Aufnahme ruckelt, Video anschließend auch

  • Hi,


    Zitat

    Interessant ist, dass die ersten Störungen bei ziemlich genau 30 Sekunden Aufnahmezeit auftreten. Die folgenden Störungen treten dann alle 25-30 Sekunden danach auf.
    Die Frage ist also, welche Mechanismen so regelmäßig stattfinden.


    Hat da jemand noch Ideen zu?


    das koennte mit dem Cache fuer das Filesystems zusammenhaengen. Die ersten 30s wird wohl deshalb sauber aufgenommen, weil in den Hauptspeicher geschrieben wird. Ist der Cache dann voll, muss sein Inhalt auf die Platte geschrieben werden. Bei meinem VDR blinkt auch nur alle paar 10s die LED fuer den Plattenzugriff auf. Stoerungen treten hier aber keine auf.
    Was hast Du denn fuer eine Platte? Die in Deiner Sig? Ist ihr Write-Cache aktiviert? Probier's mal evtl. mit einer anderen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    also in zwischen ist es klar, bei mir war die DMA der Festplatte nicht aktiviert!


    Nach mehreren Versuchen mit versch. Suse - Varianten läuft es bei mir in den Anfängen (erst Treiber und VDR installiert, rest folgt noch).


    Suse 7.3 erkennt keinerlei Kontroller meines Motherboards Asus A7N8X (Nforce2)
    Suse 8.2 erkennt nur den Eide-Kontroller Daher nur DMA beim DVD-Laufwerk aktivierbar
    Suse 8.1 (für Einsteiger)erkennt sowohl den Eide- wie auch den Festplatten-Kontroller des MBs hat aber nur teilaktivierte Kernel dabei, daher für Video (für Anfänger) unbrauchbar. Außerdem fehlen mir die Kernelsourcen zum vorliegenden Kernel.


    Aber man weiss sich ja zu helfen:


    Suse 8.1 in der Minimalversion installieren, DMA aktivieren und anschliessend Suse 8.2 drüberbügeln (mit 8.2 Updaten).


    Habe beim VDR - Installieren die neue Version VDR 1.2.2 benutzt.
    Diese Version läft mit angeschaltetem DMA absolut stabi!
    Habe aber im Moment Probleme beim Bedienen mit Tastatur! Bestimmte Tastaturbefehle werden nicht angenommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Hilfe ????




    Grüße


    Zapo

  • Hi,


    Zitat

    Habe aber im Moment Probleme beim Bedienen mit Tastatur! Bestimmte Tastaturbefehle werden nicht angenommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Hilfe ????


    mach' dafuer einen Thread im richtigen Forum auf. Hier bist Du damit OT.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Habe mittlerweile auch mal eine neuere Festplatte als Slave dazugesteckt und VDR erkennt und nutzt die wohl auch für Aufnahmen, denn die Aufnahmezeit war gleich viel größer.


    Der Effekt bleibt: Ruckler nach 30 Sekunden und dann alle 25-30 Sekunden regelmäßig trotz aktiviertem DMA !!


    Es kann schon irgendwie am Filesystem hängen wie mark2 meinte.


    mark2
    Ja- habe die Platte in meiner Sig. Wie kann ich denn den write-cache generell unter Linux einschalten?
    Gibts sonst noch irgendwelche Speed-Ups für das Filesystem unter Linux?
    Eventuell auch noch was Wichtiges im BIOS?

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • Hi,


    Zitat

    Original von radioking
    Ja- habe die Platte in meiner Sig. Wie kann ich denn den write-cache generell unter Linux einschalten?


    vielleicht mit hdparm? Siehe "man hdparm".
    Notfalls mal die betreffende Platte herausnehmen. Was haengt denn sonst so an den beiden IDE-Kanaelen? Evtl. alles raus bis auf eine Platte und testen. Im Bios alle nicht essentiellen Geraete (Sound, Netzwerk, USB, ...) deaktivieren und testen... Das uebliche Prozedere eben.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Meine Rev. 1.3 wird wirklich sehr heiß! Gibt es da nicht eventuell bessere Kühlmöglichkeiten wie die auf der DVB-Karte vorhandenen ?


    Ich hab das Problem mit diesem Lüfter gelöst....funktioniert neben meiner 1.3 recht gut....seit dem keine Abstürze mehr.
    Der Lüfter muß bei mir direkt im Slot neben der DVB-Karte (Seite wo der Tuner ist) eingebaut werden...wenn ich den einen Slot weiter weg einbaue gibs bei mir wieder Abstürze.


    Gruß
    TEd

  • Ich habe ähnliche Aufnahmeprobleme und die hier genannten Lösungsmöglichkeiten führten alle nicht zum Erfolg. Dann ist mir aufgefallen das die Probleme nach einem Neustart aus dem VDR-Menu nicht auftraten. Ich habe daraufhin etwas mit dem Laden und Entladen der Treiber experimentiert. Folgendes funktionierte dann:


    modprobe dvb_core dvb_shutdown_timeout=0;
    modprobe ves1820;
    modprobe dvb-ttpci;
    sleep 5;
    modprobe -r dvb-ttpci;
    modprobe dvb-ttpci;


    Aber eigentlich kann das ja nicht die Lösung sein.


    Meine Konfiguration:
    Siemens DVB-C rev 1.5 mit Analogmodul
    AMD K6-2/300 auf Soyo SY-5EH5 mit 64 MByte SDRAM
    Diamond Viper V330
    VDR 1.2.3 mit DVB Treiber 1.0.0

  • Zitat

    Original von sezz
    Naja, werd den Rechner sowieso nochmal neu aufsetzen, dann aber mit Gentoo 1.4... Vielleicht ändert sich ja was ;)


    Mit Gentoo 1.4 + etwas optimiertem 2.4.20er Kernel läuft VDR 1.2.2 nun seit ca. 1 Stunde ohne Fehler :)


    Als Filesystem hab ich übrigens reiserfs genommen.


    Edit:
    Auch jetzt immer noch keine Bildfehler... :)
    Habe übrigens auch die Rev. 1.3 (ungekühlt)
    Mann bin ich gut *lol* ;)
    :gott

    Via Epia M-10000 (Passivkühlung) :: VDR 1.3.23 :: Rebach HTPC Gehäuse :: Noritake VFD
    VDR.AT :: HTPC.AT

    Einmal editiert, zuletzt von sezz ()

  • Habe nun auf meinem 2. Multitainer eine neue Festplatte (WD 800JB) und eine neue DVB-S-Karte (Nexus 2.1) eingebaut und nochmal VDR 1.2.2 und DVB vom 01.08.2003 eingespielt.
    Diesmal keine Knackser und Frameskips bei Aufnahmen 8o


    Jetzt kann ich natürlich noch keinen Hardware- oder Softwarefehler im anderen Multitainer ausschließen, bin aber schonmal beruhigt, dass VDR nun besser läuft. :]


    Den anderen MT werde ich nochmal Plätten und einen zweiten Anlauf wagen...

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • hallo



    Ich habe mit meiner DVBs Rev. 1.3 bis jetzt noch keine termischen Probleme obwohl sie im ungekühltem Zustand läuft und recht heiß wird!
    Trotz relativ großem Prozessor (Athlon2200) habe ich im Gehäuse eine
    Temeratur von "nur" 40 Grad. Da machen mir meine Speicherbausteine
    2 x 256 MB mehr Probleme!!
    Bei hohem Leistungsbedarf unter Windows wird der Rechner langsam und friert zeitweise ein.
    Unter Linux hatte ich bis jetzt noch dieses Problem nicht! Habe aber keine Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf gestartet.
    Vorsorglich werde ich im VDR - Betrieb den Prozessor zurückfahren.


    Die 40 Grad werden übrigens nur unter Extrembedingungen erreicht (Zimmertempratur um 28 - 30 Grad).
    Eine ausreichende Gehäusebelüftung ist nun mal erforderlich.


    Auf eine Lüfterbestückung im Bereich PCI-Karte DVBs möchte ich eigendlich auch weiter verzichten.
    Gibt es keine passive Möglichkeit die DVBs zB. mit einem Kühlkörper auf dem hitzeentwickeltem Halbleiterbaustein o.ä.?????


    Bis bald


    zapo

  • Ich habe auch das Problem mit dem ruckeln.
    Meine Daten:



    #> /sbin/hdparm -tT /dev/hda
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.69 seconds = 185.51 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 24.92 seconds = 2.57 MB/sec



    PS2: Denn DMA Modus der Festplatte erfährst Du per
    #> /sbin/hdparm -I /dev/hda | grep DMA
    DMA: mdma0 mdma1 mdma2 *udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 udma6


    Ich bin mir fast sicher das es am DMA Mode liegt.


    Ich habe schon versucht mit
    #> /sbin/hdparm -d1 -X34 /dev/hda
    DMS Mode 2 einzuschalten.
    Hat aber keine Veränderung bewirkt.


    Hat jemand einen Tip?

  • Welche UDMA-Modes soll Deine Platte denn können?
    Schonmal die Kabel gecheckt? Höhere DMA-Modi verlangen nach speziellen Kabeln. Da gibts auch Maximallängen etc.

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • was die HD genau kann bin ich mir nicht so 100%tig sicher.
    Ist eine Maxtor 4D080H4 80GB.
    Ist zwar nicht von letzter Woche aber DMA Mode 2 sollte sie auf jeden fall können.


    Was die Kabel angeht ist es meines Wissens bei Mode 2 auch egal ob ich nun ein UDMA 33/66/100 Kabel habe.
    Leider weiß ich auch nicht wie ich es jetzt noch erkennen kann was für ein Kabel es ist.


    Diese Infos sind nur ein gefährliches Halbwissen. Bitte korrigieren.


    DS

  • Habe das Problem behoben.
    Sobald ich das "alte" CDRom abnehme habe ich DMA Mode2.
    Jetzt ruckelt es auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!