Mit Linvdr Startet mein System nicht via Fernbedienung

  • Hiho,


    ich habe bei Linvdr den Effekt, dass ich mein Gerät nach dem herunterfahren nicht mit der Fernbedienung einschalten kann. Mit Windoof und ctvdr hat es einwandfrei funtkioniert. Ich nutze die IMON-Lösung. Hat vieleicht jemand eine Lösung zu deisem Problem??


    Greez..


    Blume

  • "IMON-Lösung" ?!? Kenne ich nicht, wie funktioniert das bzw, über welchen input (wol, wor ...) startet das System?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich nutze ein Silverstone Gehäuse. IMON ist das VFD-Display mit integrierten IR-Empfänger, welcher per USB angeschlossen ist. Es arbeitet über einen Adapter, der mit dem PowerSW Stecker verbunden ist und permanent Strom bekommt. Sry aber "wol" sagt mir im Augenblick garnichts.

  • WOL= Wake on Lan


    WOR= Wake on Ring


    Das Problem klingt aber nicht nach einem HW-Problem (von diesem Modul), bein einschalten ist ja noch kein Betriebssystem aktiv. Außerdem gibt es bestimmt keine Bioseinstellung die sagt nicht einschalten, wenn der Powerknopf gedrückt wird, oder... Vielleicht ein stecker ab, oder nicht richtig drauf? Letzte Zeit mal was neu verkabelt? Habe meinen einschalter 3x gehimmelt, weil ich aus versehen 5v auf die masse gelegt habe un ddamit einen Transistor geschrottet habe!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Habe es gestern nochmal mit Knoppix getestet. Sogar wenn ich den Rechner hart ausschalte, kann ich ihn via fernbedienung wieder einschalten. Nur wenn Linvdr meinen Rechner runterfährt geht es nicht :(

  • Hi,
    so ein ähnliches Problem hab ich auch ( gehabt) siehe hier


    Mit meinem Rechner läuft es momentan so:
    Linvdr-Rechner starten per Fernbedienung (über IR am AV Board) klappt
    Linvdr Rechner runterfahren per FB klappt


    Linvdr Rechner zwischendurch per SSH runvdr stop und start
    Rechner runterfahren per FB klappt
    Rechner hochfahren per FB klappt nicht
    Ich muss das Netzteil für ein paar Sekunden abschalten, dann kann ich wieder mit der FB durchstarten.


    Ich hab mir ein Relais eingebaut, dass verhindert, dass mein ASUS Motherboard in diesen Soft-Power off mode beim herunterfahren gelangt siehe link.
    Irgendwie scheint es aber hin und wieder doch in diesen mode zu gelangen.
    Leider kann ich nicht genau sagen, was wirklich passiert. Mir hilft dieser Workaround den WAF hochzuhalten.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Hmmm das ist eine Möglichkeit. jedoch muss es doch an irgendeiner Einstellung am System liegen. Mit allen Anderen System funktioniert es ja. Ich werde noch weiter rumtesten und hoffe noch auf eine Softwarelösung zu kommen.


    Danke für die Informationen

  • Vielleicht irgendwelche ACPI=force oder so in der menu.lst? Such doch mal danach in Board! Oder schalte ACPI mal ganz ab (Wie ist mir grade entfallen ?()!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hab ich beides schoneinmal versucht Toxic.. aber danke für den Tip. Ich werde wies ausschaut sowieo auf die ctvdr-Distri wechseln, da ich es damit wesentlich einfacher hab mir eine Entwicklungsumgebung zu schaffen, wo ich mir alles leichter selbst kompilieren kann. Ich will keine netten Menschen mehr hier mit Patchforderungen nerven (siehe Dr.Seltsam *herzlichen dank*).


    Also ich werde zunächst auf eine Digi FF as Ausgabegerät in Verbindung mit meinen beiden analogen PVR Karten gehen und dann mal mein Glück mit der ctvdr versuchen.


    Dann kann ich mir auch endlich ein vernpnftiges DVD-Plugin kompilieren, womit man auch Kopiergeschützte DVD abspielen kann. Verboten oder nicht interessiert mich in diesem Fall recht wenig. Wenn die Hersteller meinen einen solchen Kopierschutz zu nutzen, müssen sie auch mit so etwaqs rechnen... kann doch nicht sein, dass ich keine originalen DVDs abspielen kann.


    Also danke für die Hilfe Toxic

  • Hallo Blume,
    schon ne Lösung für das Problem?
    Ich wette dein CTVDR geht auch nicht per FB an. Bei mir ist es nämlich so. Boote ich Windows, fahre es runter, geht das Aufwachen per Fernbedienung.
    Also muss ACPI/CTVDR/Debian dem System beim Shutdown irgend was anderes mit auf den Weg geben, damit es nicht per FB geweckt werden kann.
    Aber was, bzw. wo muss ich eingreifen?


    mfg
    Andreas

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!