Kernel installieren mit Grub???

  • Hallo Linux-Asse,
    ich hab da mal ne Frage.
    Ich wollt mal Lirc installieren, doch das DIng sagte mir, es braucht die Kernelquellen.
    Dann dacht ich mir, installier ich sie halt einfach nach.
    Als ich dann endlich rausgefunden hab, dass bei mir nen Athlon-Spezial_Kernel oder so installiert ist, und , dass aus irgendwelchen unnersinnlichen Gründen der PC die Quellen nicht nachinstallieren wollte ?( ?( ?( (Sorry, ich denke noch zu sehr Windowsmäßig: "Ob das Programm läuft hängt vom Wetter ab")
    Ja gut, dann dacht ich mir, installier ich halt nen neuen Kernel, da lernste auch was dabei.
    Also runtergeladen(das hab ich noch hingekriegt), entpackt.
    Nen symbolsichen Link namens linux in /usr/src auf die Quellen gelegt.
    Konfiguriert mit

    Code
    make xconfig

    .
    Dann hab ich

    Code
    make dep clean vmLinux


    gemacht und dann

    Code
    make modules modules_install


    und dann

    Code
    make bzImage


    und dann

    Code
    make Install


    und dann sollte es eigentlich laufen.
    Lief aber nich, da make Install mit der Fehlermeldung

    Zitat

    /etc/lilo.conf: No such file or directory


    Dann hab ich haufenweise Leute gefragt, was da los ist.
    Dass das wohl daran liegt, dass ich Grub verwende, soweit war ich dann auch schon,
    nur ich bekam immer die Antwort:

    Zitat

    Mit Grub kenn ich mich ich aus, Ich kenn nur Lilo


    ____________
    Hier beginnt meine Frage:
    Wie installier ich einen Kernel mit/in Grub?


    Danke und Gruß,
    Henning


    PS: Ich weiß, ich weiß, so etwas gehört in ein Linux-Forum, aber ich find hier die Atmosphere so toll, dass ich meine Frage einfach hierein schreiben musste


    Sorry, dass manches nur schwer verständlich ist, aber mein kleiner Cousin müllt mich gerade zu und ich hab keine paar Sekunden um mir mal einen Abschnitt lückenlos duchzulesen.

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hi


    Grub ist einfach :D:D:D


    die Datei bzImage (normal unter /sr/src/linux/arch/i386/boot zu finden) muß in /boot
    (denk daran, /boot zu mounten, falls du eine getrennte Partition dafür hast)


    das was es schon :D:D:D


    PS: unter /boot/grup solltest du eine Datei grub.conf finden, da kannst du auch zum testen einen getrennten boot eintrag anlegen.
    Dafür mußt du die bzImage aber anders nennen (z.B. bzImage2) und den eintrage anpassen (kernel ... bzImage2 ....


    Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verwirrt :D:D:D

    Dirk

  • Ich denke, das einfachste wäre "man grub". Meine letzten grub-Erfahrung sind zu lange her, kann mich nicht mehr recht erinnern...


    Aber zu deinem Kernel, hast das schon geschnallt was du da alles konfigurieren musst? Wäre wohl sinnvoller (ohne deine Fähigkeiten schlecht machen zu wollen), wenn du die alte Konfiguration nimmst? Die sollte in /boot liegen, in usr/src/linux kopieren und dort make oldconfig machen...


    So long


    Olli

  • Jaja,
    die alte Conf hab ich.
    XConfig kann ja so nen File abspeichen.
    Hab ich gespeichert und wieder geladen im neuen Kernel.
    Ich glaub, dass hab ich gechekt.
    Also das Image reicht, weil ja bei make install
    wurden noch viele andere Dateien in dem Verzeichnis erzeugt.


    Dann vielen Dank, ich denke ich werds schaffen.


    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Ok, umso besser. Die System.map könntest noch von /usr/src/linux in /boot kopieren, gibt sonst bei manchen Programmen Warnungen.


    So long


    Olli

  • Nochmals Danke.
    Ich hab da jetzt doch noch ne Frage.
    Woher bekomme ich das Image für Linux shipped?


    Danke und Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!