2xCAM mit 3xCI für Premiere & ISH - geht das?

  • Moin,


    z.Zt. habe ich ein CAM mit zwei CI'S und zwei Smartcards (Premiere/ISH) im Einsatz.
    Allen 'PAY-TV-Kanälen' habe ich DVB1 zugeordnet.
    Da ich ja aber mit der Lösung immer nur Premiere oder ISH schauen/aufnehmen kann, möchte ich mir eine weiter DVB-C Karte mit CAM zulegen.
    Dann hätte ich eine Karte mit CAM für ISH und eine Karte mit CAM für Premiere.
    Ich könnte z.B. alle ISH-Kanäle DVB1 und alle Premiere Kanäle DVB2 zuordnen.
    Somit hätte ich immerhin die Möglichkeit ISH zu schauen, wenn ich Premiere aufnehme oder umgekehrt.
    Soweit, sogut - aber was passiert, wenn ich in das CAM, wo das 'Premiere-CI' sitzt noch ein weiteres CI mit einer zweiten ISH-Karte einsetzte.
    Jetzt müsste der VDR ja irgendwie wissen, dass ich ISH-Kanäle sowohl über DVB1, als auch DVB2 empfangen kann.
    Wie geht das? Muss ich dann für alle ISH-Kanäle, die starrre DVB-Zuordnung aufheben und stattdessen FreeToAir eintragen?
    Ich möchte mit der Konfiguration ja folgende Fälle abdecken:


    1. Sowohl Premiere als auch ISH gleichzeitig aufnehmen können (DVB-C Live-TV geht dann nicht mehr, weil alle DVB-C Karten gelocked sind).


    2. Wenn ich ISH aufzeichne zusätzlich auf Live-TV ISH schauen können (da ja nur eine DVB-C Karte gelocked ist, sollte das ja gehen, wenn der VDR die 'Intelligenz' hat zu erkennen, das es eine frei DVB-C Karte für ISH gibt).


    Danke für eure Unterstützung :]

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Um ehrlich zu sein, habe ich Deinen Text nicht vollständig verstanden.
    Aber egal.


    Man kann normalerweise doch auf die ISH Karte Premiere sowie die "anderen" Pay-Sender freischalten lassen. So das keine zwei Karten benötigt werden.
    Dann hat man allerdings den Nachteil, das nur immer ein verschlüsselter Sender aufgenommen/geschaut werden kann.


    Was ich auch nicht verstehe, warum weißt Du den Sendern fest eine DVB Karte zu? Das macht VDR normalerweise automatisch.


    Ich an Deiner Stelle würde eh zu einem bestimmten PlugIn greifen. Davon abgesehen, dass das wesentlich flexibler ist (man kann z.B. mehrere verschlüsselte Sachen aufnhemen/anschauen), ist es auch um einiges günstiger.
    Darüber wird hier im Forum aber nicht geredet.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Um ehrlich zu sein, habe ich Deinen Text nicht vollständig verstanden.
    Aber egal.


    OK, dann versuche ich es noch mal verständlicher.
    Situation:
    DVB1 mit CAM1 und 2 x CI mit 1 x Premiere und 1 x ISH


    DVB2 mit CAM2 und 1 x CI mit 1 x ISH


    Frage:
    Wenn ich jetzt einen ISH-Sender (z.B. RTL) schaue/aufzeichne mit DVB2, erkennt dann der VDR, dass DVB1 unbesetzt ist und ich jetzt noch einen beliebigen ISH-/Premiere-Sender schauen/aufnehmen kann?


    Zitat

    Original von BOP
    Man kann normalerweise doch auf die ISH Karte Premiere sowie die "anderen" Pay-Sender freischalten lassen. So das keine zwei Karten benötigt werden.
    Dann hat man allerdings den Nachteil, das nur immer ein verschlüsselter Sender aufgenommen/geschaut werden kann.


    ... geht lt. ISH nicht.
    Ausserdem will ich ja bei ISH erreichen, dass ich mehr als nur 1x schauen/aufzeichnen kann.


    Zitat

    Original von BOP
    Was ich auch nicht verstehe, warum weißt Du den Sendern fest eine DVB Karte zu? Das macht VDR normalerweise automatisch.


    ... gut, dann bin ich schon wieder schlauer.


    Zitat

    Original von BOP
    Ich an Deiner Stelle würde eh zu einem bestimmten PlugIn greifen. Davon abgesehen, dass das wesentlich flexibler ist (man kann z.B. mehrere verschlüsselte Sachen aufnhemen/anschauen), ist es auch um einiges günstiger.
    Darüber wird hier im Forum aber nicht geredet.


    ... bin zwar kein Moralapostel, aber ein bisschen Legalität kann ja nicht schaden ;)

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Hallo,


    so mitlerweile habe ich eine 2te DVB-C-Karte mit CAM-Modul.
    Ich kann jetzt Premiere und ISH gleichzeitig aufnehemn/gucken, aber es gibt auch Probleme.

    Zitat

    Original von BOP
    Was ich auch nicht verstehe, warum weißt Du den Sendern fest eine DVB Karte zu? Das macht VDR normalerweise automatisch.


    ... das scheint nur bei einem CAM-Modul zu funktionieren. Wenn ich jetzt z.B. den ISH-Sendern keinen CA-Wert zuordne bzw. FreeToAir einstelle, aktualisiert der VDR diesen Wert automatisch auf eine bestimmte Zahl, aber ich kann den Sender nicht mehr empfangen. Erst wenn ich ihm wieder den CA-Wert für die Karte mit dem entsprechenden CAM- und CI-Modul zuordne, habe ich wieder Empfang.
    Damit stellt sich jedoch für mich wieder die Frage, was mache ich, wenn ich eine weitere ISH-Smartcard bestelle, weil soll ja das aufzeichnen über beide Karten möglich werden.
    Ich müsste ja jetzt die Einträge für ISH in channels.conf doppeln (einmal mit Zuordnung DVB1 und einmal mit DVB2), aber doppelte Einträge in channels.conf gehn doch nicht, oder?

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Zitat

    Original von arucar
    Wenn ich jetzt z.B. den ISH-Sendern keinen CA-Wert zuordne bzw. FreeToAir einstelle, aktualisiert der VDR diesen Wert automatisch auf eine bestimmte Zahl, aber ich kann den Sender nicht mehr empfangen.


    Ach ja, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Ich ging jetzt gedanklich irgendwie nur von Premiere aus, bei dem ja nicht FreeToAir eingetragen ist. Aber Du musst ja auch die eigentlichen FTA Sender entschlüsseln. Klar, wenn die auf FTA stehen, versucht VDR natürlich auch nicht übers CAM zu entschlüsseln.


    Bin ich froh, das ich Sat habe ... :D


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo zusammen!


    Offensichtlich scheint das ein Problem der Kanaleigenschaften zu sein. Du musst mal in den Kanaleigenschaften den CA-Wert auf "verschlüsselt" setzen. Also nicht DVB1, DVB2, frei empfangbar usw. sondern nur auf "verschlüsselt". Dann scheint der VDR alles richtig zu machen.


    BOP


    Tjahaha. NOCH ist Astra ja auch unentgeldlich. Aber schau mal hier! Wenn das kommt, kotzt bestimmt die halbe europäische Welt!


    Gruß,
    Roland

  • Zitat

    Original von Cosmonova
    BOP


    Tjahaha. NOCH ist Astra ja auch unentgeldlich. Aber schau mal hier! Wenn das kommt, kotzt bestimmt die halbe europäische Welt!


    Jo, das Thema geistert ja seit Tagen durch diverse Foren.
    Was soll ich mir da jetzt schon einen Kopp machen? Abwarten ...

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!