fbxine einrichten

  • Hab gerade C't Vdr3 über Xine zu laufen. *stolz bin*
    Dauert jedoch immer etwas, bis X geladen ist, und Xine-Gui.


    Es soll ja auch über "fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" funzen.
    Bei mir folgt dann immer ein...

    Code
    Video Port failed    o.ä.


    Wie richte ich meinen Framebuffer dazu richtig ein?
    In der Wiki steht dazu leider nicht viel & zu allem Glück fehlt der Verweis auf die Doku bei mir gänzlich ;(


    Viel Grüße

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

  • Ok, Framebuffer ist für's erste eingerichtet
    In der lilo.conf hab ich folgendes modifiziert:

    Code
    vga=0x314


    Damit hab ich Vesa 800x600 mit 16 Bit...


    Doch sobald ich auf 1024x768 gehe, verzerrt das Bild! 8o
    Sieht man deutlich im OSD.


    Wie kann ich das beheben, bzw. warum ist das so?

    HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von Vipernet ()

  • Hallo,


    die Vesa-Treiber für den Framebuffer haben den Vorteil, dass sie auf so ziemlich jeder Grafikkarte laufen. Allerdings kann man bei Ihnen im laufenden Betrieb nicht die Auflösung umstellen. Du kannst alternativ zu dem Vesa-Treiber einen Treiber speziell für die bei Dir vorhandene Grafikkarte einsetzen, bei Nvidia-Karten zum Beispiel je nach Kernel-Version rivafb oder nvidiafb. Bei allen anderen außer vesafb ist das Wechseln der Auflösung möglich.


    Welche Parameter Du in der lilo.conf setzen musst, ist leider bei jedem Treiber anders. Entweder die Kernel-Docs oder Google sollten aber helfen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!