COM Port Typ bei Siemens Mainboards + Atric IR

  • Hi,


    habe jetzt mal den Anlernversuch bei angeschaltenem PC durchgeführt. Sehr merkwürdig :)


    Also:


    1x drücken. LED blinkt grün
    1x drücken (Automatikmodus, denke ich): LED blinkt grün.


    FB geschnappt und bevor ich auch nur eine Taste drücke: LED blinkt schnell (wie zur Bestätigung).


    Merkwürdig. Mit beiden Einschaltern...


    Ich versuche das jetzt gleich mal mit diversen anderen Scenic-Motherboards (sind alles D1106-Typen...) und werde treu berichten.


    rael

  • Sendet da noch was anderes bei dir???
    Das hatten wir schon mal und nach ewiger Fehlersuche hat sich dann rausgestellt, dass unter einem Stapel Zeitschriften eine Fernbedienung lag, die fleißig gesendet hat, weil die Zeitschriften eine Taste niedergedrückt hatten.


    Oder vielleicht ein Handy mit eingeschalteter Infrarot-Schnittstelle ???

  • Hi,


    so langsam glaube ich an Geister...


    Da sollte nix senden. Ich habe jetzt einen der beiden Einschalter in meni Büro gebracht, dort einen anderen Scenic aufgemacht und angeschlossen. Extra die Anleitung nochmal ausgedruckt und step-by-step.


    1x Taster: LED blinkt grün
    1x Taster: LED blinkt grün... dann sofort das grune flackern / bestätigen


    Hmmm. Neuer Versuch


    1x Taster: LED blinkt grün
    2x Taster (RC5): LED blinkt grün, dann hektisches rotes Flackern... das kann ich dadurch verstärken, wenn ich die FB drücke.


    Was das "klackern" angeht: Der Einschlter macht jedesmal Geräusche, wenn die LED flackert / blinkt oder wenn ich die FB drücke. Definitiv. Ob es das Relais ist, kann ich jetzt nicht sagen... aber es macht Geräusche.


    Ich habe jetzt mein Büro nochmal abgesucht: Handy liegt im Auto in der Ladeschale, Zetischriften sind im Regal ohne FB, ist ohnehin nur eine FB in dem Zimmer drin. Und die drücke ich bewusst.


    So, schnell nochmal nen Test gemacht (diesmal aber den Empfänger in meiner Hand versteckt... so mit Faust machen und so):


    1x Taster: LED blinkt grün
    2x Taster (RC5): LED blinkt grün


    und....


    .... hektisches rotes flackern (rhythmisch statt hektisch trifft es wohl eher)... und das entsprechedne Geklackere oder Gefiepe.. im Takt mit der blinkenden LED.


    Ob da generell was nicht stimmt?


    Wenns Software wäre, könnte ich jetzt den gdb anwerfen oder die Logfiles durchforsten... aber für Strom bin ich der falsche Ansprechpartner...


    rael

  • OK, ich wollte das eigentlich nur ausschließen, bevor wir weitersuchen.


    Den IR-Einschalter selbst kann man wahrscheinlich ausschließen, da ja beide genau das selbe Verhalten aufweisen.


    Mich würde jetzt mal interessieren, was passiert, wenn kein IR-Empfänger angeschlossen ist, bzw. auch anders herum, wenn der COM-Port nicht angeschlossen ist.
    Dazu muß dann allerdings Pin5 des Wannensteckers (der mittlere Pin auf der Außenseite) mit der Gehäusemasse des PC verbunden werden.
    Dazu kann man so ein einpoliges Kabel hernehmen und mit einer Büroklammer irgendwo am Gehäuse befestigen.


    hric

  • Hi,


    Strom ist mal wieder wackelig :-))


    Also: Genau das gemacht, was Du mir gesagt hast (COM-Port nicht angeschlossen und PIN5 auf Masse) und das Ding lässt sich -so scheint es zumindest- problemlos anlernen.


    1x drücken: LED blinkt 1x
    1x drücken: LED blinkt 1x


    FB drücken: LED blinkt danach grün und schnell.


    Moment, jetzt habe ich nicht drauf geachtet, ob es Geräusche macht:


    Nope, auch kein Gefiepe oder Geklackere.


    Und nu?


    Angebot mit Test-Scenic steht....


    rael

  • Ok,


    der Schuldige ist gefunden: Layer 8 Problem... oder wie sagt man noch so schön: PEBKAC - Problem exists between keyboard and chair.


    Dieser kleine, aber wichtige Zettel in der Tüte mit dem TYP9-Kabel sagt in netten, freundlichen Buchstaben: Unbedingt das Ende mit den verdrehten Adern am IR-Einschalter anstecken.


    Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte mir die Anleitung aus dem Netz ausgedruckt und bin mit der in den Keller gewatschelt...


    Kaum macht mans richtig, klappt es wunderbar!!


    Auch das Anlernen auf +5VSB geht einwandfrei. Jetzt nur noch ins BIOS und WOL einstellen, dann wird die Kiste auch hochfahren, DA bin ich mir dann sicher.


    Vielen Dank für Deine Geduld, hric.


    rael

  • Hi,


    letzter Status vor'm Rotweintrinken:


    atric-Einschalter schön eingebaut, noch ein bisschen am LD-Gehäuse gedremelt, den Sensor und die LED eingebaut... kabel verlegt... alles sehr schick.


    Die FB wurde angelernt (im Standby-Modus sogar... kein Problem), lirc funzt auch (naja, sagen wir mal mode2 geht, aber das langt ja schonmal...).


    Was noch nicht klappt ist das Einschalten: Die FB wird erkannt, die LED beginnt grün zu blinken, man kann _gaaanz_ leise das Relais klackern hören und dann... passiert nix.


    Im BIOS steht es auf WOL, aber die Kiste fährt nicht hoch.


    Morgen probiere ich ein anderes Motherboard.


    Gibt es eine "brutale" Methode, den WOL-Impuls auszulösen? Sowas mit der Büroklammer, das kann ich :-))


    rael

  • Hi verleihnix,


    mal für "Dumme": Wenn ich jetzt den T1 auslöte(n lasse), muss ich dann irgendwas überbrücken oder wo kommt dann die Auslösespannung für den WOL-Pin her??


    rael

  • Hi rael, bin auch wieder da.


    Wir probieren erstmal was anderes bevor wir rumlöten - es kann mehrere Ursachen haben.


    1. WOL funktioniert nur nach sauberem Herunterfahren des PC's, nicht nach Ausschalten oder Netztrennung.


    2. Die grundsätzliche WOL-Funktion am Mainbaord kannst du testen, indem du den WOL-Eingang am Mainboard kurz mit +5V(SB) verbindest. Der PC muß dann angehen.


    3. Wenn es tatsächlich am Spannungsabfall über T1 liegt, kannst du auch einen Pin von Con5 mit +5VSB verbinden und den zweiten Pin mit dem WOL-Eingang auf dem Mainboard.


    hric

  • Hi hric,


    gut, ohne Löten ist mir lieber :)


    ad 1. Habe ich gemacht. Den PC prav mit poweroff runtergefahren.
    ad 2. Super, DAS kann ich dann heute abend testen. Reicht ja, mit der Büroklammer von gestern abend -solches Hi-Tec Werkzeug verwahre ich natürlich- die PINs 1+3 vom WOL-Anschluß kurzzuschließen, korrekt?


    Das teste ich erstmal, sollte ich hinkriegen. Aber kann ich erst heute abend hinbiegen.


    Danke für den Support... es ist schon ein Leid mit den schwierigen Kunden :)


    rael

  • Hallo rael


    Nur noch einmal zur info.


    Wenn Du das Board über das Relais und somit über den Powerbutton einschlten willst ist der ganze WOL-kram irrelevant.


    Wenn Du aber unbedingt über WOL einschalten willst , ist der Transistor und das Relais unnötig .


    Ich habe in meinen VDR's FSC-Boards (D1171 siehe Sig) , ein Asus TUSL2 und ein Shuttle-Board mit VIA-Chipsatz.


    Bei keinem Board hat WOL mit eingebautem Transistor funktioniert (Spannung reicht nicht aus).


    Was für WOL sehr wichtig ist , hat hric schon geschrieben , ist das saubere runterfahren des Rechners.


    Die 'Auslösespannung' für WOL kommt vom Pic Pin6 über den Widerstand R3 an dem WOL-Pin , der ja gleichzeitig an der Basis des Transistors hängt.


    Hoffe das hilft etwas.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hi verleihnix,


    ich "würde" ja gerne über Powerbutton einschalten, aber der dämliche Scenic-Powerbutton mündet halt in ein Flachbandkabel, was alles zusammen (mit den Powerleds und was weiss ich noch) auf's MB führt.


    Ich kann zwar erkennen, welche beiden Adern zum Powerbutton führen, aber ich habe keine Lust, das alles auseinanderzupfriemeln, nur damit es nachher u.U. nicht geht...


    Daher wollte ich gerne via WOL oder WOR gehen. WOR -dachte ich zumindest- soltle out of the box gehen, klappt aber auch nicht, obwohl die interne Schnittstelle ja an PIN8 STROBE ON PC führt... aber sämtliche Bios-Einstellungen versagen den gewünschten Erfolg.


    Und WOL _muss_ einfach klappen... hoffe ich.


    Ich werde das heute abend mal austesten (mit meiner HiTec-Büroklammer) und dann DEinen Weg verfolgen, wenn das so klappt.


    Danke für die Unterstützung...


    rael

  • Hi,


    so, endlich klappt es.


    Trotz magischer Büroklammer und diversen BIOS-Einstellungen: Das FSC-Teil wollte einfach kein WOL machen... einfach nicht.


    molto strano, wie unsere Halbfinalsbezwinger sagen würden.


    Also habe ich den Dremel wieder rausgerissen und diesen "Riersenstecker", welcher die PowerLEDs und den Powertaster mit dem MB verbindet, auseinandergedremelt und die Power-Methode gewählt.


    Geht wun-der-bar!


    Einfach klasse. Mit der Heissklebepistole noch ein paar Korrekturen an der Statik des Versuchaufbaus vorgenommen, Ksite wieder zugemacht, angeschlossen und.. TOLL!


    Einen großen Dank an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. So macht das echt Spass :-))


    Gruß,


    rael

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