wie richtig anfangen ?

  • Zitat

    Original von infinite
    hrhr, wenn ich mal mehr verstand von alldem hier hab, werd ich deine distri gerne testen :D ;)


    Eigentlich sind die Scripte für die gedacht , die noch keinen berauschenden "Verstand" für Linux haben , abba trotzdem n Sys mit den Zutaten ihrer Wahl ( soweit die Scripte existieren und das ermöglichen ) aus den aktuellen Sourcen kreieren wollen ;)


    Ein bißchen Rechenleistung is halt erforderlich - zumindest fürs Builden .
    Das aktuelle Script ( 0.9PRE2.1 ) begann seinen Dienst gestern abend gegen 20:30 und endete heute morgen um 7:00 - brauchte aber die Basis Sourcen nicht mehr zu ziehen und hat KDE selbst nicht mehr geschafft , weil Kinken in nem Libscript - also zügiger Abbruch - da kommen noch n paar Stunden dazu , wenn der und folgende Kinken wech sind ...


    HJS

  • Nochmal kurz was zur Ubuntu-Frage:
    Hab' das nach einigen Jahren Debian mal auf meinem Laptop ausprobiert.
    Wenn man viel Wert auf Gnome/Kde legt und keine Lust hat in Debian nachher Fremdquellen wie Java Ati/Nvidia Trieber und sowas einzubinden dann mag das Sinn machen,
    aber Ubuntu ist nicht unbedingt kompatibel zum Debian. Einziger Vorteil den ich bei Ubuntu gesehen hab' war, daß die Standard-Installation kompletter war.
    Für nen Server würd' ich das zB nie nehmen.
    Wenn Du was über Linux lernen willst werden dich die grafischen Sachen meiner Meinung nach am Anfang eher ablenken, da das eh immer nur Frontends sind, die letztendlich doch wieder auf die tieferen Ebenen zurückgreifen.
    Ich würd' auch einfach mal anfangen.
    Irgendwas für VDR was schnell läuft, und dann 'nen zweiten Rechner und lernen durch basteln.
    Oder so.

    HW: LaScala LC03V; Asus-A7V; T-Bird 700Mhz; 512MB-RAM; Nexus-S 2.2; SBLive5.1; 320GB HDD
    SW: Debian-Sarge; Kernel 2.6.17.8; Tobi's Vdr 1.4.1; Nvram-Wakeup; WOL; Plugins

  • Zitat

    Original von gregor
    Irgendwas für VDR was schnell läuft, und dann 'nen zweiten Rechner und lernen durch basteln.
    Oder so.


    naja das problem ist, dass die plugins, die ich eben gerne hätte eben nicht die einfachsten sind (glaub ich), um nur eins zu nennen: xxv


    vlt seh ich mir anstelle ubuntu doch erstmal die debian cd an..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!