[vdrconvert Problem] "**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: stream requires unsup..."

  • Hi,


    ich habe seitdem ich am 10. Januar (oder so) meinen Tobi c't VDR geupdatet habe das Problem, dass vdrconvert nicht mehr funktioniert (also mpeg sync, sprich sämliche Operationen schlagen fehl). Die Ausgabe des Konvertierungsprozesses für VDR2DVD sieht wie folgt aus:

    Ich melde mich jetzt erst, weil ich gehofft hatte, dass das Problem bereits bekannt ist und es im nächsten Update ohnehin gefixt wird. Eventuell habe ich ja auch ein Konfigurationsproblem.


    Ich verwende c't VDR: 1.3.40-1ctvdr1 (Kernel : 2.4.30-ct-1). Ist aus dem Tobi experimental Zweig. Das Problem besteht bei allen Aufnahmen.


    Jemand eine Idee?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    Ich entschuldige mich für den Doppelpost, ich habe das Forum aber in letzter Zeit nicht verfolgt und wusste deshalb auch nicht von dem Thread. Der Titel des Postings da ist ja aber auch nicht wirklich aussagekräftig und die Suche (die ich natürlich benutzt habe) hat bei Suche nach der Fehlermeldung tausende Threads ausgespukt, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.


    Dieses Thema kann meinetwegen gelöscht/geschlossen werden.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi Exceeder
    nu mach dir mal nicht die Knie schmutzig :D


    hilft es denn?


    Eigentlich solle es ja bei Tobi gefixt sein.


    btw meinen Threadtitel fand ich eigentlich ganz OK


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi,


    naja, eigentlich muss man es der Suche anlasten, die findet ja nicht mal die einfachsten Sachen bzw. sie findet zwar die einfachsten Sachen, allerdings ist das Ergebnis meist 50% des Foreninhalts. :)


    Ich habe das ganze nun manuell durch anhängen von "-S 420mpeg2" bei der Variable PPMTOY4M_OPTIONS gelöst. Im Zweig von Tobi ist es scheinbar nicht gefixt.


    Mit dem Threadtitel wollt ich dir nicht zu nahe treten, passender fänd ich aber z.B. "[etobi vdrconvert] Wie habt ihr das Problem mit mjpegtools 1.8 gelöst?" oder eben die Fehlermeldung selbst, aber nichts für ungut. Dank wilderigels tatkräftiger Unterstützung hab ich den Thread ja nun gefunden. *g*


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo,


    ich würde gern das Thema nochmals aufgreifen, weil ich damit auch Probleme hatte bzw. habe.


    Nach dem ich die Änderung von Exceeder auch eingetragen habe komme ich aber schon ein Stück weiter.


    Jetzt bricht der Job folgendermaßen ab:



    Hat da jemand eine Idee?
    Wie kommt man überhaupt auf solche Änderung wie sie Exceeder durchgeführt hat?

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!