VDR hängt sich auf - jetzt will XXV nicht mehr

  • Hallo ihr.


    Ich ahbe vorhin eine zweite DVB-S-Karte eingebaut (die erste ist eine TT 1.6 und die neue eine Nova-S)


    Nachdem ich ein paar Probleme hatte lief es nachher so einigermaßen.


    Dann habe ich noch eine neue Firmware in das Verzeichniss /usr/lib/hotplug/firmware gepackt und verlinkt (dvb-ttpci-01.fw-2622).


    Nachdem ich dann per /etc/init.d/ vdr start den VDR gestartet habe, lief auch noch alles.
    Als ich dann allerdings einen kompletten Reset gemacht habe, hat sich der VDR aufgehangen. Er kommt jetzt nur noch so weit, bis der Bildschirm (angeschlossener Monitor) auf tty7 (für den VDR) umspringt und dort aufschreibt, dass er die beiden DVB-S-Karten gefudnen hat.


    Dann geht nichts mehr. Keine Tastatureingabe und auch kein Verbinden via Netzwerk.


    Was kann ich machen??


    Danke schon mal
    Heiko

  • Hallo,


    jo, Knoppix habe ich gerade gemacht. Ich habe damit dann den Link auf die neue Firmware wieder weggenommen. Dann konnt ich zwar booten und so aber VDR wollte nicht. Also habe ich mit "dpkg --purge linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1" und einer anschließenden Neuinstalltion von "linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1" das soweit wieder zum Laufen.


    Allerdings gibts da noch ein Problem: Normalerweise nutze ich vdrdevel. Doch damit habe ich jetzt keinen Ton mehr (aus der FF-DVB-Karte). Also habe ich per "dpkg-reconfigure vdrdevel" ihn wieder VDR als default gegeben.


    Aber wie bekomme ich den Ton unter VDRDEVEL wieder zum laufen??


    Gerade ist mir auch noch aufgefallen, dass XXV nicht mehr will. Ich kann nicht mehr per Netzwerk drauf zugreifen :(


    Heiko

  • Hallo ihr.


    Das mit der Lautstärke ist jetzt klar (war wohl zu spät gestern).


    Aber mein XXV will noch nicht wieder. Ich habe bereits vdr-xxv deinstalliert und wieder neu draufgepackt. Hat aber nicht wirklich geholfen.


    Ich habe mir jetzt mal die syslog angeguckt:


    Also da scheint irgend etwas mit mysql nicht i.O. zu sein.


    Wie kann ich das am besten wieder lauffähig machen?


    Ach ja: Bis gestern konnte ich per Browser übers Netzwerk sowohl auf XXV als auch auf vdradmin zugreifen (IP-DES-VDR:8080 bzw. 8001). Das geht jetzt beides nicht mehr.


    MfG
    Heiko

  • Hi!
    Ich hatte auch schon mehrfach Probleme mit mysql und xxv, bei mir lief die Platte voll und danach war die Tabelle TIMERS defekt.


    Ich konnte sie mit dem Befehl
    mysqlcheck --all-databases --auto-repair --optimize --extended -uBENUTZER -pPASSWORT
    wieder in Ordnung bringen.


    Achtung: Der Befehl prüft alle mysql-Datenbanken, nicht nur die vom xxv. Bei Bedarf ändern und auf jeden Fall ein Backup der Datenbanken machen.
    Ich kenne mich mit mysql noch kaum aus, vielleicht könnte ein Kenner diesen Befehl "absegnen" :)



    Ein anderes Mal hatte ich den Fall, dass die TIMERS-Tabelle leer war, und zwar wirklich leer. Die Datei hatte 0 Bytes, es war also auch der Header weg. Da konnte man nichts mehr reparieren.
    Ich habe die Dateien der Datenbank gesichert, die Datenbank gelöscht und neu anlegen lassen (wie bei der Installation von xxv).
    Danach habe ich die neuen Tabellen durch die zuvor gesicherten ersetzt (außer TIMERS natürlich) und es lief wieder.



    Ich frage mich allerdings, warum die Tabellen so oft fehlerhaft sind. Kann man da nichts dagegen tun?


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hi,


    Zitat

    Original von blueink
    Ich frage mich allerdings, warum die Tabellen so oft fehlerhaft sind. Kann man da nichts dagegen tun?



    Wenn der Rechner sauber heruntergefahren wird, und nicht mitten im Betrieb per RESET
    neugestartet wird, läuft mysql 100%ig stabil. Einen Datenbankcrash aus heiteren Himmel habe ich noch nicht erlebt.


    Im allgemeinen macht die Debianinstallation doch beim Start /etc/init.d/mysql per eine check der Datenbanken...


    Wie Du selber weisst sollte der 100% Diskfull zustand ausgeschlossen werden.
    Die kann mal schon einmal von im vorab verhindern
    1) in dem Die System und VDR-Videos in seperaten Partitionen liegen.
    2) VDR/XXV ... dürfen nicht als root laufen (es gibt reserverte Dateicluster die nur Programm im Kontext root schreiben darf)
    3) Logrotate für Protokolldateien einrichten...


    Andreas

  • Hi!
    Videos und System sind natürlich auf verschiedenen Partitionen. Auf der Videopartition sind noch 88% frei, aber auf der Systempartition nur ca. 230Mb, und die werden mit teilweise 100 MB-großen Dateien von mysql verbraten, warum auch immer.
    Am Anfang hatte ich auf der Systempartition Unmengen freier Speicher, aber der vdr ist halt gewachsen.
    Logrotate läuft, ist aber machtlos, wenn plötzlich 200 mb log-files innerhalb von wenigen Sekunden erzeugt werden.


    vdr und xxv laufen nicht als root.



    Mir ist aber aufgefallen, dass mysqld beim Herunterfahren teilweise sehr lange zum Beenden braucht wenn xxv gerade die Autotimer aktualisiert o.ä.
    Kann es sein, dass mysql beim shutdown dann nach einem Timeout radikal beendet wird und die Tabelle defekt ist?


    Edit: Der letzte Reset durch Reset-Taster oder Stromausfall ist schon fast ein Jahr her ;)


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Hallo.


    wenn ich dpkg-reconfigure vdr-xxv laufen lasse und alle einstelle kommt zum Schluss die Meldung:


    ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)


    Kann man da was machen? Das Passwort löschen oder so?


    Was wäre denn wenn ich mysql komplett entferne und neu einspiele?


    Brauchen viele Plugins mysql?


    Hier mal meine vdrdevelinfo-Ausgabe:



    Ach ja: @Hulk: wie kann man "Logrotate für Protokolldateien einrichten..." einrichten?
    Gruß
    Heiko

  • mysql hat normal keine Passwort, ausser du hast extra eins gesetzt.


    Also ohne Passwort versuchen.


    Ansonsten halt mal vdr-xxv entfernen, mysql sollte nicht notwendig sein.
    Logrotate wird meines Wissens vom Debian Paket eingerichtet.


    apt-get remove vdr-xxv --purge
    und dann
    apt-get install vdr-xxv

  • Hallo wilderigel,


    hab mal neu Installiert. Da kamen folgende Meldungen:



    Interessant ist evtl.

    Code
    2006-01-28 19:23:58 1F2uju-0007AR-DO failed to write to main log: length=134 result=-1 
    
    
    errno=28 (No space left on device)


    Nach "/etc/init.d/vdr-xxv start" kommt jetzt keine Fehlermeldung. Aber per Browser kann ich mich immer noch nicht verbinden.


    Heiko

  • Also doch ne volle Hdd


    df -h sagt was?


    Schau mal wie groß deine mysql logs in /var/log/ sind.
    Dann mal mysql stoppen und die logs löschen, falls sie sehr groß sind


    in /etc/mysql/my.cnf deaktiviere folgende Zeile:

    Code
    #log-bin                        = /var/log/mysql/mysql-bin.log


    Danach mysql wieder starten.

  • Hallo ihr.


    Ich habe gerade noch was rausgefunden:



    Kann es sein, dass meine Systempartition (hda1) voll ist? hdb1 ist eine extra Platte nur für Videos. hda3 war vorher meine Videopartition. Die wird jetzt aber eigentlich nicht mehr benötigt.


    Aber warum ist die Platte so voll. Das System braucht doch keine 1,9GB, oder?


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heikothole
    Nach "/etc/init.d/vdr-xxv start" kommt jetzt keine Fehlermeldung. Aber per Browser kann ich mich immer noch nicht verbinden.


    Nach nem purge musst vdr-xxv wieder enablen in /etc/default/vdr-xxv

  • Hallo.


    df -h sagt:


    Code
    heikoserver:~# df -h
    Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1             1,9G  1,9G     0 100% /
    tmpfs                 189M  4,0K  189M   1% /dev/shm
    /dev/hda3              16G  107M   16G   1% /var/lib/video.01
    /dev/hdb1             230G   71G  148G  33% /var/lib/video.00


    Und die Logs sind über 830 MB groß.


    Ich werde die jetzt mal löschen...

  • Hi!
    Mein /var/log/ Ordner ist 86,3 MB groß.


    85,5MB davon im mysql-Ordner.
    Vor 2 Stunden erst habe ich dort ausgemistet.


    Die Dateien mysql-bin.001 - mysql-bin.010 sind zwischen 1kb und 22MB groß.
    mysql-bin.index ist 1kb groß.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Original von blueink
    Logrotate läuft, ist aber machtlos, wenn plötzlich 200 mb log-files innerhalb von wenigen Sekunden erzeugt werden.


    Sieh dir mal den Hinweis von wilderigel zum "log-bin" an.


    Zitat

    Original von blueink
    Mir ist aber aufgefallen, dass mysqld beim Herunterfahren teilweise sehr lange zum Beenden braucht wenn xxv gerade die Autotimer aktualisiert o.ä.
    Kann es sein, dass mysql beim shutdown dann nach einem Timeout radikal beendet wird und die Tabelle defekt ist?


    Ich kenn die Startup/Shutdownscripte von tobi nicht, aber der Shutdown muss natürlich in negativer Reihenfolge zum Startup erfolgen. Damit nicht ein Dienst eher beendet wird, von dem ein anderer noch abhängig ist. Es muss xxv vor vdr und vor mysql beendet werden...


    Mein Startup (Runlevel 3)
    $ ls /etc/rc3.d/
    S12lirc
    S13vdr
    S20mysql
    S90xxvd


    Mein shutdown (Runlevel 0)
    $ ls /etc/rc0.d/
    K11xxvd
    K12vdr
    K18lirc
    K20mysql

  • Hallo ihr.


    Habe jetzt die Logs abgeschaltet und vdr-xxv nochmal installiert.
    Dort meldet er, das es schon eine Datenbank mit dem Namen "xxv" gibt.


    Wenn ich nachher xxv starte kommt folgende Fehlermeldung:
    [CODE]
    heikoserver:~# /etc/init.d/vdr-xxv start
    Starting XXV - Xtreme eXtension for VDR: xxvd started with pid 4962.
    xxv.
    heikoserver:~# Access denied for user: 'xxv@localhost' (Using password: YES) at /usr/bin/xxvd line 322.
    [CODE]


    Kann ich die alte Datenbank von xxv löschen? (wenn ja, wie?) Dann müsste doch auch das Passwort etc. weg sein oder?


    Danke Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!