USB2Serial-Converter (pl2303)

  • Hallo zusammen,


    aus Mangel an seriellen Schnittstellen habe ich mir vorige Woche eine Digitus USB2Serial-Converter zugelegt. Der Adapter wird vom Kernel durch das pl2303 Modul unterstützt und funktioniert mit lcdproc auch einwandfrei.


    Allerdings nutze ich zusätzlich noch das Wakeup-Modul von Rasputin mit den Erweiterungen von Frank Jepsen. Über eine konventionelle serielle Schnittstelle konnte man an dem Modul einfach die Zeit mittels

    Code
    echo RTS12121212121 > /dev/ttyS0


    setzen. Versuche ich das gleiche über den Konverter mit /dev/ttyUSB0 geschieht einfach garnichts.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Kernelmodul pl2303?
    Funktioniert die "virtuelle serielle Schnittstelle" exakt wie eine normale?


    Viele Grüße,
    David

  • Zitat

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Kernelmodul pl2303?
    Funktioniert die "virtuelle serielle Schnittstelle" exakt wie eine normale?


    Ich hab so ein Ding hier.


    Mit Sachen wie "echo blafasel >/dev/ttyUSB0" oder auch Pipes (|) gibt es Probleme. Ich hatte deswegen sogar mit dem USB-Entwickler korrespondiert (GregKH). Er meinte nur, dass es schliesslich keine wirkliche serielle Schnittstelle sei und deshalb auch keine völlige Kompatibilität angestrebt werde. Nach meiner Meinung ist das Nichtfunktionieren von Ausgabeumleitung und Pipes mit /dev/ttyUSBx aber ein klarer Bug, auch wenn der Entwickler anderer Meinung ist.


    Gruss,


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo wofritz,


    vielen Dank für die Infos, dachte schon ich bin einfach zu blöd oder habe beim Löten was übersehen.


    Ob LIRC über den Converter funktioniert weißt Du nicht zufällig, oder?
    lcdproc habe ich bereits einwandfrei zum Laufen gebracht.
    Sollte LIRC funktionieren könnte ich die Schnittstellen einfach vertauschen.


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    David

  • Ich hatte nur mit Ausgabeumleitung und Pipes Probleme. Terminalprogramme etc. funktionieren. Ob LIRC läuft, weiss ich nicht; ich fürchte aber, dass die einfachen IR-Empfänger für die seriellen Ports nicht laufen, da der LIRC-Treiber hierfür direkt auf die Hardware zugreift.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06



  • Hi,


    ich hab mich mit mehreren der USB->Serial Konvertern beschäftigt, allerdings unter Windows. (Für Handy, GPS, Atmel-Prog-Adapter) Diese Konverter können die Steuerleitungen noch so bedienen wie ein HW-RS232. Und prinzipbedingt können sie das nicht so schnell wegen des USB-Overheads.


    D.h.: Wenn nur Rx/Tx benutzt wird, geht's. Sonst wohl nicht.


    Daher wird ein IR-Empfänger für LIRC wohl nicht funktionieren.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hallo RalfDietz,


    Zitat

    Original von RalfDietz
    D.h.: Wenn nur Rx/Tx benutzt wird, geht's. Sonst wohl nicht.


    Daher wird ein IR-Empfänger für LIRC wohl nicht funktionieren.


    ok, dass erklärt warum lcdproc funktioniert. Allerdings dachte ich bei einem simplen "echo irgendwas > /dev/ttyUSB0" werden ebenfalls nur Tx/Rx verwendet.


    Viele Grüße,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!