Welche Karte?

  • Hi,
    ich beschäftige mich grad erst neu mit VDR und habe eine digitale Schüssel bekommen.


    Nun möchte ich gerne auch mal über den PC damit Aufnehmen und Fernsehgucken,
    evtl. auch das Bild auf den Fernseher bringen...


    Mit Linux kenne ich mich einigermaßen aus, die Installation von VDR bekomme ich bestimmt hin, aber bei der Karte weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll...


    Durch die Schüssel brauche ich wohl eine DVB-S Karte - richtig?


    Die orginale ist die Siemens Karte hab ich mal gelesen, aber was für eine Karte würdet ihr mir empfehlen?
    Als Hardware habe ich einen PII350 mit 265MB und einen Athlon 1400 mit 512MB und reichlich Festplattenplatz zur Verfügung.
    Der PII ist wesentlich leiser und den würde ich gerne dafür nehmen - divx muß ich nicht unbedingt schauen können.
    aber Aufnehmen muß schon drin sein.


    Ich hoffe euch sind die Fragen nicht zu trivial :-\

  • Hi,


    nimm ruhig den PII, Aufnhame und Wiedergabe sollten kein Problem darstellen.
    Das mit der DVB-S Karte ist richtig. Einzig die Skystar2 ist untauglich.
    Am besten Du nimmst eine Hauppauge DVB-S Karte. Kostet so zwischen 180-240€. Das ist dann die Karte Deiner Wahl. Im Moment heißen die Nexus. Dann machst nix falsch. Welche Revision, mein Gott, das kommt auf Deine Geschmack an. Aber mit ein bissl lesen wird sich auch dieses Rätsel lösen lassen.


    Viel Spaß mit VDR,


    greetz,


    Jehova

  • Hi, Willkommen im Forum


    Bei den Karten ist das relativ einfach!


    Die derzeit bester Karten( da am meisten verwendet) für den VDR sind die nach dem TechnoTrend Layout!


    Dort gibt es verschiedene Revisionen:


    Rev. 1.3 -> Siemens DVB-s, Hauppauge DVB-s und noch eine, auf deren Name ich jetzt nicht komme(steht hier aber irgendwo im forum)


    Rev. 1.6 -> Ebenfalls die Hauppauge DVB-s und die Siemans, es soll aber noch andere diesen Typs geben!


    Rev. 2.1 -> Hauppauge Nexus-s


    Rev. 2.2 -> soll existieren, hab aber noch keine gesehen


    Es gibt naoch mehr Hersteller, die das Layout übernommen haben! Die kenne ich aber nicht aus dem Kopf.


    Meiner Meinung nach, ist die Rev. 1.3 die beste für den VDR! Dort kann man auf einfache Weise, das alle Video-Arten( FBAS, S-VHS, RGB) bekommen und damit sich einen Scart-Anschluß in den VDR bauen (Hab ich noch vor mir). Diese Karte ist aber meines Wissens nur noch schwer zu bekommen. Bei den höheren Revisionen, muß glaube ich gelötet werden (was ich aber keinem Empfehlen würde)


    Schau mal durchs Forum (evtl. Suchfunktion nutzen), da wurden schon einige Bezugsquellen genannt.

    Dirk

  • Danke für die Antworten :D
    Da bin ich ja beriuhigt, dass der PII ausreicht.


    Dann suche ich mal hier im Forum um eine 1.3er Karte zu finden.
    Wenn ich die habe, belästige ich euch wieder ;D

  • Hi


    glaube nicht, das du uns damit belästigst! ;D ;D ;D


    Wir wollen ja helfen!

    Dirk

  • Das ist nett :)
    Ich habe noch ein 4 zeiliges Display, welches von LCDProc unterstützt wird.
    Wenn ich da Probs bekomme, bin ich Gewehr bei Fuß hier ;D


    Ich habe nun auch eine TT-DVBsat 1.3 für 250€ gefunden.


    Das mag kein Schnäppchen sein, aber ich gehe davon aus, dass die dann doch problemlos im Betrieb/Installation sein wird.

  • Hi


    Hoffentlich ist die für den Preis MIT CI-Modul!


    Wo hastn die gefunden?

    Dirk

  • bei dvb-shop.de


    Dort auf Shop Klicken und im Popup auf die Karte.


    Was ist ein CI Modul?


    Der beschreibende Text:


    Digitaler Sat Receiver für den PC.
    Kann auch für den Empfang für PayTV aufgerüstet werden.
    Retail Rev 1.3 inc. Anschlusskabel, Programm CD und Handbuch
    für WinCVB Live und Multidec geeignet
    Handbuch unter: http://www.hauppauge.de/files/dvbman_deu21.pdf
    Treiber unter : http://www.technotrend.de/english/download/download.html


    Link:
    http://www.de.tomshardware.com…4/011102/dvbcards-04.html


    Auf Lager !!!



    Ist das viel zu teuer?

  • Hi


    Hätte nicht gedacht, das die Karten Rev. 1.3 immernoch genauso teuer sind wie die 2.1er! Der Preis scheint zu passen, alles was ich gefunden hatte war genauso :( und bei eBay war ich geschockt >:(


    CI ist die Erweiterung, wo man CA- Module einstecken kann. Diese werden für die Karten
    v e r s c h l ü s s e l t e r Sender gebraucht. Also z.B. für P r e m i e r e


    Kostet aber nochmal ein heiden Geld

    Dirk

  • Hi


    Die Karte sollte schon IO sein, steht ja dort TT-Disign und Rev. 1.3


    Mal sehen, wie lange sie braucht!

    Dirk

  • die wird nicht lange brauchen, da sie ja auf Lager ist und ich auch zufälligerweise aus Kassel komme :p ;)


    Also werde ich übers Wochenende meinen Gateway PC von RedHat auf debian sid umrüsten und dann am Montag oder Dienstag die Karte kaufen :D :D :D


    Dann kann es losgehen *freu*

  • Hi


    Naja, viel spaß ;D


    Mal sehen, obs mit Debian geht!


    Schreib alle änderungen zu Suse mal hier rein! wird Ronny auf alle Fälle Interessieren!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!