VIA EPIA M10000 und Suse8.0

  • Versuche den IDE Treiber einzubindn, aber es funktioniert nicht.


    Mit make menuconfig ist der VIA Treiber aufgelistet und kann auch angewählt werden. Nach dem übersetzten mit make install scheint alles ok zu sein, aber nach einem reboot ist die IDE Schnittstelle immer noch so langsam wie zuvor.


    So langsam weiss ich auch nicht weiter, kann es sein, dass das system nicht den neuen kernel bootet?

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1

  • Hi


    haste DMA aktiviert?


    gib mal


    hdparm /dev/hdx (x für deine Platte ersetzen (z.B. a -> pri/Master))
    wenn da


    using_dma = 0 (off) steht -> hdparm -d 1 /dev/hdx

    Dirk

  • hab ich schon versicht,


    sagt mit bei hdparm /dev/hda


    setting using_dma to 1 (on)
    HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
    using_dma = 0 (off)


    Mist oder?

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1

  • Aus unserem kommenden FAQ:


  • Das ist doch mein Problem, habe ich ja in make menuconfig aktiviert und dann natürlich auch einen neuen kernel erzeugt der sogar - so glaube (hoffe) ich, geladen wird.
    Es will aber einfach nicht laufen.

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1

  • Also entweder wird der neue Kernel geladen oder ein anderer.


    Hast Du den Kernel richtig installiert?
    Mach die Kernelinstallation mal lieber mit der Hand, dann wissen wir eher was vor sich geht.
    Also das bzImage aus arch/i386/boot nach /boot kopieren und in /etc/lilo.conf oder /boot/grub/grub.conf (je nach dem was Du für nen Bootmanager einsetzt) eingetragen.


    Wenn Du dann sicher (!) bist, dass der neue Kernel geladen wird sollte auch der DMA gehen.

  • neuer Treiber und Handarbeit - es funktioniert Danke!


    das system hat beim ersten neustart gleich zu Anfang beim laden
    .........DB_ (oder so..) too big gemeldet


    nach erneutem start ging dann alle so weit so gut.

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1

  • Du kannst ja mal die Transferrate messen. Ohne den Patch sind es nur magere 4 MB/s. (UDMA33)


    Albert

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!