Grub Probleme bei 160GB und 200GB

  • Hallo,


    hab jetzt schon gesucht und ich scheine nicht der einzige zu sein der Probleme damit hat anscheind.
    Ich habe in meinem VDR eine 120GB Platte drin die super läuft.


    Jetzt hab ich hier noch ne 160GB und ne 200GB Platte rumliegen die aber bei den Grub fehler bekommen. Wenn ich dort LinVDR drauf installiere.


    Also hab ich gesucht und es mit dem Bios trick versucht.
    Festplatte einstecken-->VDR anschalten--> BIOS öffnen-->Automatische IDE erkennung laufen lassen--> erkannte Festplatte unter den standareinstellungen auf Normal stellen (stand nach der erkennung auf LDB ) --> LINVDR installieren Grub Error 24 oder so.


    nächster versuch LinVDR 0.6 installiert wegen dem älteren Grub -- Selber fehler Error 25 oder so.


    Was kann ich nun noch machen vom Partisionieren habe ich leider garkeine Ahnung und da wüsste ich nicht mal wie ich anfange soll.


    Gruß
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

    Einmal editiert, zuletzt von marc1488 ()

  • Hallo Marc,


    wie hast du denn LinVDR 0.6 drauf installiert? automatisch inklusive Formatieren?


    Das sollte gehen, hatte an einem alten Board einmal das selbe Problem, aber der alte grub lief, dann die Verzeichnisse per Hand gelöscht und LinVDR 0.7 ohne automatische Installation und Formatieren drüber gebügelt, ging dann einwandfrei.


    Alternativ kannst Du an der Platte häufig auch einen Jumper setzen, der die Platte für das BIOS und den Boot-Vorgang auf 128 GB beschränkt. Der aktuelle Kernel der Distri genügt, um auch den Rest der Platte zu erkennen und zu nutzen...


    Evtl. gibt es noch ein neues BIOS für Dein Board, dass auch >128GB unterstützt?


    Sonst weiss ich leider auch nicht weiter...


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • ja ich habe das linVDR 0.6 Automatisch installieren lassen. Leider bekomme ich dabei auch schon den Grub Fehler.


    mit dem Jumper könnte eine Idee sein aber ich glaub die Platte beschränkt sich dann auf 32GB oder so?muss ich nachher zuhause mal schauen.


    Neues Bios gibt es leider nicht meine Hardware ist ja der Fujitsu Siemens Multitainer und da wird nicht mehr weiter entwickelt hab schon gesucht.
    Also fält der punkt auch weg.


    meine Idee ist jetzt noch z.B. die Platte mitells Knoppix zu teilen und dann auf etwa 120GB LinVDR 0.7 inklusive Video0 und auf den Rest mplayer Verzeichnis würde das den gehen?


    Gruß
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Hallo, dieser Thread ist schon etwas älter passt aber zum Thema.


    Hier meine Lösung für das o.g. Problem mit einer HDD Samsung SP 1654N 160 GB:


    BIOS:
    AWARD Medallion BIOS v6.0,
    ASUS A7V ACPI Bios Revision 1004C
    89/21/2000-VIA-KT133-<A7V>


    Einstellungen:
    Type - USER Type HDD
    Translation Method - LARGE
    Cylinders - 1024
    Head - 240
    Sector - 63
    CHS Capacity - 7927MB
    Maximum LBA Capacity - 33820MB
    Multi-Sector Transfer - Maximum
    SMART Monitoring - Disabel
    PIO Mode - 4
    ULTRA DMA Mode - 4

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!