Andere Auflösung beim "convert"

  • Hallo,


    ich habe vor, auf dem Handy/PDA die vom vdr aufgenommenen Videos abzuspielen. Ich benutze die aktuelle Linvdr 0.7 ohne weiter Patches (MT...).


    Ist es möglich, die Filme direkt in einem der Handyauflösung+Bitrate angepassten Format ins MPEG- oder DIVX-Format umzuwandeln ?


    Kann man die "convert.sh" oder "convert.pl" dementsprechend anpassen ? Oder geht das auch mit einem neuen Menü-Eintrag in der "reccmds.conf" ? Das wäre mir moch lieber ;)


    Wenn ich einfach den Befehl "convert" aufrufe, kommt ja eine ganze Reihe von Optionen. Bei der grossen Anzahl Blick ich leider nicht durch, was ich davon nun brauche :rolleyes:


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hat denn keiner eine Idee ?? :(

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • das hätte ich auch furchtbar gerne
    bist du inzwischen weitergekommen?


    die auflösung kann man ja reduzieren indem man ein profil in der /usr/lib/vdrconvert/bin umändert
    jedoch wird kein handy divx wiedergeben können..


    mein k750i müsste ich mit einer auflösung von 176 x 144 und MP4 füttern..
    aber wie ich das anstellen soll, weiß ich leider auch nicht..

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

  • Sorry, hab erst jetzt gelesen, daß Du geschrieben hattest !


    Leider bin ich aber mit diesem Thema noch nicht weitergekommen. Scheinbar sind wir die Einzigen ... :rolleyes:

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • hi, das hatte mich auch mal interssiert und im Urlaub hatte ich mal mit einem konvertierungsscript begonnen.
    Bitte logge dich mal auf dem LinVDR ein und tippe mal folgendes:


    mencoder XXX.vdr -o XXX.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:aspect=4.0/3.0 -vop scale=144:176 -oac mp3lame -lameopts vbr=2:mode=3:q=6


    XXX ist durch den absoluten Pfad einer .vdr Videodatei zu ersetzen.
    Z.B.: /video0/%The_Base/2006-04-22.22.23.99.99.rec/001


    Hintergrund: ich denke, dass mencoder beim mplayer dabei ist, das ist aber ein plugin und ich habe keine Ahnung mehr wann was dabei war ... bin halt völlig verpatched ...


    Sag an ob das geht, falls ja, dann schaue ich mir mein - unfertiges - script mal an. eventuell kann ich das in einer verwertbaren Art und Weise zur Verfügung stellen. (Dauert aber, habe viel Arbeit)


    Würde es stören, wenn jeder .vdr Aufnahmedatei auch eine .avi Datei ergibt?


    Ach ja, wenn es geht, heute Antworten, dann lese ich es noch, ansonsten nächstes Wochenende.

  • Hi Andi,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe es eben mal mit Deinem mencoder-Befehl ausprobiert - und es hat geklappt ! Jetzt hab ich "King of Queens" in "144x176" :)


    Allerdings ist das Bild stark verzerrt, wenn ich es mit DivX-Player ansehe. Werde mal etwas herumexperimentieren und mich nochmal melden ....


    Perfekt währe natürlich, wenn man das Ganze in der reccmds.conf hätte 8)


    Gruß,
    okay

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • 1) verzerrt: klar, der paramater scale ist Breite "w" zu Höhe "h", also "scale=w:h". Da ein Bild üblicherweise quer ist, hätte ich Dir mal besser zu "scale=176:144" geraten. Dann wird es wahrscheinlich deutlich besser ;)


    2) wenn ich zeit habe, dann werde ich mir mal anschauen, wie das mit den reccmds funktioniert und wie man da den Namen der Aufnahme übergeben bekommt .... dauert aber, ich ahbe wenig Zeit


    3) ist das okay, wenn mehrere Dateien erzeugt werden (pro vdr-Datei eine AVI Datei)


    Andi D

  • hi,


    danke schonmal für den mencoder tip!
    Die konvertierung klappt super. das videoformat ist auch das erwünschte MP4 und auf dem PC läufts.
    dennoch kanns mein handy nicht abspielen.
    ich glaube es liegt daran, dass das audioformat kein MP4 ist?
    geht mp4-ton auch mit lame?


    achso: mehrere files sind i.O. - das spulen auf dem handy ist so unkomfortabel - da ists besser, wenn man seine 2-3 Files durch ne Playlist schickt

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

    Einmal editiert, zuletzt von d0nut ()

  • Super, das klappt auch auf dem MiniVDR MVDR 1.2.2.1


    Danke dafür sagt Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Eine Frage habe ich trotzdem.


    Was ist zu tun wenn ein Film aus mehreren .vdr Dateien besteht
    also 001.vdr und 002.vdr ?


    Ich möchte daraus aber eine .avi Datei machen.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • d0nut
    ich bin auch nicht so der videomiester und mencoder spezialist, aber ich glaube, MP4 ist ein Videoformat bzw. das containerformat
    >>siehe hier<<
    Man kann neben "lame" im mencoder auch "lavc" nehmen
    -oac lavc
    encode with a libavcodec codec
    Der kann


    mp2 MPEG Layer 2
    mp3 MPEG Layer 3
    ac3 AC3
    adpcm_ima_wav
    IMA Adaptive PCM (4bits per sample, 4:1 compression)


    mencoder XXX.vdr -o XXX.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:aspect=4.0/3.0 -vop scale=176:144 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2


    Das klappt vielleicht besser. Probiers mal aus, ich habe es nicht getestet. Falls das nicht geht: schau mal nach, was Dein Handy an audiocodecs verkraftet. Handbuch, google, Herstellerwebpage, ...

  • d0nut


    enevtuell kannst Du auch noch ein
    -of mpeg
    in die Komandozeile einfügen, dann macht er einen mpeg container statt eines AVI Containers, eventuell löst das auch Dein Problem, also


    mit MP2 Ton
    mencoder XXX.vdr -o XXX.mp4 -of mpeg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:aspect=4.0/3.0 -vop scale=176:144 -oac lavc -lavcopts acodec=mp2


    oder mit MP3 Ton:


    mencoder XXX.vdr -o XXX.mp4 -of mpeg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:aspect=4.0/3.0 -vop scale=144:176 -oac mp3lame -lameopts vbr=2:mode=3:q=6


    Auch das habe ich nicht probiert - und es steht ein der doc: BETA CODE ... hmmm
    Bitte gib feedback.

  • Carlo
    ... eigentlich solltes das so gehen wie >>hier<< beschrieben, aber auf meinem LinVDR meckert er eine fehlende conif-Datei an und bei mir am Server schreibt er immer nur die erste Datei in die Zieldatei.
    Vielleich hat jemand anders noch eine Idee ... ich gehe weiter Bodenverlagen und bin für heute raus


    P.S.: ja, ich habe beide files vorher mit mencoder mit den gleichen codecs .... in AVI gewandelt, ich habe beide vorher wir in 7.5 gefixt


    mencoder -idx input1.avi -ovc copy -oac copy -o 1.avi
    mencoder -idx input2.avi -ovc copy -oac copy -o 2.avi


    und dann wie beschrieben in 7.5.1. versucht zu mergen


    cat 1.avi 2.avi | mencoder -noidx -ovc copy -oac copy -o output.avi -


    ... ging aber komischerweise nicht. Übrigens - der "-" am Zeilenende ist wichtig

  • andid


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Nach Eingabe der Zeile
    cat 1.avi 2.avi | mencoder -noidx -ovc copy -oac copy -o output.avi -


    kommt File not found: 'frameno.avi'


    Die Datei output.avi wird erstellt, enthält aber auch nur den ersten Teil,
    also 1.avi und hat auch nur die Größe von 1.avi.


    mfg Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • vielen, vielen dank für die mühe, die du dir gemacht hast
    bei der neuen konsolenzeile kamen aber etliche fehlermeldungen


    ERROR: SCR: 369830975141, APTS: 369393500160, DELTA=-4.747 secs, COMPENSATE=113925, BR: 24000, lens: 2020/2020, frames: 10


    ^^ und das bei fast jedem frame
    datei unbrauchbar..


    habe schon ständig versucht mit ffmpeg eine passende datei aus der .vdr file zu erstellen
    nie erfolg gehabt..


    jetzt erstell ich mit mencoder zuerst ne avi und danach die passende datei fürs handy...


    konvertiert noch... mal sehen obs klappt:

    Zitat

    mencoder 001.vdr -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:aspect=4.0/3.0 -vop scale=176:144 -oac mp3lame -lameopts vbr=2:mode=3:q=6 -o tmp.avi
    ffmpeg -i XXX.avi -ar 8000 -ac 1 -vcodec mp4 -s 176x144 -r 12 -b 30 -ab 12 XXX.3gp

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

    Einmal editiert, zuletzt von d0nut ()

  • dachte 3gp wäre nur eine andere dateiendung für mp4..
    aber hätte mir auch auffalen können, da ja ein h263 codec verwendet wird


    ich nutze das ffmpeg aus den marillat quellen

    Zitat


    damit konnte ich problemlos meine 3gp erstellen :D


    dank deines links, kann ich das nun in mein vdrconvert hinzufügen
    obwohl die 30er bitrate, wie sie im linkbeispiel verwendet wird nicht für einen film reicht!


    habe irgendwo mal gelesen, dass das k750i datenraten von bis zu 220 kb/s unterstützt
    ich glaube ich fahre mit 168er video und 32er audio ganz gut..


    hier also meine abwandlung:
    -ab ist die audio bitrate
    -b ist die video bitrate



    //EDIT: klappt halt leider nur für 001.vdr :(
    vielleicht kann sich da ein shellscripter dran wagen.

    VDRdevel 1.3.43-1 | Athlon XP 1800+ | 512 DDR | AverMedia DVB-T 771 | ATI 7000 | Softdevice vx:

    Einmal editiert, zuletzt von d0nut ()

  • d0nut


    bin auch kein richtiger scripting guru, aber wie wäre es damit?



    Hoffe das hilft dir/euch weiter!


    EDIT
    Typo im Script korrigiert
    /EDIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!