xine-plugin und einsatz im server

  • Neulich habe ich mal die Kanotix-VDR-Live-CD ausprobiert und war begeistert. Wirklich tolle Arbeit. Sogar meine Pinnacle-PCTV-Sat-Karte wurde erkannt und spielte einwandfrei. Auch das Streaming funktionierte auf einem PC und auch zwischen 2 PCs reibungslos.


    Also kam mir nun die folgende Idee:
    Ich setze einfach meine DVB-Karten in den sowieso vorhandenen Server und kann dann wirklich lautlose Streaming-Clients in den Wohnräumen haben (am Besten mit Hardware-Decoder-Chips für MPEG2 und MPEG4 ...).


    Also habe ich ein paar Tests gemacht und bin auf folgende Probleme gestossen:


    1.) Das Vorwärts-/Rückwärts-Spulen ist sehr sehr hakelig oder besser gesagt (noch) nicht praxistauglich. In den Foren bin ich nicht so richtig fündig geworden, ob denn an dem Problem gearbeitet wird. Nur scheinen andere Leute das gleiche Problem zu haben. Oder mache ich was falsch?


    2.) Natürlich möchte ich gerne in jedem Wohnraum eine unabhängige VDR-Bedienungsoberfläche besitzen. Nur die SAT-Karten, die Timer, das EPG und die Aufnahmen (und vielleicht auch noch das eine oder andere mehr) sollen sich die VDR-Bedienungsoberflächen teilen. Im Moment habe ich 4 separate VDRs (mit eigener Hardware und eigenen Karten, die ja leider demnächst sowieso ersetzt werden müssen: DVB-S => DVB-S2).


    Vielleicht hat ja jemand Ideen. Natürlich suche ich hier nicht nach einer kurzfristien Lösung, sondern möchte nur wissen, in welche Richtung man Hard-und Software-mäßig am Besten hinsteuern sollte.


    Ansonsten wünsche ich eine gesundes neues Jahr.

    ASUS-Pundit, P4 2.8 GHz,
    512 MByte RAM, 120 GB Seagate HDD,
    LG-DVD-RAM-Brenner, Hauppage Nexus+ Nova,
    ct-VDR + Tobis-Multipatch

  • Hallo,


    Du solltest über den Einsatz von MythTV nachdenken. Das Projekt ist mit seiner Client/Server-Architektur von vorne herein auf einen solchen Einsatzzweck ausgerichtet worden.


    Mit vdr wirst Du ein solches Projekt nur mit ziemlichen Verbiegungen zum Laufen zu bekommen, wenn es überhaupt stabil läuft. Natürlich kann man mit geshareten Video-Verzeichnissen und ähnlichen Tricks ziemlich weit kommen, aber optimal ist das nicht. Eventuell lohnt sich noch der Bllck in Richtung MediaMVP bzw VOMP.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!