[ANNOUNCE] thin eisVDR Distri 1.0.3 verfügbar (auf Fl4L/Eisfair Basis)

  • Klar, hab bis jetzt fast jede Version getestet. Hat auch prima funktioniert. Bin einfach nur ein Spielkind, deshalb die eigene Version.

  • Hi Sevo!


    Bei mir geht die Fernbedienung über Lirc nicht. /etc/lircd.conf habe ich erstellt und mit irw werden die Tasten auch erkannt. In der /etc/vdr/remote.conf sind die Lirc Tasten auch drin. Im VDR passiert aber nichts. Was mache ich falsch?


    PS:
    Ich habe noch einige Fehler enteckt.


    In der Datei unix/scripts/mkpxeboot.sh in Zeile 49 müßte es richtig heißen:
    $pref cp "$dir_build/rootfs.img" "$tftpboot_path/$pxe_subdir/$tftpbootimage"
    In der Datei opt/files/usr/local/vdr/scripts/weatherng.sh ist die Zeile 9 und 12 überflüßig und die Zeile 18 funktioniert so nicht mit busybox wget. Ohne weitere Optionen für wget funktioniert es aber.


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli2!

    Zitat

    Original von Olli2
    Bei mir geht die Fernbedienung über Lirc nicht. /etc/lircd.conf habe ich erstellt und mit irw werden die Tasten auch erkannt. In der /etc/vdr/remote.conf sind die Lirc Tasten auch drin. Im VDR passiert aber nichts. Was mache ich falsch?


    Normalerweise müsste VDR automatisch beim ersten Start die FB anlernen. Du hast die /etc/vdr/remote.conf nicht selber erstellt oder? Das macht VDR normalerweise für dirch beim anlernen.


    Zitat


    In der Datei unix/scripts/mkpxeboot.sh in Zeile 49 müßte es richtig heißen:
    $pref cp "$dir_build/rootfs.img" "$tftpboot_path/$pxe_subdir/$tftpbootimage"


    Nene war schon richtig so. $tftpbootimage ist für Netboot, bei PXE muss die Rootfs immer den Namen "rootfs.img" tragen.


    Zitat

    In der Datei opt/files/usr/local/vdr/scripts/weatherng.sh ist die Zeile 9 und 12 überflüßig und die Zeile 18 funktioniert so nicht mit busybox wget. Ohne weitere Optionen für wget funktioniert es aber.


    Zeile 9 muss drin bleiben, sonst kennt die Zeile 17 nicht die ID der Stadt (von weather.com), Zeile 12 ist jedoch überflüssig. Das mit Wget ist blöd, ich habe vergessen eine Überprüfung von OPT_WGET (Tools Paket) einzubauen. Das Wget der Busybox kennt keinen Timeout und daher besteht die Gefahr dass das Plugin oder VDR sich aufhängt, wenn Wget stundenlang versucht irgendwas herunterzuladen. Also lieber die Zeile unverändert lassen und das Tools Paket mit OPT_WGET='yes' installieren. Werd ne überprüfung direkt in das Script einbauen, dann funktioniert es mit jeder Version.


    Gruß,
    Sevo

  • @ Sevo


    Zitat

    Nene war schon richtig so. $tftpbootimage ist für Netboot, bei PXE muss die Rootfs immer den Namen "rootfs.img" tragen.


    Wer sagt, das das Image immer rootfs.img heißen muß? Es muß einfach nur so heißen wie in der /tftboot/pxelinux.cfg unter APPEND angegeben z.B. APPEND noapic load_ramdisk=1 initrd=default/rootfs.img inittar=1,mode=755 root=/dev/tmpfs. Dabei kann es auch in einem anderen Unterverzeichnis liegen z.B vdr/vdr-test.img. Dieses Verzeichnis stellt man dann unter PXESUBDIR in der mkfli4l.conf ein. Oder liege ich da falsch?


    Zitat

    Normalerweise müsste VDR automatisch beim ersten Start die FB anlernen. Du hast die /etc/vdr/remote.conf nicht selber erstellt oder? Das macht VDR normalerweise für dirch beim anlernen.


    Mein VDR fragt nicht nach anlernen einer Fernbedienung, da er schon eine remote.conf hat. Die erstellst Du doch aus der remote.conf.default oder?

  • Zitat

    Original von Olli2
    Wer sagt, das das Image immer rootfs.img heißen muß? Es muß einfach nur so heißen wie in der /tftboot/pxelinux.cfg unter APPEND angegeben z.B. APPEND noapic load_ramdisk=1 initrd=default/rootfs.img inittar=1,mode=755 root=/dev/tmpfs. Dabei kann es auch in einem anderen Unterverzeichnis liegen z.B vdr/vdr-test.img. Dieses Verzeichnis stellt man dann unter PXESUBDIR in der mkfli4l.conf ein. Oder liege ich da falsch?


    Klar ist richtig, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt von der Fli4L Konfiguration abweichen. Ich habs einfach übernommen. TFTPBOOTIMAGE ist da nur für Netboot gedacht (oder hab ich das falsch verstanden und es ist ein Bug in Fli4l?)


    Zitat


    Mein VDR fragt nicht nach anlernen einer Fernbedienung, da er schon eine remote.conf hat. Die erstellst Du doch aus der remote.conf.default oder?


    Nein, wenn VDR keine Lirc Konfiguration in der remote.conf findet, wird der Anlern-Modus gestartet. Das runvdr Script erstellt nur die Konfiguration für das Remote Plugin, die Tastatur und FFNetdev. Sodass man als benutzer die remote.conf nicht selber anpassen muss. Hast du VDR_REMOTE_LIRC='yes' gesetzt? Wenn du die remote.conf selber bearbeitet hast, lösch die einfach mal vollständig.


    Gruß,
    Sevo

  • @ Sevo


    Auf jeden Fall erstmal Danke für die schnelle Hilfe!
    Ok, das mit Lirc und wget werde ich heute Abend mal probieren. Aber wieso muß ich VDR_REMOTE_LIRC='yes' setzen? Ich dachte OPT_LIRC='yes' usw. reicht für einen IR empfänger an COM1. Hast Du den VDR nicht mit Lirc übersetzt und benutzt das Remote Plugin?


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original von Olli2
    Aber wieso muß ich VDR_REMOTE_LIRC='yes' setzen? Ich dachte OPT_LIRC='yes' usw. reicht für einen IR empfänger an COM1. Hast Du den VDR nicht mit Lirc übersetzt und benutzt das Remote Plugin?


    Ja genau so ist es. Es kann ja sein, dass man Lirc für etwas anderes verwenden möchte. So kann man genau festlegen ob VDR Lirc nutzen soll oder nicht.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi!


    Hab Gestern Abend wget erfolgreich ausprobiert. Fernbedienung anlernen hat aber nicht vernünftig funktioniert. Erst nachdem ich eine /etc/lircd.conf mit irrecord erstellt hatte, konnte ich die Fernbedienung erfolgreich anlernen. Ist das normal?
    Ach, nochwas! Was ist mecho? Das kommt bei mir im Log als Fehler das er das nicht kennt. Habe ich irgendwas vergessen zu installieren? Ich habe einfach alles in echo geändert und nun läuft es.
    Ich habe das ganze Packet auch noch etwas schlanker gemacht, denn portfilter werden am thin EISVDR nicht benötigt, oder?
    Dazu habe ich folgende Dateien entfernt:



    Der Rest ist im diff:

  • Zitat

    Original von Olli2
    Hab Gestern Abend wget erfolgreich ausprobiert. Fernbedienung anlernen hat aber nicht vernünftig funktioniert. Erst nachdem ich eine /etc/lircd.conf mit irrecord erstellt hatte, konnte ich die Fernbedienung erfolgreich anlernen. Ist das normal?


    Naja, wenn du die lircd.conf von der Lirc Seite hast, dann kann das schon mal vorkommen. Für meine Technisat musste ich auch ne eigene erstellen.


    Zitat

    Ach, nochwas! Was ist mecho? Das kommt bei mir im Log als Fehler das er das nicht kennt. Habe ich irgendwas vergessen zu installieren? Ich habe einfach alles in echo geändert und nun läuft es.


    Verdammt, das stammt vom Eisfair. Scripte im Eis haben zum Teil Eisfair spezifische Funktionen (mecho, techo, anykey, ask usw) die für ein einheitliches Aussehen alles Scripte sorgen. Als ich die Scripte für thin-eisVDR angepasst habe, muss ich die mechos vergessen haben.
    Wie ich seh, war nur Alsa betroffen, oder?


    Zitat

    Ich habe das ganze Packet auch noch etwas schlanker gemacht, denn portfilter werden am thin EISVDR nicht benötigt, oder?


    Richtig, hab nicht alles entfernt (wurde unterbrochen).


    Zitat

    Der Rest ist im diff:


    Könntest du das diff etwas verweinfachen? Irgendwie verliert man da schnell den überblick. Hast du nur die mechos im Alsa Script entfernt oder noch was anderes geändert?


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo


    Verdammt, das stammt vom Eisfair. Scripte im Eis haben zum Teil Eisfair spezifische Funktionen (mecho, techo, anykey, ask usw) die für ein einheitliches Aussehen alles Scripte sorgen. Als ich die Scripte für thin-eisVDR angepasst habe, muss ich die mechos vergessen haben.
    Wie ich seh, war nur Alsa betroffen, oder?


    Nein nicht das Alsa im diff sondern
    opt/files/usr/local/vdr/runvdr Zeile 102,109
    opt/files/usr/bin/showdate Zeile 19,22
    opt/etc/rc.d/rc125.dvb Zeile 14,23,31,40,52,61,70,71,72,79,81,86,94,104
    opt/etc/rc.d/rc900.vdr Zeile 159
    was mit den Alsa Skripten ist weiß ich nicht, da ich kein Alsa benutze und dadurch nicht installiert habe.


    Zitat

    Original von Sevo


    Könntest du das diff etwas verweinfachen? Irgendwie verliert man da schnell den überblick. Hast du nur die mechos im Alsa Script entfernt oder noch was anderes geändert?


    Das ist nur so unübersichtlich weil diff die ganze Alsa Datei einmal rausnimmt oben zwei Zeilen
    +case $OPT_ALSA in
    +yes)
    einfügt, die ganze Datei wieder reinnimmt und am Ende die Zeilen
    +;;
    +esac
    einfügt.
    Soll heißen das der ganze ALSA Kram nur ausgeführt wird wenn OPT_ALSA auf yes steht. Ansonsten schmeißt das diff hauptsachlich portfilter und DSL Kram raus.

  • Ok, habs jetzt eingearbeitet. Kommt dann inne nächste Version rein.
    Dankeschön!


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo!


    Hab heute mal dem shutdown.sh Skript rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Modus NVRAM noch nicht funktioniert. Der Funktion set_nvram wird kein Argument übergeben und mit wird leider mein Board nicht unterstützt(EPIA 5000). Es müßte noch die set_time Variante unterstützt werden. Ich bin am überlegen ob und wie man einen WOL Modus einbauen könnte. Da thinEISVDR ja sowieso vom EIS bootet könnte auch dieser das aufwecken per Wake On LAN übernehmen.
    Außerdem ist mir aufgefallen das das /usr/local/vdr/scripts/record.sh Skript nicht vorhanden ist, oder ist das in irgendeinem Plugin?

  • Hi!
    Sorry, hab im Moment wieder mal viel zu tun (und Weihnachten steht ja auch fast vor der Tür :))
    Das mit NVRAM werd ich mir angucken. WOL ist ne tolle Idee, man könnte nen kleinen Daemon oder ein Cron Script basteln, und ne Datei checken lassen. Wenn thin-EisVDR ne Zeit in die Datei speichert, führt das Script den Befehl mit ATD aus.


    Das Record Script fehlt, da ich immer noch dabei bin die Remote Aufnahmefunktion zu schreiben. Hab nur nicht damit gerechnet dass es so lange dauert. Inner nächsten Version werden alle Standard-Aufnahmefunktionen drin sein. Remote dauert aber leider noch ne Zeit.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,
    so wollte nun auch mal schaun wie stabil die neue Version hier läuft.
    Komme aber mit den Einstellungen nicht ganz klar.
    Kann mal eine seine base.txt hier als Beispiel zeigen?
    Wo kommt die feste IP für den Clienten hin?
    beste grüße
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi Dejuh!
    Die feste IP wird über die IP_NET_X Variablen festgelegt. Dabei kann jeder Netzwerkkarte im System eine IP Adresse zugeordnet werden.
    Folgendes Beispiel definiert ein Netzwerk an der ersten (erkannten) Netzwerkkarte, die unter der IP 192.168.1.7 erreichbar sein soll.


    IP_NET_N='1'
    IP_NET_1='192.168.1.7/24'
    IP_NET_1_DEV='eth0'


    Hab ausserdem meine base.txt drangehangen. Steht alles auch ziemlich ausführlich in der Fli4L Dokumentation unter http://www.fli4l.de/german/ext…u/fli4l-2.1.13/index.html.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo,
    super besten Dank,wuste das da was fehlt:
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Additional routes, optional
    #------------------------------------------------------------------------------
    IP_DEFAULT_GATEWAY='192.168.1.1' # your default gateway, e.g. fli4l router


    Wenn ich das aber in der Base.txt einfüge meckert er beim erstellen des iso.
    Grüße
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hast du auch die Patches angewandt? (base.txt unbedingt sichern). Die genaue Fehlermeldung wäre auch hilfreich.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    Hast du auch die Patches angewandt? (base.txt unbedingt sichern). Die genaue Fehlermeldung wäre auch hilfreich.


    Gruß,
    Sevo


    Sorry hab ich nicht.Mache ich sofort.
    grüße Dejuh



    Supi jetzt geht es reibungslos durch....Danke Sevo :D :D :D :D

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!