vdr+tvtime: dvb-audio?

  • Hallo!


    Ich habe da noch eine Frage zu tvtime.
    Tvtime liest ja die decodierten Videodaten von /dev/video und stellt diese dann per xv dar. Wie bekomme ich aber die Audiodaten von der DVB-Karte über die Soundkarte nach draussen? Gibt es ein Device, welches die Daten dekodiert bereitstellt?


    Zur Zeit habe ich eine Kabelverbindung vom internen Audio-Out der DVB-Karte zum Aux-In der Soundkarte. Funktioniert zwar soweit, läuft aber nicht synchron mit dem Bild von tvtime. Besonders wenn aufwendige Deinterlacer verwendet werden, wird das Bild gegenüber dem Ton merklich verzögert.


    Der Ton müsste also auch entsprechend verzögert werden, was bei dieser Hardware-Verbindung natürlich nicht geht.


    Besitzt tvtime keine Möglichkeit, den Ton der DVB-Karte selbst zu verarbeiten?
    Oder muß ich ein externes Programm mitlaufen lassen, welches den Ton verzögert über die Soundkarte wiedergibt?
    Dann müsste zwar theoretisch je nach Deinterlacer ein anderer Verzögerungswert verwendet werden, evtl. würde es aber auch ein gemittelter "Kompromiss"-Delay tun.


    Habt Ihr da Tips für mich?


    Danke und Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Hallo,


    ich hab das Thema nochmal ausgekramt weil ich das gleiche Problem habe. Ich habe meinen VDR per VGA an den Beamer angeschlossen und habe leider auch eine kleine Verzögerung zum Bild auf dem Fernseher. Das ist zwar minimal, aber trotzdem stört es mich.


    Ich hab bereits versucht S-Video zu verwenden, aber mit der Bildqualität bin ich nicht zufrieden.


    Gibts denn mittlerweile eine Möglichkeit den Ton entsprechend zu verzögern? (ohne sich direkt einen Audio-Receiver mit Lip-Sync anschaffen zu müssen)


    Danke und Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!