Microdrive stillen

  • Hallo,


    experimentiere gerade mit einem 1GB Microdrive als System-Platte.


    Das Problem: im normalen Betrieb wird etwa alle 5 Sekunden auf die Festplatte zugegriffen. Laut Whitepaper hat das Microdrive ein intelligentes Advanced Power Management. Offensichtlich meint dieses es sei Energiesparender doch noch zwischen drin in den Low power idle Mode (-> Spindle motor is rotating normally with actuator unloaded to the parking positions) zu gehen.


    So weit so schlecht. Dadurch macht es ständig "Pling". Laut Whitepaper kann das Advanced Power Management mittels Set Feature 05h 85h deaktiviert werden. hdparm -B 255 macht genau das (habe im Quelltext von hdparm nachgesehen). Trotzdem "plingt" das Microdrive weiter.


    Hat irgend jemand noch eine Idee wie das Microdrive zu stillen wäre?

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Zitat

    Original von scovery
    Hat irgend jemand noch eine Idee wie das Microdrive zu stillen wäre?


    Wäre es nicht vielleicht einfacher, stattdessen dem System abzugewöhnen, alle 5 Minuten zu schreiben?


    Also z.B. den syslog ausschalten bzw. auf einen anderen Server umleiten?


    Mein ja nur...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Wäre es nicht vielleicht einfacher, stattdessen dem System abzugewöhnen, alle 5 Minuten zu schreiben?


    Also z.B. den syslog ausschalten bzw. auf einen anderen Server umleiten?


    1. Sind's alle paar Sekunden.


    2. Ist das nicht wirklich trivial. Sind ja auch nicht nur Schreibvorgänge (und weit mehr wie EPG, Videotext) sondern sicherlich auch Lesevorgänge.


    3. Wenn die regelmäßigen Schreibvorgänge ganz abgestellt werden (was ich aber nicht wollte) dann kann ich gleich eine CompactFlash nehmen.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!