Roter Schatten im Bild bei DVB-S TT rev. 1.3

  • Hallo allerseits,


    seit ein paar Tagen zeigt mein TV-Bild Folgendes: Rechts von hellen bzw. ganz weißen Bildteilen befindet sich ein feiner rot-orangener Schatten. Dieser Befund ist im ganzen TV-Bild; am deutlichsten wird es z.B. beim Kabel-1 Logo vor einem dunklen Hintergrund, aber auch im VDR-OSD-Menü werfen die weißen Buchstaben einen entsprechenden rot-orangenen Schatten. Außerdem wirken die Farben ein wenig verfremdet.


    Ich habe hier jetzt schon ein wenig herumgesucht und auch gesehen, daß über ähnliche Phänomene schon gesprochen wurde. Ich bin mir aber nicht ganz klar darüber, ob es das selbe ist.


    Woran kann diese Störung liegen? Das Gerät ist in dieser Zusammenstellung schon ziemlich lange am Laufen; auch habe ich nie einfach so während des Betriebes den Scart-Stecker gezogen oder Ähnliches.


    Ich bin wie immer für jede weiterführende Erläuterung dankbar.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,


    ein ähnliches Problem habe ich bei meiner TT 1.5 auch festgestellt (siehe anderen Thread).
    Symptome: rote Ränder um die OSD-Schriften, besonders deutlich auf hellem Hintergrund.


    Ist mir erst aufgefallen nach dem Wechsel vom Sony-CRT (über Scart-RGB) zum LCD-TV (über VGA) und hatte es deshalb zunächst dem LCD-TV oder der Software (tvtime) angelastet.


    Wie sich im direkten Vergleich mit der TT 1.5 meines Schwagers zeigte, ist es aber ein Problem meiner DVB-Karte.


    Da dieser Effekt nicht nur am karteneigenen Ausgang, sondern auch mit tvtime über VGA auftritt, tippe ich auf Probleme beim MPEG-Dekoder. Daß meine Karte außerdem relativ starke Probleme bei Farbverläufen zeigt, spricht mMn auch für den MPEG-Dekoder.


    Als drittes Problem kommt nun noch ein wahrscheinlich zerschossener LNBP-16 Chip hinzu, sodaß momentan kein Empfang am Multiswitch zustande kommt (direkt am LNB angeschlossen funktionieren nur die V-polarisierten Sender).


    Ich bräuchte nun dringend Tips/Meinungen zu:


    1) läßt sich das Empfangsproblem mit dem Austausch des LNBP-16 beheben?
    2) könnte der LNBP-16 auch für die mäßige Bildqualität verantwortlich sein?
    3) falls der MPEG-Dekoder hinüber ist, wäre wohl eher ein Neukauf fällig.
    Lohnt sich das noch? Oder lieber noch eine Zeit lang mit der Bildqualität leben, bis HDTV-Karten verfügbar sind?


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!