PS one TFT Nachbau ohne klinkenbuchse

  • Hallo,
    ich habe mir ein PSone kompatibles 4" TFT Display von "BigBen" gekauft. Welches mein mickriges nokia display ablösen soll.
    Nun, hat es leider keine "Klinkensteckerbuchse" und ich weiß nu nicht wie ich es in irgendeiner Form anschliessen könnte. Mir wäre es egal ob ich es an die FF karte oder TV-OUT anschliessen würde.
    Netterweise sind die Pins auf der Platine beschriftet, nur leider bin ich mit dem Thema nicht gerade vertaut.


    Da meine digicam kaputt ist hab ich ein Bildchen gemalt auf dem die Anschlüsse zu sehen sind.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann , und mir sagen kann wie ich das was anschliessen kann. *bettel*



    Danke
    rock_

  • Hallo,
    ich habe nun kabel R G B und V zusammen an den Innenpol eines chinch Steckers gelötet und Masse an den Außenpol.


    Das ganze liefert an meiner FF karte ein Bild in S/W.


    Bekomme ich dieses display auch an vga angeschlossen?
    Der Pin6 auf diesem
    Bild scheint es an meinem controller nicht zu geben..



    Danke für jeden Tip


    rock_

  • Hi,


    verstehe ich das richtig:
    Du hast die Signale R, G, B und V ZUSAMMEN auf den
    Innenpol EINES Cinch-Steckers gelötet und in einen
    TV-Ausgang (Composite-Signal) gesteckt?


    Gruß
    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

  • ... hab nochmal nachgeschaut:


    Dass Su ein S/W-Bild bekommst ist dann normal.
    Für Farbe musst Du R,G,B dann noch getrennt anschließen.



    Ein Adapter für VGA -> RGB geht prinzipiell:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41030&sid=&hilight=RGB+AND+VGA+AND+Adapter


    Viel Erfolg.


    Gruß
    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

  • rock_,
    mit einfach so zusammenklemmen, ist nichts. Da müssen auch die Pegel der einzelnen Leitungen an die PAL Norm angepasst werden. Guck Dir mal das Normsignal von PAL an.
    Vorher schau aber erst einmal nach, ob Dein Display überhaupt ein PAL oder ein NTSC Display ist.


    Zum Anschließen eines solchen Displays an den VGA gibt es hier wahrlich genug Threads
    :suche ist angesagt


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • @ Lorvorne,
    es ist der chinchausgang meiner Fullfeatured DVB Karte.
    Ja, so habe ich es gemacht, um erstmal überhaupt irgendwas sehen zu können.


    @ beagle, [Blockierte Grafik: http://vdr-portal.de/board/images/smilies/forum_suche.gif] habe ich benutzt. Mein Problem, vermutlich ein reines Verständnissproblem besteht darin das bei meinem Display, anders als bei allen Schaltplänen die ich hier übers Board fand keinen "Pin 6" hat der in den Skizzen als "sync" bezeichnet wird. Ich habe leider eigentlich von der Thematik herzlich wenig Ahnung.



    Was bedeutet denn V? V/sync? oder? Und warum hat mein display dann kein H? Für H/sync?



    MfG


    Rock_

  • Zitat

    Original von rock_
    Was bedeutet denn V? V/sync? oder? Und warum hat mein display dann kein H? Für H/sync?


    Hsync ist oft auf der G Leitung mit drauf. Das Problem ist einfach, daß das Composite Signal der TV Karte erst einmal zerlegt und mit richtigen Pegel angepasst werden muß.
    Das ist leider nicht ganz so trivial. Dafüpr gibt es auch entsprechende ICs. Da Dir die Kenntnisse dazu fehlen, empfehle ich Dir, ein original Psone Display zu kaufen. Das erspart Dir viel Arbeit. (-> reinstöpseln und fertig).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!