Asus Nforce4 Board + Nexus 2.1

  • Hallo,


    nachdem ich meinen ursprünglichen VDR verkauft habe und meinen alten Rechner auch habe ich einen neuen erstanden der die beiden ersetzen sollte. (Asus Nforce4 SLI, 1GB RAM, Asus 6600GT, BeQuite 420W NT, ...)
    Ich habe zuerst meine 1.6er FF Karte nicht verkauft weil ich mir dachte die nutze ich im Neuen weiter. Die Karte funktionierte soweit ich mich erinnern kann auch normal im neuen System (wenig getestet!). Aus Geldnot heraus hab ich mich dann dazu entschlossen eine Budget-Karte einzubauen und die FF zu verkaufen. Nach langem hin und her hab ich mich für die Skystar2 entschieden da sie auch unter Windows relativ gut unterstütz ist. Was ich leider nicht wusste ist, dass das Asus Board Probleme mit der Stromversorgung der normalen nicht PCIe Steckplätze hat. Die Karte hat dann mein neues Board beim Sendersuchlauf zerstört. Zum Glück waren sie bei meinem Händler recht kulant und die haben dann mein Board auf Garantie getauscht und die Skystar zurück genommen. Daheim dann gegoogelt fand ich heraus das ich da nicht der einzige war und es was mit der Stromversorgung des LNBs zu tun haben muss da auf der PCI Schiene des Asus Boards zu wenig Power vorhanden ist.
    Mein Onkel ist jetzt beruflich 6 Monate im Ausland und war so nett und hat mir seine Nexus 2.1er Karte ausgeliehen. Nun würde ich gern wissen ob die auf dem Asus Board läuft oder ob es da auch Probleme gibt? Wer hat so ein System am laufen?


    Danke
    Hannes

  • EIn Leserbrief in der aktuellen c't (25/05, S. 11) enthält den Hinweis, das Asus auf Anfrage mitgeteilt habe, man rate auf Grund von Problemen mit dem Chipsatz derzeit von jeder DVB-s-Karte ab (bezieht sich zumindest auf das A8N SLI Deluxe).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!