vdr2divx keine mpg-Datei

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:


    vdr2divx erstellt im tmp-Verzeichnis keine mpg-Datei, die aber scheinbar benötigt wird - siehe log


    Mo Jan 2 18:57:37 CET 2006 : Start conversion for /var/lib/video.00/%Urmel-Song/2005-12-24.07.35.50.99.rec
    Mo Jan 2 18:57:47 CET 2006 : Begin conversion /var/lib/video.00/%Urmel-Song/2005-12-24.07.35.50.99.rec/
    18:57:58: Start demux with vdrsync
    18:57:58 : Start /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2.pl
    18:58:19: Start LAME for Urmel-Song.
    -p /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.aFciBe/c0.mp3
    18:58:54: Start TCMPLEX for Urmel-Song.
    -p /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.aFciBe/c0.mp3
    ls: /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.aFciBe/Urmel-Song.mpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    18:59:15 Erstelle lavc Format 2 Pass
    18:59:15 : Start mencoder pass 1 -oac copy -cache 32768 -vop scale=0:,lavcdeint -sws 2 Videobitr. -146
    18:59:15 : Start mencoder pass 2 -oac copy -cache 32768 -vop scale=0:,lavcdeint -sws 2 Videobitr. -146
    Bei der Konvertierung von Urmel-Song ist es zu Fehlern gekommen.status=<1>
    Mo Jan 2 18:59:25 CET 2006 : Finish /var/lib/video.00/%Urmel-Song/2005-12-24.07.35.50.99.rec
    Mo Jan 2 18:59:25 CET 2006 : Parts from /var/lib/video.00/%Urmel-Song/2005-12-24.07.35.50.99.rec completed
    02-01-2006 18:59:25 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2divx.sh end



    irgenwelche Ideen?



    gruss rgo

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

  • Hallo Wilderigel,


    Danke für den schnellen Reply


    Im Anhang die im DEBUG-Modus erstellte Log-Datei


    gruss rgo


    ps mencoder ist installiert

    Dateien

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

    Einmal editiert, zuletzt von rgo ()

  • Lese aber nicht wirklich was sinnvolles raus.


    Wäre halt interesant an welcher Stelle wirklich was schiefläuft.


    Lass mal mit tail -f /var/log/vdrconvert/vdr2divx.log das log live mitlaufen,
    und kontrollier mal was an Dateien in /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/ so angelegt werden, bzw gelöscht und so.

  • Hallo Wilderigel,


    folgende Dateien werden angelegt:


    c0.mpa, e4.mpv und sync.log
    dann c0.mp3


    darauf wird c0.mpa gelöscht


    danach komplettes Verzeichnis


    gruss rgo


    ps was bedeutet :
    ls: /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.aFciBe/Urmel-Song.mpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    In meinem ersten Posting - diese Datei wird nicht angelegt!!!

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

  • Das heisst, bis ca Zeile 200 deines letzten Logs läuft alles so wie es soll.


    Zeile 200 wäre dann:

    Code
    nice -n 15 tcmplex -i /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.gf7JKA/e4.mpv -p /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.gf7JKA/c0.mp3 -m s -o /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.gf7JKA/Urmel-Song.mpg


    Und das funktioniert anscheinend nicht, weil ja sonst ne Urmel-Song.mpg angelegt werden würde.


    tcmplex ist vorhanden?

  • Hallo Wilderigel,


    vielen Dank für deine Hilfe


    Problem zwar noch nicht ganz gelöst, es wird aber langsam ein Schuh daraus.


    Folgendes ist passiert:


    Mit apt-get update / apt-get upgrade wurde tcmplex gelöscht und das Paket
    tcmplex-panteltje 0.3-2 installiert


    Dadurch ging der Aufruf von tcmplex ins Leere - keine .mpg-Datei


    /usr/bin/tcmplex-panteltje umbenannt -> /usr/bin/tcmplex hat auch nicht funktioniert


    tcmplex aus alter Sicherung nach /usr/bin/tcmplex kopiert - nun funktionierts wieder
    (allerdings Handarbeit und wie lange)


    Vielleicht hast du eineMöglichkeit zu klären, wie dies passieren konnte.


    Im Anhang meine vdrdevelinfo.log


    gruss rgo

    Dateien

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

  • Hallo Wilderigel,


    war wohl etwas spät heute Morgen.


    Habe folgenden Thread entdeckt:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=43215&sid=&hilight=tcmplex+panteltje


    Da bei dir keine Probleme auftreten, hast du eine andere vdrconvert.conf, die statt tcmplex tcmplex-panteltje mit den entsprechenden Parametern aufruft?


    ....?



    gruss rgo

    Mein VDR: Eigenbau BigTower (hängt unter der Kellerdecke wegen Lärm), Intel i5-3570@3,4GHz, 8GB Ram, 2x FF DVB-S TT 1.5, 1x 320GB SATA-HDD, 4x 1000 GB SATA-HDD Software Raid5 mit LVM für Archiv, externer USB 2.0 DVD-Brenner, Software: Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64, vdr-experimental wheezy vdr-multipatch base 2.0.3-1~etobi1 amd64

  • ich habe genau das gleiche problem. Über Silvester habe ich den VDR neu installiert, es funktioniert auch alles wie gewünscht jedoch die convertierung von Aufnahmen mit vdrconvert bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.


    ERROR : tcmplex rc=127


    Ich vermute es ist genau das gleiche problem wie bei euch, ein manueller aufruf von tcmplex bringt auch kein ergebnis. tcmplex-panteltje ist da bringt aber warscheinlich nix oder?


    Hier meine sources.list


    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr4/cd4/vdr/binary vdr/bigpatch/
    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr4/cd4/vdr/binary base/
    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr4/cd4/vdr/binary addons/
    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr4/cd4/vdr/binary backports/


    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary/ base/
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat sarge main


    hat irgend jemand eine idee?

  • so habe das problem jetzt lösen können. Da tcmplex bei mir ja nicht mehr vorhanden und auch nicht über die Repositories zu bekommen war habe ich mir die Scripte noch ein wenig angeschaut.


    Der Parameter USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes" (vdrconvert.conf) bringt vdrconvert dazu tcmplex_panteltje zu benutzen statt tcmplex.


    Und jetzt funzt alles wie erwartet

  • Zitat

    Original von tuffman_de
    Der Parameter USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes" (vdrconvert.conf) bringt vdrconvert dazu tcmplex_panteltje zu benutzen statt tcmplex.


    Und jetzt funzt alles wie erwartet


    Das gilt aber zumindest in meiner Version (tobi/testing) nur für vdr2dvd.sh, nicht für vdr2mpg.sh und vdr2divx.sh, dort wird immer TCMPLEX verwendet.

  • Sorry, keine weitere Frage, hänge etwas in dem Thema

    ***************************************************************************
    Haupt-VDR:
    yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual auf Asus P5QL-CM in Silverstone GD02-MT
    Test-VDR:
    im Moment gekillt, kommt aber wieder

    Einmal editiert, zuletzt von kt1040 ()

  • Moin,


    ich habe auch (wieder) Probleme mit vdrconvert. Da ich meinen VDR dazu bringen wollte, gleich nach einer Aufnahme diese in DIVX zu konvertieren, habe ich mir wieder vdrconvert installiert.


    Wenn ich das script vdr2divx.sh richtig lese, dann sollte vdrconvert tcmplex aufrufen und zwar mit einem Parameter -i für die mpg Datei:


    Code
    nice -n ${PRIO} $TCMPLEX -i ${UniqueDir[Number]}/*.mpv $MPLEXAUDIO -m $DIVXTCMODE -o ${UniqueDir[Number]}/${Titel}.mpg
    >/dev/null 2>&1


    Im vdr2divx.log steht dann aber folgendes:


    Code
    nice -n 15 tcmplex -i /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.klz4PW/e0.mpv -p /var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.klz4PW/c0.mp3
    -m s -o '/var/lib/video/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.klz4PW/Thomas_&_seine_Freunde/Thomas_&_seine_Freunde/_.mpg'


    Ich verstehe nicht, wo das herkommt… warum schickt vdrconvert den Parameter -p anstelle von -o, das finde ich im ganzen Skript nicht.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    2 Mal editiert, zuletzt von budy ()

  • Okay,


    ich denke, ich habs doch gefunden. Ich habe auf meinem System einen symlink von tcmplex-panteltje auf tcmplex gemacht. Ausserdem habe ich in der vdr2divx.sh folgende Änderung vorgenommen:


    Original:

    Code
    MPLEXAUDIO=$MPLEXAUDIO`[ $field -eq 0 ] && echo "-p ${UniqueDir[Number]}/${id}.${ids} " || echo "-s ${UniqueDir[Number]}/${id}.${ids} "`


    Ersetzt durch:

    Code
    MPLEXAUDIO=$MPLEXAUDIO`[ $field -eq 0 ] && echo "-o ${UniqueDir[Number]}/${id}.${ids} " || echo "-s ${UniqueDir[Number]}/${id}.${ids} "`


    Jetzt läuft der vdr2divx.sh. Ich denke, man müsste dann nur noch mal alle anderen Skripte diesbezüglich testen.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!