Hauppauge Nexus-S 2.3 unter SuSE 8.2

  • Hallo,


    das Thema habe ich zwar schon ansatzmässig gelesen, doch noch keine definitive Antwort auf mene Frage gefunden:


    Ist es möglich eine neue Nexus-S (Rev. 2.3) unter SuSE Linux 8.2 (Kernel 2.4.20) zum Laufen (funktionieren) zu bewegen ?


    Im DVB-Treiber (linuxtv-dvb-1.1.1) steht in der Readme im build-2.4-Verzeichnis folgendes:

    Zitat

    Instructions for building the "new" driver under 2.4.x:


    (This won't work with *2.6.x* or a kernel version < 2.4.23, so don't
    even try...)


    kurz darunter dann das:

    Zitat

    1. Kernels < 2.4.19
    ===================


    The main "videodev.c" source from a 2.4.21 kernel is included in this directory, but not compiled and installed by default. So if you have a
    kernel < 2.4.19, edit the "Makefile" to compile this module as well.


    Im Wiki wiederum steht, daß die Karte nur ab Kernel 2.6.x unterstützt wird.


    Was stimmt jetzt ?
    Gibt es eventuell einen Patch, mit dem sich die Karte auch unter SuSE 8.2 nutzen läßt ?


    Da ich meine derzeitige 1.3er durch eine neue ersetzen muß, wollte ich mich da vorher informieren.


    CU
    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

  • :moin


    es geht defintiv, ist allerdings bei mir nicht besonders gut gelaufen,
    daher bin ich wieder auf die alten dvb-Treiber von 2003 zurück ge-
    gangen. (vdr lief instabil)


    Es ist nebenbei ein ziemliches angehen, vanilla-kernel besorgen,
    v4l2 patches reinbügeln, treiber bauen, alles scripte ändern, da sich
    der syntax und die verzeichnis-struktur bei den kernel-dvb-treibern
    geändert hat.


    Alles in allem werde ich, sobald ich mal wieder etwas luft habe auf nen
    2.6er kernel switchen.
    Damit sollen die neuen dvb-treiber auch wesentlich besser laufen!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat

    Original von Mitchm
    Ist es möglich eine neue Nexus-S (Rev. 2.3) unter SuSE Linux 8.2 (Kernel 2.4.20) zum Laufen (funktionieren) zu bewegen ?


    Definitiv nein. Erfordert 2.6er Kernel!


    CU
    Oliver


  • Sorry wenn ich Dir widersprechen muss, Du bekommst unter einem
    Kernel >= 2.4.19 die dvb-cvs-kernel Treiber ans laufen. Es ist ne Menge
    Arbeit, aber es geht. Somit würde auch o.g. Karte bedient werden.


    Ob es ein empfehlenswertes Setup ist, will ich, allein aufgrund meiner
    Erfahrungen, mal dahingestellt lassen!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0


  • Im 2.4 Branch des CVS ist keine Unterstützung für die 2.3 vorhanden!
    Was meinst Du mt Arbeit? Wenn man einen Treiber patcht, kann man alles zum Laufen bringen.


    In diesem Fall frage ich mich allerdings, wieso Du diese Änderungen nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hast. Mit dem CVS 'as is' geht es jedenfalls nicht.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ich glaube, daß ich auf der neuen Kiste eben Suse 9.3 oder die 10er installiere, da sind ja schon, glaub ich zumindest, die richtigen Treiber für die 2.3 dabei.


    Mal schauen.


    Danke schön für die Hinweise.


    Mitch

    i3-2120T - Suse 13.1 - VDR 2.0.5 - FF 2.3
    i3-2120T - Suse 12.1 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Sempron 2800+ - Suse 11.2 - VDR 1.6.0 - FF 2.3
    Duron 900 - Suse 8.2 - VDR 1.2.6 - FF 1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!