Weihnachts-Burn-Festplatten-Problem

  • Hoi Loits und ein Frohes Konsumfest!


    Aber zu meinem Problem. Ich habe vor gehabt über die Weihnachts und Neujahrstage nen paar Aufnahmen zu machen. 19 an der Zahl. Meist Filme, teilweise über 2 Stunden. Dafür reicht meine Festplattenkapazität aber bei Leibe nicht aus. Aus diesem Grund wollte ich gerne von Zeit zu Zeit einige der Aufnahmen als "echte" Video-DVDs brennen.


    Dafür, so dachte ich mir, kann ich ja komfortabel das Burn-Plugin (0.0.0009) nehmen. Und machte auch scheinbar keine Probleme. Doch dann stürzte mein VDR reproduzierbar ab, während der Auftrag lief. Ich konnte den Übeltäter auch schon lokalisieren.


    Es scheint offensichtlich einen Engpass zu geben, wenn mein LifeBuffer ließt/schreibt und gleichzeitig dvdauthor arbeitet. scheinbar scheint das Problem dafür zu sorgen, dass der VDr abschwirrt und der Brun-Part mit ihm. Beim Iso-Erzeugen (was ich gerade von Hand mache, während der LifeBuffer pausiert ist) würde das wahrscheinlich auch auftreten. Ein nice -n -20 (für den VDR selbst) hat leider auch einen Absturz zur Folge.


    Ich hab schon das Kabel zu meiner Festplatte ausgetauscht, so dass ich auch das schnelle udma5 nutzen kann. Allerdings kriege ich mit hdparm nicht mehr als die


    [PHP]cahed: 824 mb/s
    not cached: 44 mb/s[/PHP]


    getuned. Ich weiß nicht warum, aber ich habe an allen Einstellungen gefummelt und mehr krieg ich nicht hin.
    Meinen Livebuffer würde ich nur ungerne abschalten, weil ich das ganze ja produktiv einsetzte und meine Freundin evt. nebenbei gucken will. Jetzt wäre meine Frage, ob noch irgendwer eine Idee hat. Der Ansatzt ist mir ziemlich egal.


    Kann man evt. die Speicherlast für die Festplatte priorisieren, so dass dvdauthor langsamer läuft, aber das System generell stabiler ist?
    oder ist es möglich, VDR als gesammten zu "pausieren", dass der vdr nicht mehr auf der Festplatte schreiben/ließt (auch nicht der vdr) für nee gewisse zeit, in der dann dieser heikle teil des Kodierens gemacht würde?
    oder hat noch wer irgend eine Idee?


    bin für jeden Vorschlag dankbar.


    mfg bn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!