[gelöst] graphlcd: keine Anzeige im Display

  • Hallo,


    versuche gerade das grapghlcd plugin zu verwenden. Habe das 128x64 Display von Rebach. Dieses lag schon länger bei mir rum und hatte es bereits mal unter Windows eher als Funktionstest zum Laufen gebracht. Nachdem ich nun ein ganz frischer VDR Nutzer bin, wollte ich das Display auch dort installieren.


    Laut /var/log/messages scheint es auch zu funktionieren, jedoch erscheint nichts im Display:


    Feb 28 08:14:15 deshi vdr: ks0108: INFO: cannot change wait parameters (cDriver::Init)
    Feb 28 08:14:15 deshi vdr: ks0108: benchmark started.
    Feb 28 08:14:15 deshi vdr: ks0108: benchmark stopped. Time for Command: 1894ns
    Feb 28 08:14:15 deshi ppdev0: registered pardevice
    Feb 28 08:14:15 deshi lircd-0.8.0[7709]: accepted new client on /dev/lircd
    Feb 28 08:14:15 deshi vdr: [8130] ERROR: remote control XineRemote not ready!
    Feb 28 08:14:16 deshi vdr: ks0108: KS0108 initialized



    Hat jemand einen Tipp für die weitere Fehlersuche ?


    Noch zur Info: mein VDR läuft auf einem EPIA M10000 basierend auf gentoo (mit deutschen Portage overlay), Budget DVB-T mit xine-plugin.


    irimi

  • Hi, und Willkommen im Board.


    Arbeite mal folgende checkliste ab:


    1. Bioseinstellungen auf Port überprüfen.


    2. Sollte Deine /etc/vdr/plugins/graphlcd.conf in etwa so aussehen:


    3. Ist beim starten(runvdr), die graphlcd.conf mit angegeben. z.B.
    /etc/vdr/plugins/graphlcd.conf -d ks01808


    gruß chrisz

  • Hallo chrisz,


    Danke für den Willkommensgruß und die Antwort.


    zu 1. ECP+EPP - sollte richtig sein !?


    zu 2. Also , wenn ich das Device in der grapghlcd.conf /dev/parport0 (wird per udev angelegt) auskommentiere also nicht näher spezifiziere dann startet der vdr nicht mehr mit der Fehlermeldung :


    Feb 28 18:55:15 deshi vdr: glcd drivers: ERROR ioperm(0x378 ) failed! Err: Operation not permitted (cParallelPort:: Open )
    Feb 28 18:55:15 deshi vdr: [7836] graphlcd: ERROR: Failed initializing display


    Ein lsmod liefert u.a.:
    pdev 6724 0
    parport_pc 19972 0
    parport 18016 2 ppdev,parport_pc


    bzw. dmesg:


    parport: PnPBIOS parport detected.
    parport0: PC-style at 0x378 (0x778 ), irq 7 [PCSPP(,...)]
    ppdev: user-space parallel port driver


    zu 3. Nun ja, starte vdr als Dienst unter gentoo, das funktioniert hier sehr gut. "Meine" graphlcd.conf wird auch verwendet, sonst würde der Fehler unter 2. nicht auftreten.



    Jetzt bin ich etwas ratlos ...


    Grüße, irimi

  • Mhh,


    hatte oben natürlich das "-c" vergessen.

    Zitat

    vdr -P 'graphlcd -c /video/graphlcd.conf -d ks0108'


    so sollte es erstmal richtig sein.


    Das Device würde ich ausgeklammert lassen (also mit #)


    Im Bios meinte ich, das du dein Druckerport auf 0x378 stellt, machmal ist er auf 0x278. Das soltest überprüfen. Ggf. graphlcd.conf auf 0x278 ändern


    Gibt es bei deinem Controller verschieden Pinbelegungen ? Habe ein t6963c controller, da gibt es sowas. Das ganze wird dann in der graphlcd.conf unter "Wiring" unterschieden. (Standart oder Windows).


    Zeigt Dein Display überhaupt was an ? (Pixelmüll) oder garnichts)


    Welche Graphlcd version benutz du ?


    Ähh, (Ich frag das einfach mal) Plugin ist im Setup auf aktiv gestellt ja? :)


    gruß chrisz

  • Das Ausführen von Hand mit


    Zitat

    vdr -P 'graphlcd -c /video/graphlcd.conf -d ks0108'


    verhält sich identisch: immer wenn das Device auskommentiert ist, gibt es die oben genannte Fehlermeldung. ppdev lässt sich bei mir nicht direkt ansprechen.
    Dmesg liefert in diesem Fehlerfall übrigens :

    Zitat


    pdev0: registered pardevice
    ppdev0: claim the port first
    ppdev0: negotiated back to compatibility mode because user-space forgot


    Adresse des Druckerports ist 0x378 sowohl im Bios als auch im Treiber eingestellt


    Verwende Version graphlcd 0.1.2pre6, ich habe gesehen, dass es bei berlios schon eine 0.1.3 Version gibt. Davon gibts allerdings noch kein ebuild, muss mir wohl eins erstellen habe aber diesbezüglich noch keine Erfahrung.


    Werde wohl auch nochmal das LCD unter Wind*ws ausprobieren um die generelle Funktion zu testen.


    Gute Nacht
    irimi

  • Der Tipp mit ppdev hat mich auf die richtige Spur gebracht:


    Ich dachte ja zuerst ppdev wird zwingend benötigt.
    Es scheint sich aber so zu verhalten:
    1. ppdev wird benötigt , damit udev ein device /dev/parport0 anlegen kann, mit dem man dann als user vdr (nicht root !) auf das device zugreifen kann. Ich selber starte den vdr als user 'vdr'. /dev/parport0 wird dann in der graphlcd.conf angegeben !


    2. Man kann wohl auch auf die Kernel Funktion zum Öffnen der ParallelPorts direkt zugreifen ohne ppdev (=Device nicht definiert in graphlcd.conf), dazu muss man aber root sein beim Start des Plugins ansonsten kommt es zu der o.g. Fehlermeldung

    Zitat

    ERROR ioperm(0x378 ) failed! Err: Operation not permitted (cParallelPort:: Open


    Warum nun mein Display in beiden Fällen dunkel bleibt hat aber eine andere Ursache: nachdem ich nämlich das gleiche Problem unter Wind*ws hatte , habe ich mir mal die Platine näher angeschaut: das kleine Poti auf der Rückseite hat an einem Pin keinen Kontakt mehr zum SMD Transistor T1 :(


    Werde nun meinen kleinsten Lötkolben rausholen .... ;D .. und hoffen, bangen ...
    -> Nachtrag: Kurz gelötet , nun geht's :D


    Danke an alle für die Hinweise hier bei meinem Einstieg im vdr-portal
    irmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!