Showcenter Server Linux MTPCenter 1.0 RC3 verfügbar

  • Hi Matthias,


    jetzt funktioniert alles


    :applaus


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.


    Einen Wunsch für zukünftige Erweiterungen hätte ich:


    Wäre es möglich noch zusätzlich einen Index (A B C .....) einzubauen, um sich nicht bei Filmen / Musik / Bildern / durchhangeln zu müssen?


    MfG
    Dieter

  • Hi Dieter,


    ich denke mal nach, bräuchte da aber schon noch mehr Infos was Du da möchtest. Nicht VDR relevante Dinge aber bitte in meinem Board diskutieren, den Link findest Du auf meiner Homepage.


    VDR relevante Sachen machen wir natürlich auch hier.


    Tschau
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    mein erstes ShowCenter ist nun da und ich mache meine ersten Gehversuche damit, doch:


    mit der RC2 funktionierte manches, das GUI war zu sehen und bedienbar. Hatte allerdings einige Schwierigkeiten, sodass ich auf RC3 upgedatet habe (mit Update 20).


    Bei Aufruf im Browser sehe ich nun leider gar nichts mehr, bei Opera schwarzer Bildschirm, im IE nur das Hintergrundbild des MTPCenters, woran kann das liegen?


    Gruß, leppenraub


    P.S.: Registrierung im MTPCenter-Forum scheitert bei mir ständig an der Wahl des Benutzernamens... "schon vorhanden" ;(

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi leppenraub,


    Zitat

    Original von leppenraub
    mein erstes ShowCenter ist nun da und ich mache meine ersten Gehversuche damit, doch:
    mit der RC2 funktionierte manches, das GUI war zu sehen und bedienbar. Hatte allerdings einige Schwierigkeiten, sodass ich auf RC3 upgedatet habe (mit Update 20).
    Bei Aufruf im Browser sehe ich nun leider gar nichts mehr, bei Opera schwarzer Bildschirm, im IE nur das Hintergrundbild des MTPCenters, woran kann das liegen?


    Tja da musst Du schon mal erzählen wie das konfiguriert ist. Am besten ist wohl wenn Du mal im Apache log nachschaust, da sollte schon eine Fehlermeldung drin stehen. Das Fehlerbild hört sich mal sehr merkwürdig an. Hast Du keinen Firefox oder Moziall mit dem Du das mal testen kannst.


    In jedem Fall aber musst Du mal mehr über Dein System erzählen und wie Du es installiert hast.


    Zitat

    P.S.: Registrierung im MTPCenter-Forum scheitert bei mir ständig an der Wahl des Benutzernamens... "schon vorhanden" ;(


    Da habe ich mir bei dem Update gestern noch ein Fehler eingefangen, jetzt geht das wieder, bitte probiere es nochmal aus


    Ciao
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Tja da musst Du schon mal erzählen wie das konfiguriert ist.


    Inzwischen habe ich zwei virtuelle Hosts aufgesetzt, einen für den RC2 (+ Update1) und einen für den RC3 (+Update20) und laufen auf den Ports 9002 respektive 9003.
    Beide Varianten habe ich völlig unverändert dort abgelegt, keine Datei wurde bislang von mir verändert. Die RC2-Variante (+ Update1) zeigt über Brwoser das (bedienbare) GUI, der RC3 besagten schwarzen Bildschirm.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Am besten ist wohl wenn Du mal im Apache log nachschaust, da sollte schon eine Fehlermeldung drin stehen. Das Fehlerbild hört sich mal sehr merkwürdig an.


    Absolut keine Fehlermeldung im error-Log, der Access-Log sagt:


    Code
    192.168.100.24 - - [12/Mar/2006:15:54:23 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 1083 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5"  
    192.168.100.24 - - [12/Mar/2006:15:54:23 +0100] "GET /theme/standard/picture/background_1024_768.jpg HTTP/1.1" 304 - "http://ananas:9003/" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5"


    sieht für mich gesund aus, oder?


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Hast Du keinen Firefox oder Moziall mit dem Du das mal testen kannst.


    Na klar, aber gleiches Verhalten wie IE, nur das Hintergrundbild wird geladen.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    In jedem Fall aber musst Du mal mehr über Dein System erzählen und wie Du es installiert hast.


    Hmn,... was möchtest Du noch wissen?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • ...ups!


    Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen... Als ctvdr-Besitzer habe ich natürlich Probleme die Pakete "php4-session" und "php4-sockets" zu beschaffen, gibt es hier bereits eine (komfortable) Lösung (apt-get-Quelle)? Oder muss ich die von Hand irgendwie 'reinpfriemeln?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi leppenraub,


    kannst Du mal im temp Verzeichnis der RC3 schauen ob es dort Unterverzeichnisse gibt. Falls nicht bitte mal in das mtpcenter Hauptverzeichnis und folgenden befehl eingeben:


    chmod -R 777 temp/


    Eventuell hilft es ja.


    Zu Deinem ctvdr solltest Du mal in meinem Forum nachfragen, eventuell setzt ja ein anderer Anwender dort auch einen ctvdr ein, ich kann da leider nicht helfen. Es sei denn Du könntest Xampp installieren, da ist alles was notwendig ist dabei.


    PS: Inzwischen ist Update 22 verfügbar


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für Deine promte Antwort!


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    kannst Du mal im temp Verzeichnis der RC3 schauen ob es dort Unterverzeichnisse gibt. Falls nicht bitte mal in das mtpcenter Hauptverzeichnis und folgenden befehl eingeben:


    chmod -R 777 temp/


    Die Rechte des temp-Verzeichnisses waren schon gesetzt. In diesem befinden sich pro zugreifendem Rechner Unterverzeichnisse, in denen sich ein oder mehrere sess_*-Dateien befinden. Allerdings besitzen sie die Größe 0, ist das korrekt?


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Es sei denn Du könntest Xampp installieren, da ist alles was notwendig ist dabei.


    xampp ist doch ein Apache-php-mysql-Paket für Windoof, oder irre ich mich?


    EDIT: Ah, ok oder lampp - aber wozu habe ich dann einen Paketmanager? ;(


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Hallo leppenraub,

    Zitat


    EDIT: Ah, ok oder lampp - aber wozu habe ich dann einen Paketmanager? ;(


    Gruß, leppenraub


    Sehe Dich einmal im Board von Matthias um. Da habe ich etwas über Debian und die zu installierenden Module geschrieben.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo wino,


    Zitat

    Originally posted by wino
    Sehe Dich einmal im Board von Matthias um. Da habe ich etwas über Debian und die zu installierenden Module geschrieben.


    Du meinst:


    Zitat

    Originally posted by wino
    Ich habe für Debian folgende Dateien installiert: Apach2-common, apache2-mpm-prefork, libapache2-mod-php4, php4, php4-gd, libgd2-xpm, (ob libgd2 tatsächlich gebraucht wird weiß ich nicht) php4-mysql und mysql-server.


    ...sind bei mir alle installiert. Ich habe nun probeweise einen Wiki und einen Joomla-Server auf meinem VDR installiert und die laufen tadelllos. Ausserdem habe ich das MTP-Center auf einem anderen Debian-(Web)-Server portiert und dort scheint es zu laufen (lediglich ohne virtuellen Host).


    Natürlich habe ich sofort die installierten Pakete verglichen (*apache*, *php*, *mysql*) und leider keine Unterschiede feststellen können! Selbst die /etc/apache2/-Verzeichnisse beider Rechner sind so gut wie identisch. Ich dreh' jetzt langsam durch :rolleyes:


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was ich in diesem Zusammenhang (im Vergleich der beiden Rechner) noch prüfen könnte?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi leppenraub,


    starts mal bitte die RC3 Version (im Browser reicht aus), starte dann den Konfigurationstest und packe anschließend die Dateien phpinfo.html und config_test.log zusammen und sende mir diese an software@panczyk.org. Mal sehen was ich da so sehen kann.


    Ciao
    Matthias

  • Hi Matthias,


    jetzt wollte ich schon meckern, dass ich den Konfig-Test ja gar nicht starten kann, da mein Startschirm wirklich so aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.knaupes.de/vdr/index.jpg]


    Habe den Konfig-Test dann direkt aufgerufen mit [...]/config_main.php und konnte tatsächlich das GUI sehen :) Und dieses sagte mir, dass die php-gd und php-mysql-Module nicht vorhanden wären. Dem würde ich eigentlich widersprechen und auf sockets und sessions tippen....


    Nebenbei habe ich noch einige "Direkt-Aufrufe" getestet. Abgesehen von "config_main.php" ist nur noch "dir_browse.php?session=1&select=movie" gelungen. Jeglicher Versuch eine andere Seite aufzurufen, endet in obiger Darstellung.


    Die Dateien vom config-Test schicke ich Dir sofort, doch das log-file sieht etwas leer aus... ?(


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • config läuft deshalb weil es die Datenbank nicht unbedingt erwartet. Die Startseite benötigt die Datenbank, da ist wohl auch das Problem. Prüfe doch mal ob die Datenbank Einträge in der config/config.inc korrekt sind.


    Das ist übrigens auch der Unterschied zur RC2!


    Ciao
    Matthias

  • Hi Leppenraub,


    es mag ja sein das Du mysql installiert hast aber Dein Apache weiss nix davon. Im Gegenteil er ist sogar gebaut worden mit der Anweisung das mysql nicht laufen soll


    ---
    ../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' ...
    '--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec' '--without-mm' '--without-mysql' '--without-sybase-ct'
    ---


    Also ohne die von mir beschriebenen erforderlichen Module geht es wirklich nicht, da wundert es dann auch nicht wenn das Programm nicht startet.


    Ich werde mal noch die Basissachen beim starten der Applikation zusätzlich prüfen und Fehler anzeigen wenn was fehlt, dann braucht man nicht solange zu suchen


    Bye
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    config läuft deshalb weil es die Datenbank nicht unbedingt erwartet. Die Startseite benötigt die Datenbank, da ist wohl auch das Problem. Prüfe doch mal ob die Datenbank Einträge in der config/config.inc korrekt sind.


    Die Angaben müßten korrekt sein, Passwort stimmt auch:


    Code
    // MySql Settings  
    $DatabaseServer = 'localhost';  
    $DatabaseName = 'mtpcenter';  
    $DatabaseUser = 'root';  
    $DatabasePassword = '*********';  
    $DatabaseVars= 17;  
    $DatabaseUse=true;


    Jetzt habe ich aber auf meinem Referenz-Server die Angaben nochmals kontrolliert, doch da stimmte das Passwort nicht, obwohl dort das MTP-Center läuft (nun auch als Virtueller Host). Es sind definitiv die gleichen RC3-Dateien.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    es mag ja sein das Du mysql installiert hast aber Dein Apache weiss nix davon. Im Gegenteil er ist sogar gebaut worden mit der Anweisung das mysql nicht laufen soll


    Aber dann würde doch auch der Wiki nicht laufen, oder?


    Ich glaube schon fast, dass sich der Konfig-Test bzgl. der installierten Module irrt, denn php-gd habe ich z.B. definitiv auch installiert, obwohl der Konfig-Test dies verneint. Kann das vielleicht sein?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Hi leppenraub,


    Zitat

    Original von leppenraub
    Aber dann würde doch auch der Wiki nicht laufen, oder?


    Ich glaube schon fast, dass sich der Konfig-Test bzgl. der installierten Module irrt, denn php-gd habe ich z.B. definitiv auch installiert, obwohl der Konfig-Test dies verneint. Kann das vielleicht sein?


    Ich gehe hier auch nicht vom meinem Check aus sondern von dem was in der phpinfo steht (das ist eine Standardroutine die ich nur nutze). Und da steht das Apache mit '--without-mysql' gebaut worden ist, also explizit ohne mysql support. Auch sonst taucht dort nix von sql auf.


    Meinst ein normales Wiki im Web, das hat nix mit Deinem Apache zu tun.


    gd support ist auch weit und breit nicht zu sehen, sorry. Lade Dir dochj einfach mal die phpinfo.html in einen Browser, dann siehst Du was installiert ist und was nicht. Ich nutze bei meinem Test auch nur diese Info und schau nach welche Module da sind.


    Eventuell hast Du auch einfach vergessen den apache mal neu zu starten und der hat noch gar nicht mitbekommen das er ja schon viel mehr kann?


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Meinst ein normales Wiki im Web, das hat nix mit Deinem Apache zu tun.


    ?( ...doch, ich glaube schon. Ich hab' einen 'mediawiki' parallel zum mtpcenter auf meinem VDR aufgesetzt, der dann auf Port 9005 tadellos läuft.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    gd support ist auch weit und breit nicht zu sehen, sorry. Lade Dir dochj einfach mal die phpinfo.html in einen Browser, dann siehst Du was installiert ist und was nicht. Ich nutze bei meinem Test auch nur diese Info und schau nach welche Module da sind.


    Ok, schau ich mir 'mal an.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Eventuell hast Du auch einfach vergessen den apache mal neu zu starten und der hat noch gar nicht mitbekommen das er ja schon viel mehr kann?


    Hmn, ne... über den Zustand bin ich schon hinweg - Neustarten des Apachen ist für mich schon ein Reflex :D


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi Matthias,


    Zitat

    Originally posted by leppenraub
    Ok, schau ich mir 'mal an.


    vielen Dank, das war die richtige Fährte! :bounce1 In meiner php.ini hat


    Code
    extension=mysql.so
    extension=gd.so


    gefehlt.


    Doch warum der wiki dennoch läuft, bleibt mir ein Rätsel. Und das MTPCenter läuft nun, obwohl phpinfo immer noch '--without-mysql' sagt.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Hi Leppenraub,


    schön zu hören das es jetzt doch noch geklappt hat. Lohnt sich immer wieder bei solchen Sachen in die phpinfo zu schauen.


    Viel Spass noch und wenn noch Problemchen auftauchen, weisst ja wo Du mich findest.
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!