linvdr-graphlcd-SETUP-0.0.2.deb

  • Moin moin,


    wieder was zum testen. Das Paket linvdr-graphlcd-SETUP-0.0.2.deb enthält showpic.pl, graphlcd-SETUP.pl und alle NoTape-Animationen.
    Funktioniert mit graphlcd Version ab 0.1.2pre5.
    Installation mit

    Code
    debtool -f linvdr-graphlcd-SETUP-0.0.2.deb


    ACHTUNG
    Die Installationsroutine schreibt die Dateien /etc/init.d/rcStart, /etc/init.d/rcShutdown und falls nötig auch die /etc/init.d/runvdr neu. Es werden eventuelle showpic-Einträge entfernt und showpic.pl-Einträge eingefügt. Die Originaldateien werden nicht gelöscht sonder mit der Endung .bak_showpic versehen. Falls es notwendig sein sollte die Dateien widerherzustellen, nicht vergessen sie wieder ausführbar zu machen.
    Alles was nach der Installation noch notwendig ist (sein sollte), ist graphlcd-SETUP.pl aufzurufen und das Display zu konfigurieren. Außerdem muß im Linvdr-Setup das graphlcd-Plugin aktiviert sein.
    Nochmal, dies ist eine Testversion. Ich kann eventuelle Fehler nicht ausschließen und bin zur Beseitigung selbiger auf ein wenig Feedback angewiesen.


    Gruß


    Merten

  • Ebenfalls Moin, Moin,
    ich habe leider keine Linuxerfahrung, würde aber gern dein graphlcd-setup testen wollen.
    Ich betreibe den Linvdr 0.7 seit 3 Wochen und bin überrascht, dass alle Erweiterungen / Änderungen (Fernbedienung, einspielen des MT-Patches) gelungen sind. (Habe im VDR Protal auch viele Hinweise gefunden.)


    Jetzt bin ich übermütig geworden und haben mir bei lcd-aktion.de ein GLCDisplay (240x128) mit einem T6963c Controller bestellt. Das wird sicherlich nächste Woche ankommen. Als erstes muß ich mir noch eine LPT-Schnittstelle zugänglich machen. Ich habe ein EPIA SP13000 Mainboard. Da gibt es nur die LPT auf der Platine. Es dauert also noch eine Weile, bevor ich wirklich testen kann.



    Meine erste Frage ist, wie sollte das graphlcd-Plugin aktiviert werden?
    über Linvdr - Setup oder durch einen Eintrag in der /etc/init.d/runvdr


    Ich würde mich freuen, wenn du mir als Anfänger entsprechende Hinweise für die Inbetriebnahme geben kannst.


    Gruß
    Klaus

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

    Einmal editiert, zuletzt von chsoke138 ()

  • Moin moin,


    erstmal danke für Dein Interesse. Sinn des Paketes ist, die Konfiguration eines LCD's und das Einbinden von Start-, Stop- und Fsck-Logos so einfach wie möglich zu machen. Die Installationsroutine nimmt die notwendigen Änderungen in der rcStart und rcShutdown vor. Das graphlcd-Plugin kann über das LinVDR-Setup aktiviert werden, da das graphlcd-Setup die graphlcd.conf so editiert, dass das Plugin ohne Parameter gestartet werden kann. Eventuelle graphlcd Einträgen werden übrigens von der Installationsroutine aus der runvdr entfernt.
    Das einzige, was Du (theoretisch) tun musst ist, das Paket installieren und graphlcd-SETUP.pl ausführen. Das Menü ist hoffentlich einigermaßen selbsterklärend. Falls doch was unklar ist, einfach fragen.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • neves
    super, dass du die graphlcd-installation vereinfachst. da ich ein somthing went wrong...etc. kriege, wenn ich dein .deb installiere, eine kurze frage: für welches linvdr ist das paket geschrieben? verkraftet es z.b. dr.seltsam`s kernel und den dxr3-patch?


    danke für deine hilfe!
    cu
    biggsmann

  • Hallo neves,
    danke für die Info. Muss aber jetzt erst mal die HW erhalten und installieren. :]


    Gruß
    Klaus

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Moin moin,


    biggsmann
    das Paket ist für LinVDR-0.7 und graphlcd ab Version 0.1.2pre5. Diese graphlcd-Version ist seit einem der MT-Patches mit dabei. Mit dr.seltsam`s kernel und den dxr3-patch habe ich leider keinerlei Erfahrung. Magst Du mir mal ein logread, rcStart, graphlcd.conf und runvdr schicken?


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Hallo neves,


    wie gesagt, ich habe keine Linuxerfahrung.
    Was muss ich tun, um dein Tool linvdr-graphlcd-SETUP-0.0.2.deb zu installieren?


    Die Datei steht bei mir unter /pub/export/.


    MfG
    Klaus

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Das geht so:


    debtool -f /pub/export/linvdr-graphlcd-SETUP-0.0.2.deb



    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Moin,


    chsoke138
    mal 'ne andere Frage. Laut Signatur hast Du LinVDR ohne Patches installiert. Wenn das noch richtig ist, dann hilft Dir das Paket nicht.


    [EDIT]Ups. Hab' gerade gesehen, dass Du oben schon geschrieben hast, dass Du gepatcht hast.[/EDIT]


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von neves ()

  • Hallo k-pax,
    danke.


    MfG
    Klaus.

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Hallo neves,


    danke für den Hinweis, ich habe meine Signatur angepaßt. Die von dir genannten Prerequisite sind alle erfüllt.


    Das angeschlossene LCDisplay hat eine Auflösungen von 240 x 128 Punkte. Der Controller ist ein t6963c und via LPT-Schnittstelle mit dem LinVDR verbunden.



    Ich habe mit graphlcd-SETUP die folgenden Einstellungen vorgenommen:


    1. Unter Controller habe ich den Treiber t6963c ausgewählt.
    2. WaitMethod = gettimeofday
    3. WaitPriority =0
    4. wiring = standard
    5. FontSelect = 6
    6. Port = 0x378
    7. UpsideDown = no
    8. With = 240
    9. AutoMode = yes
    10. RefreshDisplay = 5
    11. Height = 128 default steht auf 126
    12. StatusCheck = yes
    13. Invert = no
    14. Start/Stop-Logo = yes
    15. Modus= pics Was wähle ich damit aus?
    16. Start Logo .... Es sind keine passenden Logos installiert!
    17. Stop Logo ... Es sind keine passenden Logos installiert!
    18. Sleep-Interval setzen (nur im Splash-Modus relevant)
    19. Konfig speichern = Yes


    Das Plugins hatte ich aktiviert, bevor ich das graphlcd-SETUP gestartet hatte.


    Danach habe ich ein Restart durchgeführt.


    Ergebnis:
    Wenn ich die Menue-Taste drücke, entstehen auf dem Display ein "Zeichensalat"


    Mögliche Fehlerquelle:
    1. Im BIOS habe ich keine Stelle gefunden, die LPT - Schnittstelle zu aktivieren und somit ist mir auch nicht die LPT Port-Adresse bekannt.
    (Ich hoffe, dass es die 0x378 ist). Da aber ein Zeichensalat auf dem Display entsteht, wenn ich die Menue-Taste drücke, würde ich annehmen, dass der Port aktiv ist und die Adresse stimmt.



    Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Anbei meine graphlcd.conf als Dateianhang.


    PS: Alle Umlaute werden bei mir falsch dargestellt.


    MfG
    Klaus

    Dateien

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Moin moin,


    Zitat

    11. Height = 128 default steht auf 126


    Uups. Mein Fehler.

    Zitat

    15. Modus= pics Was wähle ich damit aus?


    Ob Du ein Bild angezeigt haben möchtest, oder animierte Logos.

    Zitat

    Wenn ich die Menue-Taste drücke, entstehen auf dem Display ein "Zeichensalat"


    Hatte ich mit meinen ks0108 auch. Geholfen hat die WaitPriority zu erhöhen. Musst halt ein bisschen ausprobieren. Wenn Du Modus = splash und Start/Stop-Logos auswählst, kannst Du mit

    Code
    showpic.pl -b

    testen ohne Neustart.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Hallo neves,
    ich habe die Werte, wie von dir vorgeschlagen angepaßt und mit WaitPriority = -5, -10, 0, 5, 10, 15, 19 getestet.


    Das cmd showpic.pl -b hatte jeweils keine Auswirkung auf den Inhalt des Displays.



    Das Display hatte ich mit einem Windows PC getestet und war i.O.



    MfG
    Klaus

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Moin, Moin,


    anbei meine sysconfig.


    Damit ich die schicken kann, habe ich die sysconfig umbenannt in sysconfig.txt (siehe Anhang.)


    MfG
    Klaus

    Dateien

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Hm, ich fürchte Du müsstest mal jemanden mit einem t6963c fragen, was für Einstellungen vorgenommen werden müssen. Ich kenn mich mit diesem Display nicht aus, kann es evtl. aber sein, dass Wiring = Windows sein muss?


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Hallo neves,
    ich habe wiring auf windows gestellt und der Zeichensalat hat sich geordnet. Super!!!


    Dein Konfig-Tool ist einfach super. :) :) :) Damit war es relativ "einfach" das LCDisplay in Betrieb zu nehmen. Es ist sicherlich sinnvoll, Einstellungen für die jeweiligen Controller zu dokumentieren und als Beispielkonfiguration mit zur Verfügung zu stellen.



    Wenn ich alles ausgetestet habe, werde ich meine Einstellungen noch hier anhängen.


    Also, vielen Dank.


    MfG
    Klaus

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Hallo neves,
    einen habe ich noch.


    Die von dir genannten NoTape-Animationen funktionieren nicht.


    Das sind meine aktuellen Einstellungen:


    Controller
    = t6963c
    Gobale Einstellungen
    WaitMethod = gettimeofday
    WaitPriority =0
    Controller-setup
    wiring = Windows
    FontSelect = 6
    Port = 0x378
    UpsideDown = no
    With = 240
    AutoMode = yes
    RefreshDisplay = 5
    Height = 128
    StatusCheck = yes
    Invert = no


    Start/Stop-Logo
    Start/Stop-Logo = yes
    Modus
    Modus= splash
    Start-Logo
    (x) notape_start_240x128
    Stop-Logo
    (x) notape_stop_240x128
    Fsch-Logo
    (x) notape_fsck_240x128
    Sleep
    100

    Mit dem cmd "showpic.pl -b" tut sich nichts auf meinem LCD.


    MfG
    Klaus

    Mini–ITX: EPIA SP13000 (lüfterlos!), RAM: 512 MB, HDD: 2,5”, 80 GB, NEC DVD-Brenner: ND6500, DL DVD ±R/±RW, DVB-S: TT DVB-S 1.3 Premium PROTECTOR (A4), FB: Technisat (TTS35AI), SW: LinVDR 0.7 (linvdr-0.7.iso.gz)+MT 18.05.2005, LCD 240x128

  • Moin moin,


    bitte sei so nett und gib mal folgenden Befehl ein und sag mir was passiert.

    Code
    showpic /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/notape_start_280x128/*


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!