viele kleine dateien

  • hi,
    wenn die festplatte voll wird, sollte der vdr ja anfangen zu löschen (stichwort: lifetime). das klappt auch, aber leider bestehen dann neue aufnahmen aus hunderten kleinen dateien. das nervt - zumal der vdr media client wohl nur die ersten 10 "00_.vdr" dateien als eine aufnahme abpielen will...
    lösche ich aufnahmen vorher manuell, wird wieder eine bis max 2gb große datei erzeugt und alles ist bestens. kann ich dagegen was tun? außer jedesmal manuell zu löschen? (ich nehm z.b. jeden tag die nachrichten auf, die haben ne lifetime von "1". ich will auch nur übers netzwerk aufnahmen ansehen und manchmal filme kopieren)


    gruß jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Hi,


    das Problem hatte ich zu Zeiten meiner 600MB Testfestplatte auch.
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21741&sid=&hilightuser=5131


    Seit ich meine Festplattenkapazitäten erhöht habe, ist das Problem verschwunden.
    Soviel ich weis, kann man das auch nicht abstellen, siehe Link oben.


    Wenn du keine Aufnahmen löschen willst, dann würde ich dir einfach zu ner größeren Platte raten, auf lange Sicht, is das ja keine Verschwendung, denn Speicherplatz kann der VDR ja nie genug bekommen :D


    Damals habe ich auch daran gedacht ein Script zu schreiben, welches Aufnahmen von Serien oder Nachrichten die älter als eine Woche sind automatisch löscht. Sowas wäre bei dir vllt auch ganz angebracht.
    Somit könntest du dir zumindest das manuelle löschen ersparen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • ?(
    das verstehe ich nicht so ganz. wenn ich ne größere platte einbaue, ist das problem doch nicht beseitigt, sondern nur ein wenig nach hinten verschoben, weil die platte ja erst mal gefüllt werden muss. ist sie aber dann voll, kommen doch wieder so kleine dateien... die sind ja kleiner als meine kleinste datei aus einer vorherigen aufnahme.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • genau, da hast du recht, eine Lösung ist es nicht, irgendwann wirst du das Prob wieder bekommen.


    ich habe damals ja auch gefragt, ob man das abstellen könnte, weil es probleme mit meinem Streamingprogramm gegeben hat. (siehe Link)


    Allerdings wird sich klaus schon was dabei gedacht haben, wenn man es nicht abstellen kann.


    Als auf meiner damaligen Platte nur noch 1GB frei war, hat VDR angefangen, die Aufnahmeteile immer kleiner zu machen.


    Das einzige was du eben dagegen tun kannst, ist einfach 1-2 GB von deinem Bruttospeicherplatz wegzurechnen, so das du immer ca 1-2 GB auf der platte frei hast.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Bei den heutigen Kapazitäten sind 2 gb ja auch nicht mehr die Welt.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!