Tipp für DVBs Karte unter Windows

  • Hi,


    da ich für den VDR meinem Vater eine TT 1.3 aus dem Kreuz geleiert hab, muß ich jetzt wohl für Ersatz sorgen. Hier gibt es doch bestimmt auch Erfahrungen mit diversen Karten und Windows *duck*. Was würde sich so anbieten ? Interessieren tun mich vor allem:
    - Qualität der Software (wenn ich da nur an die erste Installation der 1.3 zurückdenke)
    - Geht auch alternative Software (ProgDVB etc.)
    - Features


    Da es sich um ein P4 mit 3.2 GHz handelt, sollte ich doch auf einen Hardware Decoder verzichten können ? Muss man da unter Umständen auch Abstriche in der Bild-Qualität in Kauf nehmen ?


    Mit einer Karte ohne Hardware Decoder müßte man ja theoretisch auch HDTV empfangen können, sofern die CPU schnell und die Software gut genug ist, oder ?



    Thx

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Hallo kayser,


    bei meinem Vater funktioniert die Technisat Skystar2 ohne Probleme. Als Software benutzt er ProgDVB, geht also :) Die Systemauslastung liegt bei ihm (AMD Duron 900 MHz) bei ca. 60%, Ruckler gibt es sehr wenige bis keine (außer, andere Programme werden gerade gestartet). Mit 3.2 GHz solltest du also noch reichlich Reserve haben. *Edit*: Ich weiß natürlich nicht, wie es aussieht, wenn kurze Peaks bei der Systemauslastung auftreten....


    Das mit HDTV kannst du aber mit der Skystar2 vergessen. Sowohl premiere als auch Pro7/Sat1 senden in der DVB-s2-Norm, die (fast) keine Karte derzeit empfangen kann (der Tuner der Karte ist dazu nicht in der Lage - kann also nicht durch Treiber gelöst werden). Soweit ich weiß soll in Kürze die erste Karte, die DVB-s2 kann erscheinen (vielleicht ist sie inzwischen auch schon erschienen), evtl. mal hier im Portal suchen ;)


    Viele Grüße,
    Peter

  • Ah thx, die Angabe "HDTV möglich" bezieht sich also wohl nur auf Empfang von HDTV in Mpeg2. Über HDTV ließt man soviel, da wird man ganz wirr ;)


    Thx

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!