Linvdr + AVBoard + Anlernprobleme

  • Hallo Freunde!


    Ich habe einen REINEN Linvdr und bin gerade dabei das AVBoard zu installieren.


    Ein- und Ausschalten funktioniert, aber beim Anlernen (nicht über LIRC) werden nicht alle Tasten "verstanden". Mittlerweile habe ich schon mehrere Einstellungen an beiden programierbaren FBs (Medion MD 4689 und Universal 8 in1) versucht, leider können nicht alle erforderlichen Tasten angelernt werden. Ich habe verschiedene Codes der Philips-VCR-Auswahl versucht (ich denke es waren nur RC5-Codes).


    Die Suche brachte leider keinen Erfolg, wie ich sehen konnte, gab es schon mehrere Versuche, Lösungen habe ich noch nicht gefunden.



    Danke für Hinweise


    Gruß Gerhard

  • Frage an die Administratoren:


    Wie kann ich meinen Beitrag in einen anderen Bereich verschieben, ich denke Fragen zu den FBen sind unter VDR/Hardware/Fernbedienungen besser aufgehoben (obwohl es meinen Linvdr betrifft).


    Danke!


    Gerhard

  • Hallo,
    mit der MD 4689 bist du sehr gut bedient.


    Packe mal den Code 376 auf die Video-Taste.
    Danach anlernen.
    Es gehen die meisten Tasten, aber einige haben den gleichen Code.


    Diese Tasten gehen nicht (weil für das TV-Gerät reserviert)
    +/- Volume-Tasten, Mute


    Einige Tasten für Videotext sind durch die Tasten
    Menü, Exit ... belegt.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Die FB funktioniert mit dem 376 - Code sehr gut!


    Danke Carlo!



    Eine Feinheit habe ich aber noch:


    Nachdem ich die Ausschalttaste beim Tastenanlernen angelernt habe, schaltet der PC über die PowerOn-Taste ab und nicht über die PowerOff-Funktion des VDR-Programmes. Gibt es da eine Lösung änhlich wie beim IR-Einschalter von Atric?



    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Original von randy
    ich hab das so geloest, das ich mit acpi event den "powerbtn" abfange.
    weis jetzt aber grad nicht, wie das bei der originalen linvdr nochmal war.


    -- randy


    einz verstehe ich nicht so ganz. kann nicht mal jemand die entsprechenden dateien zur einbindung für lirc posten? dann muessen nicht 50 leute den vdr noch mal anlernen......


    oder verstehe ich da etwas falsch?

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • Meine remote.conf ist für den internen Empfänger, also SFHxx an J2.


    Somit hilft die nicht bei LIRC.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Zitat

    Original von Carlo
    Meine remote.conf ist für den internen Empfänger, also SFHxx an J2.


    Somit hilft die nicht bei LIRC.


    MfG Carlo


    deine remote.conf würde aber helfen, wenn man ebenfalls den ir-empfänger des avboard über j2 nutzt und ebenfalls die selbe fernbedienung einsetzt, oder?

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • Gibt es ein Howto, wie man Fernbedienungen am Empfänger des AVBoard betreiben bzw. anlernen kann?


    Warum werden keine Configs für best. Fernbedienungen im Forum geposted?


    Es müsste doch möglich sein, oder?


    z.B. Linvdr + Avboard + MD 41169 => remote.conf.41169


    Warum muss jeder das Rad neu erfinden und sich mit dem Anlernen und zig Codes rumärgern? Bei Lirc gibt es doch auch Conf-Dateien, oder?

    easyvdr 0.3, amd duron 1000, 512 mb ram, 120 gb hd, tt 1.6, asrock k7s41, avboard, silverstone lc03v

  • Moin,


    für das AV-board gibt es ein eigenes forum.


    Im setup, stellt man ein, dass man eine original fernbedienung an der FF hat. Dann loescht man die remote.conf und lernt neu an. Dauert eine Minute und man muss sich nicht mit lirc rumärgern. Hab auch immer gedacht, dass lirc besser sei...is bei mir mit linvdr aber nicht so. Ich kann mich ohne lirc viel schneller im menü bewegen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!