XXV und doppelte durch Autotimer erzeugte Timer

  • Hi!


    Ich bin begeisterter Anwender von XXV, jedoch stören mich die doppelten Autotimer sehr, die z.B. auf Pro7 sehr häufig vorkommen. Damit wird auf meiner Festplatte doppelt so viel Speicherplatz verbraucht, als eigentlich nötig. Außerdem ist die Busbelastung für den Transfer der Daten auch doppelt so hoch, obwohl überflüssig.


    Es wurde hier ja schon mal diskutiert, warum es mit XXV zu doppelten Autotimern kommt. Ich beobachte, daß z.B. Pro7 Sendungen die nicht innerhalb der nächsten 2 Tage kommen zwar im EPG hat, jedoch nur sehr mager mit Titel und einem Standardtext. Hieraus kann man also NCIHT schließen, ob eine Sendung bereits aufgezeichnet wurde. Denn der Standardtext ist immer derselbe. Deswegen schalte ich "Ignoriere Wiederholungen" bei den Autotimern standardmäßig aus. Durch die Option kam es bei mir aufgrund der geschilderten Situation nämlich schon des öfteren zu nicht aufgezeichneten Serien.
    Ein paar Tage/Stunden vor der Ausstrahlung gibt es dann teilweise noch mehr Informationen im EPG, evtl. auch mit neuer Anfangs- und Endzeit.
    Wahrscheinlich auch mit neuer EPG-id, aber da kenne ich mich nicht mit aus.


    Die Logik, die XXV hier noch fehlt sollte meines Erachtens nach so lauten:



    Somit kann der neue Timer den alten Timer höchstens LÄNGER, aber nie kürzer machen. Das ist wohl auch im Sinne des Benutzers.


    Berechnen, ob sich die Laufzeiten zweier Timer überschneiden würde ich so machen:


    Es sind gegeben:
    alt.Anfang=UNIX-timestamp der alten Anfangszeit des Timers
    alt.Ende=UNIX-timestamp der alten Endzeit des Timers
    neu.Anfang=UNIX-timestamp der neuen Anfangszeit des Timers
    neu.Ende=UNIX-timestamp der neuen Endzeit des Timers


    Zu unterscheiden sind 4 Fälle:



    So, das wärs dazu und sollte dem leidigen Thema doppelte Autotimer ein Ende bereiten.
    xpix: Kannst du das implementieren? Falls ich falsch in der Annahme gehe, daß dies doppelte Autotimer ausschließen würde, dann laß es mich wissen!


    Ciao,
    Coco.

  • Hi,


    Der Topic ist wohl leicht irreführend, XXV kann durchaus mehr als zwei Autotimer bedienen :D


    Aber vermute mal, Du redest von doppelten Timern die von einem Autotimer angelegt wurden .


    Mein Gedankte zu deinen Konzept ist, woher soll xxv wissen welchen EPG Eintrag von zwei Zeitgleichen der richtige ist...


    Für die Timernachführung selber sind entsprechende Routinen sind in xxv vorhanden, nur macht es keinen Sinn bei doppelten EPG Einträgen vom Programmanbieter, am letzten Glied der Kette herumzudoktern. Besser wäre es das Problem an der Quelle zubeseitigen.
    Und damit ist der Sender gemeint...


    Zur Not könnte der folgende Patch helfen :
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=417974#post417974


    Andreas

  • Hi!


    Zitat

    Original von Hulk
    Mein Gedankte zu deinen Konzept ist, woher soll xxv wissen welchen EPG Eintrag von zwei Zeitgleichen der richtige ist...


    Ich habe ja geschrieben: Es soll nicht "der Eine" oder "der Andere" Timer benutzt werden.


    Der Zeitraum des frühesten Aufnahmebeginns der beiden Timer bis zum letzten Aufnahmeende der beiden Timer soll den neuen Timer bilden.


    Alter Timer: 20.15 - 22.00
    Aktualisierter Timer: 20.13 - 21.55
    => resultierender Timer: 20.13 - 22.00


    Ich sehe es natürlich auch so, daß es nicht besonders schlau ist am letzten Glied der Kette herumzudoktern, aber kennst Du nicht die Meldung beim Beenden von VDR:



    Die gibt es schon solange ich den VDR kenne. Meinst Du, daß da jemals jemand in den Sendern bzw. Sendestationen etwas daran ändern wird? Ich glaube auf jeden Fall nicht daran.


    Es ist aber auch nicht besonders schlau irgendwo in der Mitte zu versuchen, das Problem zu beheben (mit dem Patch für den VDR). Denn doppelte Einträge sind in meinem VDR EPG NICHT vorhanden. Es existiert zu jeder Sendung zu jeder Zeit nur Eintrag. Wenn sich dieser jedoch ändert sollte das doch dem VDR egal sein, und dann sollte eben das letzte Glied der Kette diesen Fehler beheben und nicht einfach stur einen zweiten Timer eintragen.


    Ich werd wohl nicht drumrum kommen selber ein Patch zu schreiben, und zwar für XXV :)


    Ciao,
    Coco


    PS: Ist das Thema ^so^ in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!