Minimalsystem P200MMX?

  • Hi,
    reicht ein P200MMX um ein Digitalreciver zu ersetzen (TV-Out ueber Nexus-s TV-Out Anschluss, genauso Sound)?
    Kann ich noch ein DVD-LW reinsetzen und ihn als DVD-Box nutzen?
    Digitaler VDR waehre schoen, muss aber nicht....
    Eine Grafikkarte mit TV-Out brauche ich nicht oder?


    bolov

  • Hallo bolov


    Laut der Szene, sollte 200MHz MMX vollkommen ausreichen. Auch DVD abspielen müßte gehen, weil das Ganze ja über den MPEG-Dekoder der Karte geregelt wird (also per Hardware). Ich habs selber nicht mit einen kleinen Proz probiert, aber wie gesagt sollte es funzen. Aufnehmen geht sicherlich auch, solltest aber eine große Platte nehmen (so ab 20GB, wenns dein Mainboard kann...oder halt BIOS-Update machen). Ein Grafikkarte brauchst du nicht, da alles über den TV-Out der DVB-Karte geschleust wird. Aber mit DivX wirds dann nix.


    Martini

  • Hi,
    ich würde es nicht machen. Wenn dann Spiele drauf laufen sollen (was kommt bzw. in Arbeit ist) wirst Du sicherlich CPU Power brauchen. Probiers mal mit 1,2GHz oder so. Ich denke, das ist ein guter Preis/Leistungs Kompromiss im Moment.
    Und DivX ist auch nicht zu verachten...


    Greetz,


    Rincewind

  • [quote author=Martini link=board=7;threadid=418;start=0#2332 date=1033593145]
    solltest aber eine große Platte nehmen (so ab 20GB, wenns dein Mainboard kann...oder halt BIOS-Update machen). Ein Grafikkarte brauchst du nicht, da alles über den TV-Out der DVB-Karte geschleust wird. Aber mit DivX wirds dann nix.


    Martini
    [/quote]
    DivX macht nix, Ahnung ob es funktioniert, die Daten auf einem File-Server zu speichern (100 MBit Fullduplex Ethernetanbinbindung) ?

  • [quote author=Martini link=board=7;threadid=418;start=0#2336 date=1033603002]
    Er hat auch nur gefragt, ob's damit geht. Ich würde es mittlerweile auch nicht mehr machen, mit so'n langsamesn Proz. Aber gehen tut's halt, ist halt linux ;D.
    [/quote]
    Warum?
    Das Ding soll ins Wohnzimmer und als Reciver/DVD(MP3)-Player Ersatz dienen, digitaler VDR waehre auch schoen. ich wuerde das Teil dann in ca 1 Jahr wohl mit dann ausgesonderter Hardware (Duron 600) aufruesten,
    Ich muss jetzt aber noch die TV-Karte kaufen, dem Vermieter die Kohle fuer den Anschluss bezahlen
    Einen neuen Rechner mit 1,2 GHz wollte ich da nicht hinstellen, mein schnellster hat 900MHz (Athlon) und ne Platte >20GB habe ich auch nicht uebrig, aber eine 40GB auf der noch ca 25GB frei sind und auf meinem Recher ein SCSI-SW-Raid mit 11 GB Plattenplatz (vor dem aufrauemen)....,der steht aber ein weiter weg und die Fernbedienung soll ja auch funktionieren

  • Hi,


    um der Warheit die Ehre zu geben, ich würde an Deiner Stelle dann noch etwas warten. Das Plug In Konzept ist bald fertig, und CPUs etc werden immer billiger.

    20 GB ist auch einfach etwas wenig. Bei einer Durchschnittsgröße von 2,5MB / Film bekommst evtl. 7 Stück drauf.


    Schneiden dürfte nicht gut gehen, und ob´s für MP3s langt weiß ich nicht...


    Warte lieber ein paar Wochen mehr und kauf dann was vernünftiges!


    Greetz,
    Rincewind

  • [quote author=yet_another_Rincew link=board=7;threadid=418;start=0#2340 date=1033634995]
    Hi,


    um der Warheit die Ehre zu geben, ich würde an Deiner Stelle dann noch etwas warten. Das Plug In Konzept ist bald fertig, und CPUs etc werden immer billiger.
    [/quote]
    Aber nicht biller als ein Reciver + DVD-Player! (CPU 50 EUR+ Luefter 20 EUR + Board 50 EUR + DVB-S Karte 200 EUR + Speicher 50 EUR + Netzteil 30 EUR + DVD-LW 50 EUR + Platte 50 EUR, hab ich noch was vergessen? ZUSAMMEN: 500EUR, DVD Player 90 EUR + Reciver (mit 40 GB Platte (bei Alternate)) 250 EUR = 340 EUR!!!! bei der ersten Variante Hab ich dann aber noch kein Gehaeuse... und die Preise sind wohl eher Gebrauchtpreise+laute Luefter, bei DVD-Player/Reciver+Platte sind es Neupreise)
    [quote author=yet_another_Rincew link=board=7;threadid=418;start=0#2340 date=1033634995]
    20 GB ist auch einfach etwas wenig. Bei einer Durchschnittsgröße von 2,5MB / Film bekommst evtl. 7 Stück drauf.
    [/quote]
    Ich bin kein Filmfreak also kein Problem....
    Ich will nicht umbedingt etwas archivieren, es ist aber schoen wenn mann zu Star Trek nicht zu hause ist, aber es dann mal aufnehmen kann(Videokassetten leiern schnell aus).
    [quote author=yet_another_Rincew link=board=7;threadid=418;start=0#2340 date=1033634995]
    Schneiden dürfte nicht gut gehen, und ob´s für MP3s langt weiß ich nicht...
    [/quote]
    Scheiden kann ich dann auch auf den Athlon wenn es sein soll.
    MP3s liefen schon unter Windows auf dem 200er, also unter Linux kein Prob sollte sogar auf einem P100 laufen... Der alte AMD DX4-100 hat beim abspielen gehakt...

  • Hi bolov


    Ist doch deine Entscheidung, wie du's gerne machen willst. Wir wollen dir da ja auf keine Fall reinreden. Aber sei gewarnt, wenns erstmal läuft... und du siehst was alles machbar ist... willste dann immer mehr. ;D Ich weiß wie das ist. ;D


    Martini

  • [quote author=Martini link=board=7;threadid=418;start=0#2342 date=1033642581]
    Hi bolov


    Ist doch deine Entscheidung, wie du's gerne machen willst. Wir wollen dir da ja auf keine Fall reinreden. Aber sei gewarnt, wenns erstmal läuft... und du siehst was alles machbar ist... willste dann immer mehr. ;D Ich weiß wie das ist. ;D


    Martini
    [/quote]
    Hi!
    es sollte auch kein angriff sein, aber es ist zuviel Kohle die ich in die Kiste stecken muesste (zumindest fuer ein Studenten), es rentiert sich halt mit der Zeit, da ich nicht mehr die 17 EUR/Monatt Kabelgebuehren zahlen muss....
    Das viel machbar ist weiss ich auch, ich habe ein 11-Mbit-Uni-Funklan(Internet) zu hause, bei dem ich 10 GB im Monat an Traffic ziehen koennte, nutze ich aber auch nicht obwohl es machbar ist (FTP-Server betreiben, Tauschboersen,...)
    Ich stelle mir nicht einen Rechner ins Wohnzimmer, der teurer und schneller als mein Arbeitsrechner ist...
    Der naechste schritt den ich machen wuerde waehre, dass ich in den Rechner die WLan Karte einbaue, dann erreiche ich 2 APs und das Internet waehre damit faktisch ausfallsicher.

  • Hallo


    hat doch auch keiner als Angriff aufgefast :-X. Was du vorhast geht auf jeden Fall, mach mal. Und wenn du nach und nach aufrüsten kannst, ist es doch ok! Fang erst mal an und guck was alles funzt. MP3 geht auf jeden Fall, vielleicht wirds ein bischen hakelig mit der Fernbedienung über Lirc...wenn du das machen willst. Mußt du halt probieren.


    Viel Spaß
    Martini

  • Hallo bolov,


    kleiner Erfahrungsbericht von mir.


    Ich habe über 6 Monate einen VDR auf einem 200MMX laufen gehabt.
    Asus-Board aus Schrottkiste,
    48MB Hauptspeicher, (können auch 32MB gewesen sein, bin mir nicht mehr so sicher),
    Pioneer DVD-ROM,
    80Gig Maxtor Platte an Promise-PCI Controller (kleinere Festplate an onboard-IDE ging auch, war mir aber zu klein, ich hatte für die erste Installation eine 4Gig Platte drin),
    DVB-s Rev. 1.3
    200MMX ohne Lüfter!! (war zu laut, Prozessor hat überlebt),
    Homebrew IR-Empfänger,
    Grafikkarte war auch drin, hab ich nach der Installation nie mehr benutzt.


    Es lief alles, was ich wollte:
    VDR als Sat-Receiver
    Aufzeichnungen
    Schneiden der Aufzeichnungen
    DVD-Wiedergabe
    (S)VCD-Wiedergabe
    MP3-Wiedergabe
    was will man mehr?


    Ok, das Gehäuse war häßlich (altes Desktop-Gehäuse Computer-beige),
    aber volle Funktionalität und meine Familie kam damit wunderschön zurecht.


    mfg
    Stefan

  • Hallo,


    Der 200er ist nach meinen Erfahrungen für VDR (ohne Divx) vollkommen ausreichend.
    Hier mal die zwei langsamsten Systeme die ich aufgesetzt habe:


    1. AMD K6-2+ 500 @ 200MHz,128MB SDRam, zwei DVBs (davon eine Nova), DVD, passiver Lirc-Empfänger, 100Mbit-Netzwerk und 60GByte-Festplatte.


    2. AMD K6-2 500 @ 175MHz, 64MB SDRam, eine DVBs, passiver Lirc-Empfänger, 100Mbit-Netzwerk und 30GByte-Festplatte.


    Die Leistung der beiden Rechner reicht für die Funktion als digitaler Videorekorder, DVD- und Mp3-Player vollkommen aus. Timeshift ist auch von einem auf den anderen Rechner über NFS kein Problem.
    Nur der Empfang mit einem passiven Lirc Empfänger wurde bei noch geringeren Prozessortakt träge.


    PS: Wenn der Rechner Windows frei ist sollte es kein Problem mit Bios und nicht unterstützten Festplatten geben da linux nicht wie Windows blind auf die Biosangaben vertraut. In den fli4l-Router eines Bekannten haben wir auch schon eine 20G-Platte an einem 468er-Board laufen gehabt.
    Siehe auch hier: http://www.riess.net/phpcube/y…tion=display;threadid=178


    mfg lxuser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!