autofs, suche Anleitung

  • hallo zusammen,
    ich suche eine Anleitung/Links zum Thema autofs, speziell benötige ich Hinweise, wie das dynamische Einbinden mittels autofs-scripten, also ausführbaren Dateien funktioniert, die file-Variante mit einer mount-Beschreibung funktioniert bei mir bereits, da ich aber wietergehende Funktionalitäten brauche, stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Also die Frage, hat jemand von euch soetwas bereits am laufen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Moin!


    Bist Du Dir sicher, dass Du autofs meinst? Ich habe in diesem Zusammenhang noch nie etwas von Skripten gehört. Sowas gibts vermutlich höchstens bei den Daemons von Gnome/KDE/u.a.


    Das autofs ist meines Wissens nur zum mounten "on-the-fly" da.


    Oder meinst Du die hotplug-Mechanismen? Für USB-Devices u.a. ?


    Erklär doch mal näher was Du genau vorhast!


    mfg,


    Tobias

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • hallo sirtobi,
    http://www.greenfly.org/tips/autofs.html
    beschreibt einige Möglichkeiten von autofs, u.-a. die Möglichkeit eine entfernte samba Freigabe dynamisch zu mounten. In meinem Fall ist es das per samba freigegebene Video-Verzeichnis meines Wohnzimmer-VDR. Dieses Verzeichnis soll nun auch auf (über) einen dauernd laufenden (hoffentlich ;) ) Server erreichbar sein. Damit meine Clients nun ohne manuellen Eingriff auf dieses Share zugreifen können, benötige ich autofs. Das funktioniert soweit auch ganz gut per configuration-file, in auto.master eingetragen.
    Nur kann es sein, dass der WohnzimmerVDR gar nicht eingeschaltet ist. Hier soll nun ein Skript, ähnlich wie im obengenannten Artikel, automatisch eingreifen, und den WohnzimmerVDR schnell noch per wakeonlan aufwecken.
    Das (Perl)-Skript weckt den WohnzimmerVDR auch auf, es erzeugt dann per print auf STD-out die zweite und dritte Spalte eines normalen auztofs-configaration-files.
    Der autofs-daemaon erkennt auch den Unterschied zwischen file (nicht ausführbar) und program (ausführbar), dieses wird sichtbar per /etc/init.d/autofs status. Leider wird bei meiner program-Variante das (mein) Skript garnicht aufgerufen, und ich finde im syslog auch keine Meldung.
    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Es geht, hatte die etwas andere Syntax für autofs-skripte nicht beachtet.


    Ich greife jetzt also auf ein zunächst nur virtuelles UInterverzeichnis zu, und die dahinterstehende Kiste wird per netz geweckt, stellt das samba share bereit und dieses share erscheint im Dateibaum.


    Habe damit nur noch zwei Probleme:


    1. fährt der remote Rechner wieder runter, während ich das share nutze
    hängt autofs, und ich muss es manuell stoppen und wieder starten.


    2. es entsteht ein großer Versatz von Bild und Ton bei der Wiedergabe
    von diesen 2xmal übers Netz geholten VDR-Dateien (vom wohnzimmerVDR per samba auf den VDR-Server, von dort per MVP-Plugin zur Media MVP.


    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Nette Sache das mit den Skripten. Wieder was cooles gelernt ;)


    Zitat


    1. fährt der remote Rechner wieder runter, während ich das share nutze
    hängt autofs, und ich muss es manuell stoppen und wieder starten.


    Mein VDR bricht das Shutdown-Skript ab, wenn noch ein Share belegt ist. Sprich: Ich würde das shutdown-script entsprechend anpassen.


    Zitat


    2. es entsteht ein großer Versatz von Bild und Ton bei der Wiedergabe
    von diesen 2xmal übers Netz geholten VDR-Dateien (vom wohnzimmerVDR per samba auf den VDR-Server, von dort per MVP-Plugin zur Media MVP.


    Das ist mir unerklärlich, ich hätte ehr vermutet, dass der gesamte Stream immer mal stockt.
    Kannst Du eventuell beim MVP den Videobuffer erhöhen? Ansonsten wüsste ich leider auch nicht weiter.


    wys


    SirTobi

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • sirtobi,


    okay das shutdown-script könnte ich ändern,
    der Versatz läßt sich durch mehrfaches Start/Stop der Wiedergabe
    minimieren, scheint eher ein mediaMVP-Plugin-Problem zu sein.


    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • hallo sirtobi,

    Zitat

    Mein VDR bricht das Shutdown-Skript ab, wenn noch ein Share belegt ist. Sprich: Ich würde das shutdown-script entsprechend anpassen.


    könntest du das etwas näher beschreiben, d.h. wie stellt eine samba-freigabe fest, das sie noch von benutzt wird?


    gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hi vdrjoe.


    Bei mir sieht der entsprechende Code so aus:

    Code
    SMBLOCKS=`/usr/bin/smbstatus -L | grep "No locked files"`
    if [ "$SMBLOCKS" == "" ]
    then
       sendmsg "Netzlaufwerk verbunden" &
       exit 1
    fi


    sendmsg ist dabei eine Shell-Skript-Funktion die per OSD eine Meldung an den VDR schickt.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Hi, sirtobi!


    danke für die Info, das werde ich im neuen Jahr bald einmal ausprobieren.


    Gruß
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!