Konvertierung 16:9 letterboxed / anamorph nach DVD?

  • Hallo,


    ich versuche herauszufinden, ob es irgendwie möglich ist, von 16:9 letterboxed Sendungen anamorph kodierte DVDs zu machen. Wenn ich die Seite http://www.dvd-tipps-tricks.de…-analog-video.php#i.0.5.1 richtig verstehe (-> Wide Screen Signaling), dann sind die im Fernsehen als "Breitbild" ausgestrahlten Sendungen 16:9 letterboxed (v.a. öffentlich-rechtliche Sender). Oder ist das tatsächlich anamorph? Wie auch immer - wie mache ich aus einer solchen Aufnahme anamorph kodierte DVDs mit korrekt gesetzten WSS-Bits?


    TIA!

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Tja, und wie brutzelt man das korrekt auf DVD?


    Ich mache heute ein paar Versuche mit einer solchen Sendung, aber mir ist kein Tool bekannt, das eine entsprechende Option hat. Mal sehen, ob vdrsync wenigstens erkennt, dass es eine solche Sendung ist.


    Hinweise sind hochwillkommen...

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • OK, manchmal helfen sie richtigen Suchbegriffe in der Suchmaschine. Das Thema ist hier schon einmal behandelt worden:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9926


    Man muss also gar nichts besonderes tun, funktioniert (getestet).


    Die nächste Fingerübung wäre die Konvertierung eines in 4:3 letterboxed vorliegenden Materials nach 16:9 anamorph... 8)

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!