon keine Ahnung habe.


    Du hast mir auf jeden Fall geholfen!!! :]


    Danke!


    evtl. haben ja auch andere was von diesem posting!!?? ;)


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!