Manche Frequenzen funktionieren nicht (Nexus 2.1)

  • Hi,


    mit meiner Nexus 2.1 kann ich bestimmte Frequenzen bzw. Kanäle nicht (mehr) empfangen. Auf diesen Frequenzen liegen z.B. DW-TV, Al Jazeera und ESC1. Nach der Überprüfung derer Frequenzen habe ich festgestellt, dass die alle auf einem Transponder liegen. Mit der Hauppauge-Software sowie WatchTVPro unter Windows habe ich mal die Signalstärke dieser Frequenz überprüft und es wird angezeigt, dass nichts oder nur sehr wenig ankommt. Bei weiteren Checks habe ich festgestellt, dass wohl alle Frequenzen unter 11686 Hz (oder waren es kHz) nicht empfangen werden - eben auch unter Linux mit VDR nicht. Das Seltsame: Ich glaube, zumindest DW-TV und Al Jazeera im letzten halben Jahr mit VDR empfangen zu haben...
    Was kann die Fehlerquelle sein? Ist der Tuner der Karte hin - aber andere Frequenzen gehen ja? Hat das Twin-LNB eine Macke? Oder haben diese Frequenzen keinen so großen Hotspot, so dass ich die Schüssel genauer ausrichten muss? Leider kann mir niemand aus dem Bekanntenkreis einen digitalen Receiver zum Testen zur Verfügung stellen, damit ich die Schüssel oder eines der Kabel als Fehlerquelle ausschließen könnte... :(


    Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Siemens Karte.


    Nach einigem Probieren, hatte ich den DISEC Switch als schuldigen ausgemacht.
    An einer anderen Siemens Karte (gleiches Modell wie meine) gab es mit dem selben Switch keinerlei Probleme...
    Scheint als gäbe es da fließende Grenzen zwische geht gerade noch / geht nicht mehr.


    Für eine Verschlechterung des Signals kann es verschiedene Gründe geben :


    - Schüssel nicht mehr 100% ausgerichtet (Wind)
    - Alterung des LNB
    - Feuchtigkeit im LNB (hatte schon Modelle, aus denen mir Wasser entgegen lief als ich das Sat-Kabel abschraubte )
    - Feuchtigkeit im Sat-Kabel (dringt über die F-Stecher ein und verändert das Frequenzverhalten des Kabels)


    Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.


    Gruß


    CeBo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!