verständnis frage: Plugins selbst übersetzen?

  • hallo,


    so nach langer arbeit habe ich es hinbkommen das ich unter LinVDR 0.7 geschaft habe mir einen VDR selbst zu übersetzten mit den standard Plugins die dabei sind.


    Jetzt bin ich hergegangen und habe den BIGPatch drübergebügelt mittels:

    Code
    patch -p1 -i bigpatch-current.diff


    was scheinbar auch wunderbar geklappt hat.


    Dann hab ich dieses BigPatch Plugin Packet reinkopiert "/usr/src/VDR/PLUGINS/src" und make plugins ausgeführt.


    Was etwa zu 60% geklappt hat einige Plugins hat er nicht übersetzt wie z.B text2skin was ich gerne haben möchte.


    naja sind dort scheinbar noch fehler drin die ich jetzt langsam ausbügeln möchte.


    jetzt mal meine Frage muss mann für jedes Plugin erst einen Patch ausführen? den im BigPatch sind ja schon für die meisten Plugins die Patche drin daher müsste mann doch nur noch die fehlenden Plugins nach /usr/src/VDR/PLUGINS/src kopieren und mit make plugins müsste doch soweit alles durchlaufen oder?


    nochmal am Ende hat jedes Plugin einen Patch der vorher ausgeführt werden muss?


    hoffe das war jetzt nicht zuviel und ist auch verständlcih was ich da will


    MFG
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • hi,
    ähm ja es gibt Plugins die setzen patches des vdr vorraus,
    die Plugins selber zu patchen dürfte nur in Sonderfällen nötig sein.


    Bigpatch sollte das ja zusammenfassen, bzw das BigPatch Plugin Packet
    btw woher sind die die du benutzt hast?


    gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,


    da ich auch gerade "meinen" VDR für Sarge baue:


    Nicht jedes Plugin benötigt auch einen Patch. Den VDR selbst musst Du eigentlich nur einmal mit dem BigPatch patchen. Einige Plugins müssen aber selbst noch gepacht werden, damit diese mit der aktuellen VDR Version auch laufen/übersetzt werden können.
    Häufig fehlen in einigen Teilen der Plugins auch nur ein Include, damit es korrekt übersetzt wird. Mir fällt da besonders <vdr/devices.h> ein ;)


    Falls Du das setup-Plugin verwenden willst, muss der VDR nochmal gepacht werden (siehe BigPatch -> BONUS-Verzeichnis).


    Ich hab hier jetzt ne Menge Plugins gebaut und fast alle funktionieren auf dene rsten Blick. Hab nur ein Problem mit TVonscreen und Timeline (Timer Konflikt).

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • ja genau so dateien "vdr/devices.h" fehlen dann immer leider ist die liste beim kompillieren so groß das ich mit Putty garnicht hinteherkomme.


    wo bekomme ich die den und ich Kompilliere ja unter dem Verzeichnis "/usr/src/VDR" müssen die ganzen Dateien dann einfach in das Verzeichnis rein und hinterher auch ins vdr Verzeichnis oder wie muss ich das Verstehen?


    genutzt habe ich bis jetzt vdr 1.3.36 inklusive vdr-1.3.36-bigpatch-test3a dann hab ich das Plugin Packet "Plugin Packet für VDR >=1.3.36, Stand vom 9.11.2005" einfach ins "/usr/src/VDR" kopiert und ihn mit make plugins laufen lassen nur stößt er halt bei der hälfte der Plugins aus dem Plugin Patch auf fehlr wo ihm halt Dateien fehlen.


    jetzt muss ich schauen wo ich die ganzen Dateien herbekomme die mir fehlen.


    über Tips würd ich mich freuen ;)


    MFG
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Ich fürchte das läßt sich so pauschal nicht sagen!! Wenn es so einfach wäre, bräuchten wir ja Leute Wie Cody nicht! :D Du mußt schon Jedes Plugin seperat betrachten. Einen Fehler den ich öfter gefunden habe ist das bei dem alten Compiler von Linvdr immer mit der Option -D_GNU_SOURCE übersetzt werden muß. Also wenn das im jeweiligen Make-File des Plugins nicht drinsteht, hilft das schon manchmal!


    Andere Plugins haben außer VDR und DVB-Header auch noch andere Abhängikeiten! Viele benötigen z.B. ffmpeg-Sourcen oder andere externe Tools entweder in Form von instalierten Libs oder als Sourcen! Ich würde mir nur die Plugins raussuchen, die du wirklich brauchst und dann Einzeln nacheinander durchgehen und sehen wo es hakt!


    Bei einigen wirst du aber wahrscheinlich nicht weiter kommen, aber da macht es dann mehr Sinn, einen seperaten Tread aufzumachen, und nicht so allgemein zu Fragen. Oder du suchst den Tread vom Entwickler, die meisten Entwickler treiben sich ja hier im Portal rum, oder du fragst mal in dem Tread zum Bigpatch nach, da treiben sich auch immer ziemlich viele Experten rum!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • gute idee werd mal genau raussuchen welche Plugins ich brauche sind ja nicht viele und mich da dann langsam an die Arbeit machen.


    MFG
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Wenn Du schon Deinen VDR selbst kompilierst, dann würde ich mir auch jedes Plugin einzeln herunterladen und prüfen - bei einigen gibt es meist neue Versionen, die den ein oder anderen Fehler beheben bzw. man bekommt durch das herutnerladen erst mit, was es für Schwierigkeiten geben könnte und deren Lösung.


    Ok - ist schon mehr Arbeit, aber frag mich mal mit 42 Plugins ;)


    Wegen der Fehler:


    ruf doch make einfach so auf: make plugins 2> fehler


    Danach kannst Du Dir die fehler-Datei in Ruhe ansehen...

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!