Bidlqualität von DVB-Karten - v4l/DVB oder normale Kernelsources als Treibermodule?

  • Hallo,


    mir fällt auf, dass der Empfang per DVB-T grundsätzlich viel schlechter ist als unter Windows - und das mit der gleichen Hardware.


    Es kann also im Prinzip nur an der Software liegen. Und da kam mir in den Sinn, die DVB-CVS-Treibermdoule auszuprobieren. Ist dieser Softwarezweig aktueller und hat bessere Bildqualität? Oder sind die Kernelmodule aktuell genug?


    Am meisten geht es um die Empfindlichkeit, besonders bei meiner Twinhan DST. Deren Eingangspegel ist extrem schlecht. Und ich habe bei der Recherche zu dem Problem jdn. schreiben gelesen, dass dies wohl daran liegen könnte, dass der Autor ein Australier sei.


    Ich verwende übrigens Kernel 2.6.14-gentoo-r3.

  • cduerr:
    Hallo!


    Was meinst du mit schlechterem Bild? Schlechtere Qualität am TV-Ausgang, oder mehr Blockartefakte wegen wirklicher Empfangsfehler?


    Auf jedenfall ist dvb-cvs aktueller. D.h. eventuell auch bessere Empfangswerte.
    Dies geht nur bei Kerneln ab ca 2.6.9 oder 2.6.10, also bei dir, wenn du 2.6.14-* hast, müsste das funktionieren.


    Du gehst dann so vor:
    1. Im Kernel selber erstmal alles was mit dvb zu tun hat deaktivieren.
    2. die Module löschen (aus /lib/modules/2.6.14-*/...).
    3. dvb-cvs installieren, da gibt es 2 Möglichkeiten,
    3a) die einfachere ist: emerge linuxtv-dvb-cvs (wenn du gentoo-de als overlay hast)
    3b) oder eben das CVS-Modul v4l-dvb selber auschecken und nach Anleitung compilieren.


    Am besten schreibst du dich noch in die linuxtv-Mailingliste ein, und suchst dann entweder im Archiv nach einer Antwort, oder stellst dies hier nochmal als Frage an diese Mailingliste.


    Zzam

  • Hallo,


    ich habe die Hauppauge WINTV nexus-s (SAA7146).
    1) Im Kernel muß doch auch bei nutzes des Deutschen Overlays


    - DVB für linux aktiviert werden
    - DVB Core support aktivieren
    und
    - Satelliten-Frontends STV0299
    und
    - AV7110 + OSD Support


    aktiviert sein?oder


    2) Muß eigentlich der I2C Support aktiviert sein, wenn ja wofür ist der?


    Danke für Rückmeldungen


    Gruß


    Klemi

  • klemi:
    Wenn man die DVB-Module direkt aus dem CVS verwenden will müssen natürlich die Module aus dem Kernel deaktiviert werden, sonst hätte man ja verschiedene Versionen des Moduls gleichzeitig => Probleme.


    1) Diese Sachen (DVB, dvb-core, stv0299, av7110 + osd) sind alle in linuxtv-dvb-cvs mit drin.


    2) ja, i2c muss an sein. i2c dient bei DVB-Karten der Kommunikation zwischen den einzelnen Teilen der DVB-Karte. also zwischen PCI-Chip, LNB-Steuerung, Demodulator, Tuner etc.


    Zzam

  • Danke!


    Das Gentoo Wiki VdrInstallation drückt das leider nicht ganz klar aus.


    Noch eine Verständnisfrage. Wenn es vernünftig ist den cvs-Overlay zu nutzen, kann man doch dei einkompilierten Kernelmodule so belassen. Wenn sie nicht im autoload-Ordner stehen, werden diese doch auch nicht geladen? Ist das so?


    Gruß


    Klemi

  • klemi:
    Hallo!


    Was sind denn einkompilierte Kernelmodule, entweder es sind Module oder sie sind eincompiliert.
    Ich meine die müssen alle weg, weil: Wenn du sie in den Kernel direkt compiliert hast lassen sich die neuen CVS-DVB-Module garnicht erst laden. Und wenn du die DVB-Treiber aus dem Kernel als Module compiliert hast, hast du das Problem, dass die Dateien gleich heißen, mit glück nimmt insmod/depmod dann die neuen, es kann aber auch sein, dass du dann die neuen und alten Module mischst, und wenn du dann glück hast stürzt dein Rechner nicht ab.


    Zzam


    PS: Wo, d.h. in welchem wiki hast du die Sachen gefunden?

  • Oh!


    Ich meinte die "Digital Video Broadcasting Decives" sind bei mir alle Module.


    In der Gentoo VdrInstallation ist im 2.Abschnitt der Verweis zu den aktuellen Tarballs unter cvs verwiesen auf das Dokument Gentoo VdrEbuilds. Im folgenden aber der anstable Zweig aus dem Gentoo Haupt-Portage-Zweig erklärt. Das hatte ich nicht auseinandergehalten.


    Der aktuelle hier ist vdr-1.3.36.
    Brauche ich da für die Grundfunktionen überhaupt den cvs-tree. Was gibt es hier, was unbefdingt empfehlenswert ist.
    Wie kann ich da eine Abwägung treffen.
    Ich freue mich auf Rückmeldungen!


    Gruß


    Klemi

  • Hi!


    Fast alle Plugins befinden sich im gentoo.de-cvs. Für die Grundfunktion brauchst du es zwar nicht, aber für die meisten Plugins ist es notwendig.


    Zzam


    PS: schau doch mal im irc vorbei (Freenode #gentoo-vdr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!