Partitionsunabhängiger Bootloder (im MBR)?


  • na klar geht das (Stichwort: chainloading). :D
    bei lilo z.B. mit :
    other = /dev/hda1
    label = Sys1


    Nur wenn Du ohnehin schon zweimal ? grub auf Deinen Partitionen hast, wäre das dann die 4. Konfigurationsdatei für einen Bootmanager.
    Da wäre eine BootCD mit passendem grub als Sicherung einfacher.


    mfG
    Carsten

  • TEN
    Oooops, Dein Beitrag ist mir glatt durchgerutscht...



    Nö, eben net! Ich maken dat mit 1+3 x LiLo und dat jibbet nur Probleme (siehe oben)!


    @All
    Also, wenn ich GRUB nun vom System auf hda1 in den MBR schiesse, könnte ich dann z.B. vom System auf hda2 aus die menu.lst von hda1 manipulieren/umschreiben?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ihr immer mit euren Boot-CDs, Tastataturen...Mein VDR hat so wat (normaler Weise) net! O.k., Tastatur mal drann stecken is zur Not in Ordnung...
    Also im Klartext: I.d.R. muss das System komplett remote laufen, d.h. auch, was (als nächstes) zu booten ist!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Moin,

    Zitat

    Original von habichthugo
    Nö!!! Du maken z.B. lilo -C lilo.conf.mbr und laaage Zeit später ein 'normales' lilo (/etc/lilo.conf), bootest und - niente! Nur noch Zahlensalat, statt Bootmenü des MBR!


    klassischer Anwenderfehler!
    Einen Bootmanager aufrufen und sich nicht _vorher_ vergewissern, das die Konfigurationsdatei aktuell und korrekt ist ???
    lilo.conf.mbr und /etc/lilo.conf sind wahrscheinlich ebenfalls nicht identisch ?
    Was meinst Du denn, wie weit Du mit einer menu.lst kommst in der z.B. Kommandos wie 'savedefault' stehen, die der benutzte grub aber nicht versteht? :D


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Lilo != Grub


    Ansonsten, boot-us.de (braucht auch dos oder windows), oder solche sachen, die sind wirklich nur im mbr


    Dass sich der Bootloader von LiLo im MBR verfutzt, wenn sich irgendwat auf der Partition ändert, von wo aus er geschrieben wurfde, dürfte nix damit zu tun haben, wat Du von da aus als nächstes booten willst!
    Ich hab kein DOS (Diskettenlaufwerk) und zusätzlich Windows (+Maus etc.) zu installieren, nur um den MBR zu schreiben...?


    Gibt's den keinen einfachen, partitionsunabhängigen Primär-Loader für den MBR, der unter Linux läuft?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Moin,

    Zitat

    Original von habichthugo
    Ihr immer mit euren Boot-CDs, Tastataturen...Mein VDR hat so wat (normaler Weise) net!


    je nach Bios ginge das auch mit nem USB-Stick ...

    Zitat

    Also im Klartext: I.d.R. muss das System komplett remote laufen, d.h. auch, was (als nächstes) zu booten ist!


    Ein Bastelrechner ohne separates Bootmedium; mutig ... :D
    Dazu hätte selbst ich keine Lust und Zeit.


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von Delaney
    klassischer Anwenderfehler!
    Einen Bootmanager aufrufen und sich nicht _vorher_ vergewissern, das die Konfigurationsdatei aktuell und korrekt ist ???
    lilo.conf.mbr und /etc/lilo.conf sind wahrscheinlich ebenfalls nicht identisch?


    Natürlich sind lilo.conf.mbr und /etc/lilo.conf nicht identisch! Von irgend wo her muss ich den MBR ja erzeugen, d.h. mindestens ein System muss MBR und seinen lokalen BR schreiben. In lilo.conf.mbr stehen nur other-Einträge für hda1...hda3. Also was wäre da zu aktualisieren, solange sich die Partitionierung nicht ändert? Wo ist da der 'klassische Anwenderfehler'?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ich hab kein DOS (Diskettenlaufwerk) und zusätzlich Windows (+Maus etc.) zu installieren, nur um den MBR zu schreiben...?


    Und weil du ein anderes System booten willst/musst schreibst du den mbr neu?


    In dem Fall würde ich die Lösung mit einer eigenen boot Partiton + Grub bevorzugen.


    dann kannst du mit grub-reboot 2 z.B. den 3. Eintrag booten.

  • Zitat

    Original von Delaney
    Ein Bastelrechner ohne separates Bootmedium; mutig ... :D
    Dazu hätte selbst ich keine Lust und Zeit.


    Also, mein VDR steht im Wohnzimmer, wo ich i.d.R. auch Softwerke (Couch/Laptop/WLAN). Da ist kein Platz für Tinnef und Tand (Tastatur, Monitor...). Und nen zweiten VDR nebst Infrastruktur (SAT-Verkabelung etc.) aufzubauen, für das bisserl rumgemache wäre nich so ganz verhältnismässig...
    Wenn's mal hart kommt, kann ich schon mal ne Tastatur und TV über TV-Out der VGA darnstecken und ne Boot-CD einlegen...
    Die VGA (mit TV-Out) habe ich (noch) nur für solche Fälle drinn, früher lief der VDR ganz ohne.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Und weil du ein anderes System booten willst/musst schreibst du den mbr neu?


    Is bei LiLo m.E. nicht anders zu machen!


    Zitat

    Original von wilderigel
    In dem Fall würde ich die Lösung mit einer eigenen boot Partiton + Grub bevorzugen.


    Auch nicht wirklich unabhängige System?!


    Zitat

    Original von wilderigel
    dann kannst du mit grub-reboot 2 z.B. den 3. Eintrag booten.


    Jo, aber nur aus dem System, von dem aus der MBR geschrieben wurde?!


    Ich seh schon, ne richtig saubere Lösung scheints dafür nicht zu geben.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von habichthugo
    Natürlich sind lilo.conf.mbr und /etc/lilo.conf nicht identisch!


    Sorry, mein Fehler, stand ja schon in Deinem ersten Posting.

    Zitat

    Also was wäre da zu aktualisieren, solange sich die Partitionierung nicht ändert? Wo ist da der 'klassische Anwenderfehler'?


    In Deinem ersten Posting wahrscheinlich nur die Reihenfolge des lilo aufrufens.
    D.h. erst den/die jeweiligen BR mit lilo (/etc/lilo.conf) neuschreiben und danach zur Sicherheit den MBR mit lilo -C lilo.conf.mbr aktualisieren.


    Bei der Erweiterung auf drei Bootpartitionen kann natürlich erheblich mehr schief gehen. Physikalische und MBR Reihenfolge der Partitionen können auch gerne mal verwürfelt sein; lässt sich mit fdisk sichtbar machen und im Expertenmodus reparieren. Ansonsten kommen immer mehr "moderne" Programme und Distributionen auf die unsinnige Idee an vorhandenen /etc/fstab herumzufummeln, aber das trifft bei Dir wohl eher weniger zu.


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von habichthugo
    TEN
    Oooops, Dein Beitrag ist mir glatt durchgerutscht...

    Versuch's einfach mal mit SBM/btmgr (habe inzwischen funktionierende Links zu den Screenshots hinzugefügt): Wenn einzelne Installationen dennoch einen eigenen LILO o.ä. benötigen, installierst Du diesen einfach individuell in den Bootsektor der jeweiligen Partition (z.B. boot=/dev/hda2 oder /dev/hda6 statt boot=/dev/hda in der /etc/lilo.conf), so daß die jeweils anderen Systeme daran nichts "herumpfuschen" können, weil sie sich jeweils nur um "ihren" eigenen LILO kümmern müssen.
    [Blockierte Grafik: http://btmgr.sourceforge.net/scrshots/sbm6.gif]
    Ach so, wie immer bei diesen Dingen natürlich:

    Zitat

    standard_disclaimer db "YMMV", 0 :D

  • Moin,

    Zitat

    Original von habichthugo
    Auch nicht wirklich unabhängige System?!

    bei einer winzigen separaten Partition nur für boot schon. War vor vielen Jahren recht üblich.


    Zitat

    Jo, aber nur aus dem System, von dem aus der MBR geschrieben wurde?!

    nö, bei grub mit savedefault-patch wird je nach Version in grub/stage2 oder grub/default geschrieben, bei Journaling-FS auch nicht sonderlich witzig. Aber der MBR wird dabei nicht angefasst.


    Zitat

    Ich seh schon, ne richtig saubere Lösung scheints dafür nicht zu geben.

    z.Zt. nicht wirklich, vielleicht irgendwann mal mit grub2 ...


    mfG
    Carsten

  • TEN
    Danke, aber DOS is nich! Wie oben geschrieben muss die Boot-Partitions-Wahl (normaler Weise) remote gehen (nix Diskettenlaufwerk, Monitor, Tastatur, Maus...nur LAN)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    TEN
    Danke, aber DOS is nich!


    DOS ist das ja auch nicht, es sieht nur ungefähr so aus wie das gute alte "TurboVision". :whatever


    Zitat

    Wie oben geschrieben muss die Boot-Partitions-Wahl (normaler Weise) remote gehen (nix Diskettenlaufwerk, Monitor, Tastatur, Maus...nur LAN)...

    Das kann sbminst allerdings AFAIK nicht - dann musst Du wirklich zu GRUB oder LILO greifen. Wahrscheinlich können sich Deine verschiedenen Linux-Varianten ja eine kleine Boot-Partition z.B. unter einem gemeinsamen LILO teilen, die nur die jeweiligen Kernel enthält... - dann jeweils dort die gemeinsame lilo.conf ablegen und als /etc/lilo.conf jeweils einen Link darauf setzen, so daß sie alle dieselbe Datei sehen? :rolleyes:

  • Wenn du wirklich alle Systeme unabhängig weiter betreiben willst, inklusive distributionsspezifische automatische Kernelupdates, empfehle ich einen zweistufigen Boot über Grub.


    Die drei Systeme starten jeweils einzeln über ihren eigenen Grub, der wahlweise in der Partitionstabelle oder im Bootsektor steckt. Tatsächlich zu erst startet aber ein vorgeschalteter Grub, der in der Partitionstabelle (wenn noch frei), auf einer alten Resteplatte, einer Bootdiskette, oder ähnlichem ist.


    Der vorgeschaltete Grub lädt dann entweder per "chainloader +1" oder per "chainloader filename" einen Boot/Partitionssektor, oder - noch eleganter - direkt die menu.lst einer Partition:


    default 0
    timeout 4

    title Boot Grub Disk 1
    configfile (hd0,0)/grub/menu.lst


    title Boot Grub Disk 2
    configfile (hd1,0)/grub/menu.lst


    title Boot Grub Disk 3
    configfile (hd2,0)/grub/menu.lst


    Eine ähnliche Konstruktion verwende ich in einer VMWare, bei der der vorgeschaltete Bootlader auf einer virtuellen Diskette liegt, da der Bootlader auf der Platte wegen dual-boot nicht funktioniert.


    Eine weitere Variante wäre, von den drei menu.lst jeweils zu den menu.lst's der beiden anderen Partitionen zu verzweigen. Grub ermöglicht viele Basteleien.


    Den Default-Starteintrag kannst du direkt in die menu.lst schreiben - im Gegensatz zu lilo muss grub nichts aktualisieren, wenn sich etwas an der Menüstruktur oder den Kerneln verändert. Bei grub ist nur die Position von stage2 hart kodiert, und die Datei ändert sich normalerweise nicht.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!