Haufen Fragen - ct 4.5, Framebuffer, Nexus-Jumper etc

  • Moin,


    hab mich gestern, nachdem endlich alles verkabelt war an das Abenteuer ctVDR gewagt. Installation verlief beim dritten Versuch problemlos, irgendwann ging dann gar nichts mehr. EIn Umschwenken auf LinVDR 0.7 brachte noch weniger Erfolg, es kam sofort die Meldung "respawning too fast, pause 1 min...".


    Also wieder ctVDR 4.5.....Apache, PhP und phpmyadmin liessen sich problemlos nachladen und waren sofort betriebsbereit. Auch Sambafreigaben laufen und sogar die Fernbedienung hab ich mittlerweile hinbekommen.


    Meine Probleme:


    1. der TFT : Hat ne Weile gedauert bis ich hier gelesen hab das der 2.6er keinen Framebuffer mehr besitzen soll, diverse andere Quellen sprechen da sogar von einem wesentlich verbessertem Support nur wohl leider nicht im CT-Kernel.
    Ich versuche das ganze über den TV-out der Radeon7000 zu betreiben. Hatte mir gestern nacht schon die 2.6.15 Dateien geholt und zusätzlich gcc und make installiert. Leider scheint noch was zu fehlen, ein make menuconfig erzeugt nen Haufen Fehlermeldungen und bricht dann ab. Gibts irgendwo ne idiotensichere Anleitung zur Compilierung und Einbindung unter Debian?
    Unter dem 2.4er soll die Nexus 2.3 ja nicht laufen, ein Teufelskreis.


    2. Belegung der Nexus-Jumper
    Alternativ hab ich mir überlegt den TFT über die 2te fullfeatured zu betreiben was mangels 2ter Kabelpeitsche aber zur Zeit nicht wirklich geht.
    Ich besitze eine Nexus 2.3 und eine 2.2, beide haben einen Jumperblock.


    Die 2.3 besitzt diesen am oberen Rand mittig, die 2.2 am Ende über dem CI-Anschluss. Kann man dort bei beiden Signale abgreifen oder erfüllt der auf der 2.2 einen gänzlich anderen Zweck? Die 2.3 hat nämlich dort auch eine Vorsehung, ist aber nichts eingelötet. Interessant wäre hier vor allem die Funktion der 2.2 Jumper da die 2.3 bereits als primäres Ausgabedevice arbeitet.


    So das wars erstmal auf die Schnelle, hoffe mir kann jemand ansatzweise helfen, wollte doch morgen so gerne Battlestar Galactica aufnehmen. ;(
    Gesucht hab ich schon wie ein blöder, leider werden die Ergebnisse durch die ständigen notwendigen Konfigurationsangaben stark verfälscht :P


    System: K7VT4APro, GeodeNX 1750, 256 Mb DDR2100, 200G Seagate, Radeon7000, Nexus 2.3 & 2.2,NEC 3200A, ctVDR4.5 original mit Zusatz Apache, PHP, phpMyAdmin, Technisat FB

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • Soo..


    Kernel kompilieren hat geklappt, FB-Devices sind vorhanden. Leider läuft das Bild nur durch bzw sind nur streifen zusehen.
    Hab schon etliche Parameter in der menu.lst ausprobiert, irgendwie ist da nichts zu machdn.


    Hab nun die Karten getauscht (2.2 zuerst, dann 2.3) und mittels Notadapter den TFT an den J2 der 2.3 angeschlossen.


    Problem: Ich krieg den VDR nicht dazu die Ausgabe auf vdr/1 umzuleiten, bzw er startet nur mit der Option -d /dev/fb0 und dem neuen Kernel. Mit dem Standard-CT, den ich gerad geladen habe geht nichts. In der Messages steht nur 2x das er die standard.theme läd und dann tut sich weiter nix :(
    Verzeichnisse stimmen, Dateien sind auch vorhanden...


    Karten funktionieren beide, stell ich das primäre Ausgabedevice auf "2" krieg ich das Fernsehbild auf dem TFT.


    Irgendjemand eine Idee?


    Achja hab den graphtft per apt-get install vdr-plugin-graphtft installiert.


    Ein gefrusteter Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • Zitat

    Original von Bab
    Problem: Ich krieg den VDR nicht dazu die Ausgabe auf vdr/1 umzuleiten, bzw er startet nur mit der Option -d /dev/fb0 und dem neuen Kernel. Mit dem Standard-CT, den ich gerad geladen habe geht nichts. In der Messages steht nur 2x das er die standard.theme läd und dann tut sich weiter nix :(
    Verzeichnisse stimmen, Dateien sind auch vorhanden...


    Hi,


    möchtest du Graphtft zur Ausgabe über vdr/1 bewegen?


    Wenn ja, mach mal bitte folgendes:
    - VDR anhalten -> /etc/init.d/vdr stop
    - " vdr -P'graphtft -d vdr/1' " (ohne die äußeren Anführungsstriche)


    und dann poste mal die Ausgabe, bitte...


    Gruß,
    Holger

  • Nein, hab den ROM-Chip oben nicht, dafür nen Jumper mit NTSC/PAL Beschriftung. steht schon auf PAL, klappte trotzdem nicht :(


    Zwischendurch hatte ich mal ne Ausgabe, allerdings auf meinem 17" TFT und auch ein wenig vezerrt/streifig und farblich sehr unangenehm. Der kleine TFT zeigte nur Streifen.


    Wie gesagt im Moment versuch ich das über die 2te FF zu machen, aber der VDR weigert sich beharrlich zu starten. Autotimeredit auch schon deinstalliert, standard.theme gerad neu geholt und entpackt..nichts geht...


    Gruss


    Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3


  • Ausgabe:

    Code
    vdr: graphtft - arg: vdr/1
    [mpeg1video @ 0xb7bfb7d0]only YUV420 is supported
    Speicherzugriffsfehler


    Irgendwie klingt das nicht gut ;(

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • Doch... für *mich* schon.. es sagt mir nämlich, dass ich nicht spinne :D Du kannst dir gerne mein Leid mal hier durchlesen.


    Das wird dich allerdings nur wenig erheitern. Um es einmal kurz zusammenzufassen: Es geht schlicht nicht! Bei mir kommt bei der Ausgabe exakt das gleiche raus. Irgendwie scheint es eine Konstellation zu geben, bei der graphtft an einer FF funktioniert, nur habe ich die noch nicht gefunden. Für mich deutet alles auf eine falsche ffmpeg bzw avccodec hin; aber das wird von anderer Seite widerlegt/dementiert und alles Mühen meinerseits war bisher erfolglos. Am besten, du folgst deiner Signatur und ertränkst dein Leid.


    Ich habe es *völlig problemlos* am TV-Out der Grafikkarte hinbekommen, nur eben an der FF nicht. Nimm dein System garnicht erst auseinander -> der Speicherzugriffsfehler ist kein Hardwarefehler. Installiere den CtVDR garnicht erst neu, daran liegt es auch nicht. Ich habe das alles bereits hinter mir... erspar es dir, das macht nur graue Haare :§$%


    Gruß,
    Holger

  • Das kann doch alles nicht wahr sein ;(


    Da kauft man schon 2 FF und dann sowas...

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • leider wird graphtft seit fast 1 1/2 jahren nicht mehr weiterentwickelt.
    zumindest vom ursprungsautor
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=299254#post299254
    leider war das seine bisher letzte meldung
    was sonst mit graphtft noch passiert ist kannst du hier sehen:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=229799#post229799
    (ist der für graphtft-0.0.8)


    und hier das was hätte werden sollen :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26330&sid=&hilightuser=5706

  • Zitat

    Original von Bab
    Das kann doch alles nicht wahr sein ;(


    Da kauft man schon 2 FF und dann sowas...


    Hey... nicht aufgeben! Ich wollte dir nur den Frust ersparen, den *ich* in den vergangenen Tagen/Wochen (oder waren es Monate/Jahre?? ;) ) erlebt habe.


    Irgendwo schlummert bestimmt eine Lösung. Jetzt sind wir ja schon mal mindestens zwei, die das gleiche Problem haben (unterm Strich sind es noch mehr). In irgendeinem Thread wird so ganz lapidar erwähnt, dass das Problem gelöst werden konnte, nur leider nicht (wirklich) wie. Habe mal nachgehakt: keine Antwort.


    Das graphtft-Plugin wird ja damit "beworben", dass es mit einer FF funktionieren soll. Das wird schon. Bis dahin kann ich dir nur empfehlen, dafür einen neuen/eigenen Thread zu eröffnen; diese "diverse-Probleme-Threads" sind für eine Einzellösung nicht unbedingt hilfreich. *Mir* hört hier diesbezgl. keiner mehr zu glaube ich, aber wenn *du* eine Thread á la: "Geht das aktuelle grphtft *wirklich* an einer FF-Karte?" eröffnest, und die Ausgabe von oben postest, wer weiß? Vielleicht erbarmt sich ein "Wissender"


    Viele Grüße,
    "Leidensgenosse" Holger

  • Hast Du schonmal ne ältere ffmpeg-Version probiert?


    Hab die letzte Zeit viel gegooglet und bin dabei ständig über die ffmpeg gefallen....Lösungen so gut wie Fehlanzeige....


    Nur nen paar Hinweise...Bei Person A ist der Fehler in einer ffmpeg Version aufgetreten die irgendwann im April 2005 erschien, ne andere Lösung war:



    Leider find ich den entsprechenden Abschnitt in der aktuellsten ffmpeg.c nicht oder ich bin zu dumm.....


    Und ein älteres ffmpeg-Paket ausser dem 0.4.9-pre1 konnte ich auch noch nicht auftreiben.....ich weiss zwar nicht wirklich was ich hier tue aber egal... ;D


    Gruss


    Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

  • Ich sehe schon: Ich kann den Wahnsinn nicht stoppen ;)


    Ich hoffe, du kommst weiter als ich! Die im Paket offiziell als funktionierend genannte Version 0.4.8 gibt's hier. *Mir* hat das nichts genützt, ich drücke dir aber wirklich und ganz ehrlich beide Daumen!! (Völlig uneigennützig :D )


    Gruß,
    Holger

  • Ich muss zur Schande gestehen: Ich hab die Flucht ergriffen und die ctVDR mal testweise mit Gen2VDR übergebügelt.


    Hab mit Gentoo und diesem emerge zwar noch so meine Probleme aber VDR läuft und graphTFT an vdr/1 sogar auf Anhieb. Ganz nebenbei ist die Installation sogar noch etwas lockerer aufgepeppt :)


    Muss also ein Problem der in cT enthaltenen Versionen sein.


    Gruss


    Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

    Einmal editiert, zuletzt von Bab ()

  • Na, unterm Strich ist das doch eine gute Nachricht!


    Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass auch in diesem Fall Helaus Distri mal wieder "einfach so" funktioniert, wo man sich bei Debian Sarge die Zähne ausbeißt. Gen2vdr ist immer eine gute Wahl, wenn man einfach nur will, dass es funktioniert ;)


    Ich scheue mich aber momentan noch vor dem Umstieg, habe Gen2Vdr zwar selber auch schon eine ganze Weile eingesetzt, und habe daher mit emerge & Co. keine großen Probleme. Aber in meinem Fall müßte ich meinen VDR-Server migrieren, auf dem noch ein paar andere Geschichten laufen. Das wird zwar alles lösbar sein, aber der Weg wird wohl ziemlich steinig. Und wenn ich dann irgendwann damit fertig bin, kommt *garantiert* genau an diesem Tag jemand mit der -vermutlich banalen- Debian-Lösung für graphtft. Ich bin halt nur selber leider nicht in der Lage, den Finger auf das Problem zu legen. Hmmm....


    Wie gesagt: Gut, dass es jetzt bei dir funktioniert, danke auch für die Rückmeldung. So weiß ich wenigstens, dass sich die Arbeit lohnen würde.


    Gruß,
    Holger

  • Soo....selbst der VesaFB läuft unter Gen2VDR auf Anhieb und ich kann damit den TFT problemlos auch an der Radeon betreiben.


    Dafür bereiten mir andere Sachen (noch) Kopfschmerzen.....so rebootet der VDR jedesmal wenn ich mit geladenem graphTFT im Admin auf "Verfügbare Plugins" gehe...."installierte Plugins" macht er aber problemlos..


    VDRConvert tut auch rein gar nix, Burn arbeitet dafür problemlos und sogar mein 5 Jahre alter Sony spielt die DVD problemlos ab....normal zickt der immer :)


    Den Nachmittag hab ich damit verbracht den Nexus-IR-Empfänger loszuwerden und den seriellen ans Laufen zu kriegen. Klappt mittlerweile, nur will VDR bei jedem Start das (nicht vorhandene) Keyboard anlernen.


    Naja..grosse Baustelle so ein Ding :rolleyes:


    Gruss


    Sven

    Nichttrinken löst auch keine Probleme!
    -------------------------------------------------------
    easyVDR 0.6,AsRock K7VT4aPro, Geode NX 1750,256 MB DDR,Radeon7000,200GB Seagate 7200.7,NEC 3200a,2x FF Nexus 2.2 & 2.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!