[vdr] Announce: videgor-0.0.4

  • Hi kendykutzner,


    vom igor.log wusste ich zu dem zeitpunkt nichts :(
    Zwischenzeitlich (siehe igor0.0.5-thread) läuft bei mir alles :) (bis auf die noch nicht configurierte nat-box).

    Zitat

    Klaus Schmidinger hat Teile von unseren Patches in den VDR uebernommen, sodass bei naechsten videgor-Release das Patchen wahrscheinlich weniger wird.


    Das ist nun wirklich eine tolle nachricht !


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • [quote]Original von beemer
    Im Log steht ja, daß nix in der Callback-Liste (was immer das auch ist) steht und er sich deswegen gewollt) beendet, zumindest interpretiere ich das so.
    [quote]


    Die callback-Liste enthaelt Dinge, die igor noch tun muss. Das kann das Empfangen von Datenpaketen enthalten genau so wie das Lauschen auf neue Verbindungen oder periodische Aktionen zur Stabilisierung des igor-Netzes.


    Diese Liste sollte im Normalbetrieb zumindest immer das Warten auf neue Verbindungen und die Stabilisierung des Netzes beinhalten.


    Kannst Du mir (entweder kutzner@ira.uka.de oder dvdr@ira.uka.de) bitte dieses logfile zukommen lassen?


    Kendy

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Hmm, Kendy hat mir am 27.12. geschrieben, dass er "heute oder morgen" noch 0.0.5 mit einem Fix für mein Problem veröffentlichen wollte. Leider ist bisher aber nix passiert. ;(


    Wir haben noch eine Menge neuer Fehler gefunden und wollten die erst noch beseitigen. Und dann waren ja auch noch Feiertage :)


    Kendy

  • Zitat

    Original von beemer
    ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß man igor mit den aufgeführten Parametern starten muß und dann den vdr mit den drei Plugins. Über das export-Statement teilt man dann dem vdr mit, wo der igor-daemon zu erreichen ist.


    So stimmt das auch.


    Zitat


    Wenn Du recht hast, müßte ich ja den igor-daemon auch einfach so starten können ohne den Verweis auf einen anderen Server per --boot. Das funktioniert bei mir aber leider nicht, der igor-daemon beendet sich wie gehabt sofort wieder.


    Normalerweise verbindet sich igor mit anderen igor-Instanzen (wie bei anderen peer-to-peer Netzen auch). Wenn die letzte Verbindung abgebrochen ist, hat igor keine Moeglichkeit mehr, den Kontakt zum Restnetz wieder herzustellen und beendet sich. Normalerweise.


    Zitat


    Aber irgendwie muß es doch gelingen, einen "Ur"-Igor zu starten. Das wäre zum Ausprobieren und für lokale, vertrauenswürdige Netzwerke sehr praktisch. Zum einen weiß man dann, daß der daemon läuft und erreichbar ist und man braucht sich nicht so viel um die Sicherheit zu sorgen.


    Genau. Auf vdr.ibds.uka.de muessen wir ja auch irgendwie die erste Instanz starten. Das geht, in dem man in igor.conf die Zeile 'cont_if_no_conns: 1' einfuegt.


    Kendy

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Also soweit ich das verstanden habe, braucht man keinen anderen igor Server angeben.


    Hmm, dann ist unsere Doku noch lueckenhaft. Woher hast Du die Informationen?


    Zitat


    Ich kann das aber erst heute abend selber ausprobieren. Bisher hatte ich gar keinen igor gestartet, sondern immer versucht vdr direkt mit dem Zentralen Igor zu verbinden...


    Das funktioniert nicht. Fuer jede videgor-Instanz muss es auch eine igor-Instanz geben.


    Hintergrund: igor versorgt das videgor-System mit einer eindeutigen ID, mit hilfe derer dann die Nachrichten (ich suche Videoschnipsel XY, ich habe Schnipsel XYZ, Wo gibt es noch weitere IGORs usw) durch das igor-Netz geroutet werden.


    noch mehr Hintergrund: igor ist ein Nachrichten-Verteil-System nach Art einer verteilten Hashtabelle (DHT). Wenn igor eine Nachricht auszuliefern hat und mehere VDRs bei diesem IGOR ankoppeln wuerden, dann wuesste igor nicht, zu welchem VDR die Nachricht ausgeliefert werden soll (nein, an alle ist hier keine gueltige Loesung).


    Kendy

  • Zitat

    Original von beemer


    Ich habe dann in der Mailinglist folgende Hinweise gefunden. Man nehme eine igor.conf mit folgendem Inhalt:


    Code
    cont_if_no_conns: 1
    bootstrap: vdr.ira.uka.de:11073
    netport: 11073
    clientport: 11072


    Die Zeile 'cont_if_no_conns: 1' sollte man nur einfuegen, wenn man weiss was man da tut. Diese sorgt dafuer, dass es ploetzlich egal ist, ob der bootstrap-Server funktioniert oder nicht.


    Zum testen in lokalen Netzen ist das sicher ok, auch der initiale igor wird so gestartet. Im spaeteren Betrieb ist das aber nicht zu empfehlen.


    Kendy


  • Momentan siehts aber bei mir wieder so aus, daß sich der igor gleich wieder beendet. Ein Starten mit 'cont_if_no_conns: 1' zeigt, daß wohl wieder keine Verbindung zum Server herstellbar ist:



    ;(


    Dabei hats doch schonmal geklappt...


    Ein 'lsof -i :11073' liefert:


    Code
    viac3:/ # lsof -i :11073
    COMMAND   PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    igor    28367 root    4u  IPv6  63869       TCP *:11073 (LISTEN)
    igor    28367 root    6u  IPv4  63878       TCP p54A9299C.dip0.t-ipconnect.de:sightline->i30vdr.ibds.uni-karlsruhe.de:11073 (ESTABLISHED)


    Heißt das nun, daß igor sich verbinden konnte oder nicht??


    Es geht noch weiter... ich habe weiterhin das Problem, daß sich das dvdrepg-Plugin nicht starten läßt. Ein 'nackter' vdr-1.3.34 (also ohne BigPatch) zeigt dasselbe Ergebnis, allerdings gibts hier mal ne aussagekräftige Fehlermeldung im vdr-log:


    Code
    Jan  5 16:00:28 viac3 vdr[27277]: starting plugin: dvdrepg
    Jan  5 16:00:28 viac3 vdr[27286]: section handler thread started (pid=27286, tid=81925)
    Jan  5 16:00:28 viac3 vdr[27277]: dvdrepg plugin: failed to bind the IGOR socket (this socket is not connected)


    Wat denn nu? Hat igor ne Verbindung oder nicht??


    Grüße,
    beemer

  • Hi kendykutzner,


    ne, es steht nirgendswo, dass man keine anderen igor Server angeben muss. Ich hatte nur gedacht, wenn es keinen Fehler gibt wenn man den weck lässt, dann ist er nicht erforderlich.


    Wenn ich die Zeile 'cont_if_no_conns: 1' weck lasse, und sich igor dann immer sofort beendet, wie soll sich dann der vdr mit igor verbinden?
    Macht es nicht mehr sinn, das der stendig läuft, und wenn die verbindung abreist versucht diese wieder aufzubaune (wenn igor das denn kann)? Oder muss ich in einem Script selber dafür sorgen das iger erneut gestartet wird, falls er sich beendet?
    Und wieso beendet igor sich denn überhaupt, obwohl er allen Anschein nach ne Verbindung zu einem anderen igor aufbauen konnte (oder konnte er nicht?)?
    Wie muss ich also igor configurieren und starten damit der auch zur verfügung steht wenn vdr auf ihn zugreifen will?


    Und dann noch: Muss ich in meiner Firewall (Router) irgendwelche Ports aufmachen (von aussen nach innen) damit igor sich überhaupt verbinden kann?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi clausmuus,


    welche ports man aufmachen muss steht deutlich in der doku und auf der website: die ports die man in der igor.conf (oder als startparameter) aufruft.

    Zitat

    5. NAT-Box konfigurieren.
    Falls zwischen dem VDR und dem Internet eine NAT-Box steht, muss diese konfiguriert werden. Zwei Ports sind notwendig: Der Netport von IGOR und der Port für das Video-Transport-Plugin. Beide Ports müssen von der NAT-Box auf den VDR weitergeleitet werden. Wie das genau funktioniert, sollte in der Anleitung der NAT-Box stehen.


    Bei den standard-beispielsports sind das 11072 und 11073.
    (beispiel: igor --netport 11073 --clientport 11072 --boot vdr.ira.uka.de:11073)


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!