nvram 0.97, K7vZA 3.0, rechner schaltet nicht mehr ab

  • Hallo,
    ich bekomme nvram auf einem K7VZa Rev. 3.0 einfach nicht zum laufen ( im Alter läßt halt manches nach)


    Mit guess-helper nvram-wakeup.conf erstellt, aufwachen funktioniert, aber Rechner schaltet sich nicht mehr ab oder rebootet. BIOS defaults geladen, Rechner schaltet wieder ab, nvram verwendet und schaltet wieder nicht mehr ab oder rebootet.
    Wahrscheinlich ist meine nvram-wakeup.conf fehlerhaft, in der tauchte nämlich
    addr_stat zweimal mit unterschiedlichen Werten auf. Ich hab die zweite einfach auskommentiert( war wohl ein Fehler:-).


    Hat vielleicht jemand das gleiche Board und weiß wie die .conf richtig aussehen muß??


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ECS"
    ## - Mainboard type: "8363-686B"
    ## - Mainboard revision: "3.0"
    ## - BIOS vendor: "Award Software International, Inc."
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "01/12/2004"


    addr_sec = 0x3F
    addr_min = 0x40
    addr_hour = 0x41
    addr_stat = 0x47
    shift_stat = 5
    addr_day = 0x51
    #addr_stat = 0x6D
    addr_chk_h = 0x6D # guessed
    addr_chk_l = 0x6E
    need_reboot = ON_STAT

  • Verweist Dein VDR auf die richtige Datei für den Shutdown??? Ich weiß ja nicht mit welchem System Du arbeitest, aber bei meinem VDR auf Suse 9.3 muss ich in der Runvdr welche Datei für den Shutdown zuständig ist, und ich könnte mir vorstellen dass es zu Problemen kommt wenn da ein falscher Verweis drin steht.

  • daran kann´s eigentlich nicht liegen, denn ich kann den Rechner auch mit shutdown -h now oder halt nicht abschalten. Fährt runter bis "System halted" schaltet aber nicht ab oder bootet gleich wieder neu. Abschalten funktioniert erst dann wieder, wenn ich die Standard-Einstellungen des BIOS neu lade. Hab auch schon mal das BIOS neu geflasht, hat aber auch nicht geholfen.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!