Bild zittert bei J2

  • Hallo,


    ich habe schon immer ein kleines Problem mit der Bildausgabe (RGB) über J2 bei meiner 1.6er. Ein paar Zeilen (ca. 10%) des Bildes zittern ständig und schlagen zur Seite aus (ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Das ganze verteilt sich auch sporadisch auf das komplette Bild, d.h. mal ist im oberen Drittel dieses Ausschlagen zu sehen mal im unteren Drittel. Besonders bei dunklen Szenen tritt es auf, nach einem Szenenwechsel verschwindet das Ausschlagen. Wenn man normal TV schaut und weit genug weg sitzt fällt es kaum auf, allerdings sieht man es ganz deutlich, wenn man sich den Rand des OSDs anschaut.


    Meine Vermutung:
    Ich greife das RGB-Signal vom J2 direkt auf Scart ab, d.h. ich habe keine Schaltung, wie z.B. das AV-Board dazwischen. Zusätzlich zu RGB und Masse braucht man ja noch das Sync-Signal (Yuv oder wie das heisst) zur Bildsyncronisation. Ich glaube das dieses Sync-Signal nicht ganz "sauber" ist und das Zittern im Bild verursacht. Klingt für mich als Elektronik-Super-Dau als mögliche Fehlerquelle.


    Kann man da was machen? Z.B. einen Widerstand einlöten um das Sync-Signal zu "glätten"? Wenn nicht, hilft mir vielleicht das AV-Board weiter?

  • Werde ich mal versuchen, vielleicht bekomme ich auch ein kleines Filmchen hin, dann kannst du dir auch die Frequenz dieses Zitterns anschauen...


    Das mein Fernseher nicht soviel Dampf vertragen kann ist gut möglich, ist eine Billiglotze vom Plus. Leide habe ich kein anderes Gerät zum Testen hier...

  • Nein, ich habe nur RGB vom J2 und Audio über Klinke angeschlossen.
    Soweit ich es verstehe, kann es an dem übersteuerten RGB Signal vom J2 liegen. Ich werde mir wohl ein AVBoard bestellen, dort sind die Pegel angepasst.

  • Ich glaube aufgrund Deiner Beschreibung nicht, dass es an einer Übersteuerung der RGB-Signale liegt. Dann hättest Du primär Störungen der Farbenwiedergabe oder im Kontrast. Ich denke eher, die Syncs (aus dem Composit-Signal) kommen nicht sauber rüber. Beschreibe doch bitte ein bischen näher, wie Deine Verbindung konkret aussieht (z.B. 20cm Flachband bis Scart-Buchse, 5m Scart-Kabel bis TV ...). Vielleicht machste einfach mal nen Foto?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ach ja, stell doch 'einfach' mal Deinen TV-Scart-Eingang von RGB auf Composite um! Vielleicht steht er gar nicht auf RGB und verarbeitet tatsächlich nur das Composite? Oder Du kriegst so raus, ob es doch was mit den eigentlichen RGB-Signalen zu tun hat...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zur Verdrahtung, ich habe einfach ein 2m Skartkabel an der einen Seite abgeschnitten und die entsprechenden Kabel auf eine kleine Lochplatine mit nem passendem Stecker für den J2 gelötet.


    Zitat

    Ach ja, stell doch 'einfach' mal Deinen TV-Scart-Eingang von RGB auf Composite um! Vielleicht steht er gar nicht auf RGB und verarbeitet tatsächlich nur das Composite? Oder Du kriegst so raus, ob es doch was mit den eigentlichen RGB-Signalen zu tun hat...


    Versteh ich nicht. Soll ich am TV-Gerät einstellen, dass am Skarteingang ein Composite anliegt und kein RGB? Ich glaub das geht bei meinem billigem TV-Gerät gar nicht.
    Störungen in der Farbwiedergabe und im Kontrast hab ich durch Einstellungen am TV selbst beseitigt. Ich habe nur den VDR am TV, kein weiteres Gerät, welches jetzt natürlich bescheiden aussehen würde, da Kontrast usw. auf die übersteuerten RGB-Signal optimiert sind.
    Wenn der Fernseher nur Composite verarbeiten würde, müsste ich über Mplayer bei NTSC-Material nur schwarz-weiß sehen, ich sehe aber Farbe...
    Gehe ich über den Chinch zum TV habe ich kein Zittern, also hat es doch mit den RGB-Signalen zu tun. Von daher vermute ich jetzt genau wie du, dass das Sync-Signal nicht sauber ist und dieses Zittern herbeiführt. Dafür spricht auch, dass Szenenwechsel diese Zittern beeinflussen. Auffällig ist auch, dass bei dunklen Szenen dieses Zittern verstärkt auftritt. Gibt es eine logische Verbindung von Sync-Signal und Bildhelligkeit? Z.B. das Syncen ist bei hoher Helligkeit leichter/nicht so anfällig?

    YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

    Einmal editiert, zuletzt von Dagget ()

  • Dagget
    "Versteh ich nicht. Soll ich am TV-Gerät einstellen, dass am Skarteingang ein Composite anliegt und kein RGB?"
    Jo! Über Scart geht prinzipiell Composit, S-Video und RGB. Die meisten TVs können nicht alles, oft sorgar nur Composit. Oft erkennen die TV nicht automatisch, was konkret anliegt. Man muss es z.B. übers OSD einstellen. Bei RGB werden über die Leitung, die sonst Composit überträgt, normaler Weise nur die Syncs. übertragen. Vom VDR kommt da komplettes Composit. D.h. die Bildinformationen kommen im Grunde zwei mal rüber und damit ist nicht sicher, welche Übertragung Du siehst...
    "Ich glaub das geht bei meinem billigem TV-Gerät gar nicht."
    Es ist wahrscheinlicher, dass ein billiger TV nur Composit annimt, d.h. Dein TV gar kein RGB verarbeitet! Klemm doch mal die drei RGB-Leitungen ab...
    "Wenn der Fernseher nur Composite verarbeiten würde, müsste ich über Mplayer bei NTSC-Material nur schwarz-weiß sehen, ich sehe aber Farbe..."
    ??? Solange der VDR läuft, kontrolliert der die FF, die auf PAL eingestellt ist. Selbst wenn aus der FF NTSC käme, warum sollte das nur über RGB gehen? Die meisten Fernseher können auch NTSC (Farbträger auf FBAS/Composit)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    ??? Solange der VDR läuft, kontrolliert der die FF, die auf PAL eingestellt ist. Selbst wenn aus der FF NTSC käme, warum sollte das nur über RGB gehen? Die meisten Fernseher können auch NTSC (Farbträger auf FBAS/Composit)...


    Also, ich hatte vorher Composite über die Chinch Buchse. Dort wurde NTSC Material nur in sw wiedergegeben. Daraufhin habe ich mir das Skartkabel für den J2 gebastelt und hatte NTSC Material in Farbe auf dem Bildschirm. Bei beiden Varianten kommt mein TV allerdings nicht ganz mit der NTSC Auflösung klar, das OSD ist zu weit unten. Das deutet doch daraufhin, dass mein TV kein NTSC kann, aber RGB-fähig ist. Dass NTSC mit RGB in Farbe zu sehen ist, hängt irgendwie mit ??PAL60?? zusammen, so genau kenn ich mich da nicht aus, dir sagt das bestimmt was.

  • NTSC hat einen anderen Technik, um die Farben zu übertragen, als PAL. PAL bezeichnet eigentlich nur das Farbsystem, nicht das Timig (die Auflösung). Das Farbsystem ist nur bei Composite- bzw. S-Video-Signalen von Intresse. Bei RGB werden die Farben ja diskret übertragen...


    So wie Du es darstellts, nimmt Dein Fenseher auf Scart wohl RGB an und kennt das NTSC Farbsystem nicht...


    Falls Dich das Ganze interessiert, guckst Du z.B. mal hier.


    "??? Solange der VDR läuft, kontrolliert der die FF, die auf PAL eingestellt ist."
    O.k., diese These war dann wohl falsch.


    Nichts desto trotz dem würde ich das Composit vom JP2 man solo probieren...


    Ansonsten leg mal zu jedem der drei RGB-Signale einen 180-Ohm-Widerstand parallel (gegen Masse). Damit sollte die Übersteuerung weg sein!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!