VDR als streaming Server

  • Hallo


    Ich habe vor mir mit ein paar Nachbarn einen VDR als streaming Server zu basteln. Als System möchte ich meinen Keller-Server (1,8 GHz, 256 MB Ram) benutzen, auf dem Debian läuft. Unsere Häuser sind mit 100 MBit LAN verbunden.


    Meine Frage ist, wie viele DVB-S Karten ich mir zulegen muss.
    Wir haben etwa 6 Clients im Netzwerk (vielleicht kommt bald noch einer dazu), von denen maximal 4 gleichzeitig am Fernsehen sind.
    Ich hab gelesen, dass man über eine DVB Karte immer nur die Sender gleichzeitig ins Netzwerk streamen kann, die auf demselben Transponder liegen.
    Daher möchte ich gerne wissen,


    a) wie viele DVB-S Karten ich benötige (meistens werden nur die öffentlich-rechtlichen, Pro7, Sat.1, RTL, usw und manchmal eurosport/DSF geschaut)


    b) wie das Streaming bei mehreren Karten funktioniert (z.B. wenn Sat.1 und RTL auf verschiedenen Tanspondern liegen und 2 Leute RTL sehen und einer Sat.1 . Leitet VDR die Anfrage des Clients dann automatisch auf die andere DVB Karte oder muss der Client die zweite Karte gezielt ansteuern?)

  • Um 4 verschiedene Transponder gleichzeitig zu schauen (und/oder aufzunehmen) brauchst Du 4 DVB-S-Karten. Wenn die Vorlieben nicht zu weit auseinandergehen könntet ihr es ja mal eine Zeit lang mit 3 Karten versuchen.


    Wenn mehrere Teilnehmer den selben Transponder schauen belegt streamdev auch nur eine Karte. Gilt auch wenn verschiedene Sender des selben Transponders geschaut werden (also z.B. SAT1 und Pro7 liegen auf dem selben Transponder -> nur eine Karte belegt)

  • Ich habe 3 Clients und 4 DVB Karten am Laufen. So sind problemlos noch mehrere Aufnahmen möglich. An deiner Stelle würde ich mal mit 4 DVB Karten anfangen, es ist ja einfach möglich noch Karten nachzurüsten, falls es doch nicht reichen sollte.

  • Hi,


    bei sechs bis sieben clients würde ich dann doch eher zu vier Karten greifen (ist bei Budgets auch nicht die Welt), aber nicht wegen des Guckens, sondern wegen des Zappens. Wenn gleichzeitig noch aufgenommen wird, könnte es sonst zu Problemen kommen, die nicht sein müssen.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • danke für die Empfehlungen.


    Eine Frage hätte ich noch:


    Was macht VDR, wenn ich z.B. 2 Karten habe und 2 Clients schauen Pro7. Nun schaltet einer auf RTL um. Greift VDR dann automatisch auf die zweite Karte zu, oder gibt es dann irgendwelche Komplikationen?

  • darf ich fragen, welche Clients du verwendest? *neugierig*

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!